Scharnier-Anschlag! Brauche Hilfe!!!

currymuetze

ww-birnbaum
In meinem Sideboard möchte ich 4 Türen verbauen. Die beiden linken Türen öffnen sich genau so, wie in der Skizze zu sehen. Die anderen beiden genau entgegengesetzt.

Kurz zur Erläuterung der Skizze:emoji_frowning2:NICHT maßstabsgetreu)
A= lackierte MDF Platte aussen
B= Außenwand Korpus
C= Zwischenwand Korpus
D= Rückwand
E= Tür links außen
F= Tür links Mitte

Nun zur Frage/Hilfe: ich beziehe mich hier auf dei Bezeichnungne von BLUM, da ich mich für deren System erntschieden habe.
Demnach würde ich bei Tür E einen Scharnier mit Eckanschlag wählen.
Gilt das für Tür F ebenfalls oder muss das ein Scharnier mit Mittelanschlag sein?
Sind die Stärken der Zwischen-/Außenwände ausschlaggebend oder lediglich die Stärke der Türen?
Ich habe in der Mitte 30mm gewählt, da 1 Tür aufliegt und eine 2. Tür mit Scharnier angebracht wird.

Zudem würde mich mal interessieren, wie groß ich die Fugen (x1, x2, x3) wählen soll! Reicht da 1mm?

Wenn sich jemand mit BLUM auskennt, wäre ich über die genaue Artikelbezeichnung dankbar. Ich denke 107° oder 120° sollten reichen.

Zudem würde ich gerne die Bluemotion Türdämpfer einsetzen.
Sollte ich die zum aufstecken auf das Scharnier wählen oder lieber die, die ich in dem Korpus einlassen (bohren) kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Das Board hier ist echt super! Die Vorbereitungen machen schon genauso viel Spaß wie das Heimwerken selbst!

Anhänge

• Scharniere.jpg
    Scharniere.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 58

Robbells

ww-kiefer
In meinem Sideboard möchte ich 4 Türen verbauen. Die beiden linken Türen öffnen sich genau so, wie in der Skizze zu sehen. Die anderen beiden genau entgegengesetzt.

Kurz zur Erläuterung der Skizze:emoji_frowning2:NICHT maßstabsgetreu)
A= lackierte MDF Platte aussen
B= Außenwand Korpus
C= Zwischenwand Korpus
D= Rückwand
E= Tür links außen
F= Tür links Mitte

Nun zur Frage/Hilfe: ich beziehe mich hier auf dei Bezeichnungne von BLUM, da ich mich für deren System erntschieden habe.
Demnach würde ich bei Tür E einen Scharnier mit Eckanschlag wählen.
Gilt das für Tür F ebenfalls oder muss das ein Scharnier mit Mittelanschlag sein?
Sind die Stärken der Zwischen-/Außenwände ausschlaggebend oder lediglich die Stärke der Türen?
Ich habe in der Mitte 30mm gewählt, da 1 Tür aufliegt und eine 2. Tür mit Scharnier angebracht wird.

Zudem würde mich mal interessieren, wie groß ich die Fugen (x1, x2, x3) wählen soll! Reicht da 1mm?

Wenn sich jemand mit BLUM auskennt, wäre ich über die genaue Artikelbezeichnung dankbar. Ich denke 107° oder 120° sollten reichen.

Zudem würde ich gerne die Bluemotion Türdämpfer einsetzen.
Sollte ich die zum aufstecken auf das Scharnier wählen oder lieber die, die ich in dem Korpus einlassen (bohren) kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Das Board hier ist echt super! Die Vorbereitungen machen schon genauso viel Spaß wie das Heimwerken selbst!

Du kannst bei deinem Möbel immer Eckanschlag wählen wenn du die Auflage an deiner dicken Mittelwand ungleichmäßig haben willst. Fugen lasse ich bei "Normalkunden" bei 4mm. Auf Sonderwunsch auch mal 3 :rolleyes:

Alles andere ist ohne sich selbst das Leben schwer zu machen bei vielen Türen schlecht drin.Es gibr auch Mindestfugen die im Katalog erfahren kannst..

Wenn du die Auflage verändern möchtest musst du in die Listen und Anschlagbeispiele im Blum Katalog schaun.

Die Stärke der Türen ist wichtig! Bei deinen 19er aber sind es ganz normale Bänder.Aber auch das steht im Kata...

Gruss Robbells

Robbells

ww-kiefer
Pfusch..was ist das??:rolleyes:

Bei 30mm ist die Auflage der Tür mit Eckanschlag und 0er Grundplatte 17mm.
Also bleiben dir 13mm Auflage incl. Fuge für die andere Tür. Das heisst ca.10mm Auflage.
Ist doch O.K. oder?
Bei Mittelanschlag und 0er Grundplatte ist die Auflage ca.7-8mm . Der Rest ist wieder größer...

Wenn du beim Standart bleibst ist es Einfacher...19mm.

Gruss Robbells

Oben Unten