Scharnier (Band) einlassen, wie am besten

borisffm

ww-robinie
Guten Abend,

ich habe ein kleines Schränkchen gebaut es bleibt nur die Tür aufhängen und Griffe montieren. Die Scharniere (siehe unten) sollen eingelassen werden. Wie mache ich das am besten? Das Scharnier ist nicht eckig. Wie geht man damit am besten vor? Bei eckigen Scharnieren mache ich das mit Stemmeisen und Grundhobel. Fräsen mit Schablone? Es ist nur zwei Scharniere.

Viele Grüße

Band.jpeg Boris

Time_to_wonder

ww-robinie
Guuden,

Radius feststellen, Mittelpunkt bei der Eblassstelle abreißen, entsprechenden Forstnerbohrer aussuchen, bohren.
Geraden Bereich mit Stemmeisen bergmännisch ausarbeiten.
Scheint mir der beste Ansatz zu sein.

Aber was spricht gegen einen ganz normalen Holzbohrer mit Zentrierspitze? Wenn der in gutem Zustand ist, müsste man damt doch auch ausrissfrei bohren können?

borisffm

ww-robinie
Hallo,

das war doch nicht 10mm sondern 12,7 (1/2''). Ich habe so einen Bohrer nicht gehabt, Fräser habe ich aber bei mir gefunden und noch mit Anlaufring oben. Ich habe schnell Einwegschablone gebaut und gefräst.

VG

Boris band.jpeg

Paulisch

ww-robinie
ein Bild mit Band wäre gut. dann sieht man wie gut es passt.
Ich fertige mir auch oft Schablonen für besondere Bänder. Lohnt sich aber erst wenn man die Bänder regelmäßig verarbeitet

Mitglied 120234

Gäste
Für solche Fälle hilft eine Kantenfräse, dann muss man nicht mal ne Schablone bauen - auch wenn das immer wieder eine gute Übung ist. Einfach sauber anzeichnen, nen bisschen abstand vom Randhalten und den Rest mit Stemmeisen sauber ausarbeiten. Nichts desto trotz, sieht gut aus soweit, schließe mich @Paulisch an, wir brauchen noch ein weiteres Bild :emoji_slight_smile:

Oben Unten