Scharnier einbau

mas22188

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2023
Beiträge
1
Ort
Bad Doberan
Hey Leute,

schönen guten Morgen.

Ich brauche mal einen Rat, ich werde nicht mehr schlau aus der Situation. Leider habe ich zum ersten mal ein Scharnier selbst eingebaut, und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, dass ich mir schlecht erklären kann. Für euch sicherlich auf Anhieb zu erkennen, hat mich das ganze schon einige Stunden Recherche gekostet.

Nun zu der Situation.

Ich habe einen Schrank bauen lassen/gebaut, und muss jetzt nur noch die Türen anbauen,. Da die Tür bündig zum Schrank schließen soll, habe ich ein Eckanschlag gekauft mit 40mm, weil die Tür relativ schwer ist. Ich wollte, dass die Tür bündig schließt zur Schrankwand, leider "wandert" die Tür 14mm hinter die Schrankwand, so dass es übersteht und mir vorne die 14mm fehlen.
Nun meine Frage: Habe ich ein falsches Scharnier gekauft ? Gibt es da unterschiedliche Größen ? Oder habe ich das Scharnier einfach falsch eingebaut ? Ich mache mal noch ein paar Bilder und stelle die mit ein.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und wünsche euch einen schönen sonnigen Tag



Mattias
 

Anhänge

  • IMG-20230725-WA0002.jpg
    IMG-20230725-WA0002.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20230725-WA0003.jpg
    IMG-20230725-WA0003.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20230725-WA0004.jpg
    IMG-20230725-WA0004.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20230725-WA0005.jpg
    IMG-20230725-WA0005.jpg
    88 KB · Aufrufe: 49

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.466
Falsch gebohrt würde ich Tippen - zwischen Türkante und Rand der Bohrung sollten ca. 5 mm sein sieht auf dem Bild eher nach 10 mm aus
Deshalb ist die Tiefeneinstellung auch voll ausgereizt weil die Tür sonst nicht auf 90° Aufgehen würde.
Falls keine neue Front möglich würde ich schauen ob der Hersteller höhere Grundplatten hat die gibt es zumindest bei allen Markenhersteller Blum/Grass/Hettich
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Yep, dickere Grundplatten oder selbige unterlegen.
So auslegen dass die rechts-links- Verstellung noch in beiden Richtungen möglich ist.

Grundsatz: Bündig ist sündig! Heißt: Fachlich falsch.
Entweder überstehend oder zurückspringend.
Eine Veränderung des Korpus oder der Bänder ist nie auszuschließen,
dann sieht es auf alle Fälle schief aus!
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hallo,

also, du kannst jetzt noch schrankseitig etwas unter die Kreuzplatte unterlegen (Hartholz z. B.) oder eben, wie bereits gesagt wurde, ein anderes Scharnier bzw. eine andere (dickere) Kreuzplatte besorgen. Für die mir bekannten Scharniersysteme gibt es hierzu Kreuzplatten in verschiedenen Dicken.

Übrigens, für die gezeigte Tür reichen zwei Scharniere, ansonsten, wenn die Tür wirklich schwer ist, nimmt man einfach mehr Scharniere.

Was ist denn der Sinn der Aufdopplung innen? So kommst du ja nicht mal vernünftig zum Schrauben ran...?

Gruß Jankees
 
Oben Unten