Schalung Fichte beidseitig gehobelt

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Hallo,

eine Frage:
Bei unserem Carport wurden leider zu wenige Schlaungsbretter (Nut und Feder) mitgeliefert.

Im Preis enthalten waren Fichte Nut und Feder Bretter, beidseitig gehobelt, 19 x 121 mm.

Diese sind in unserer Gegend aber nicht ab Lager zu bekommen, und der Carport-Lieferant sitzt einige 100 km weit weg.
Da wir die Bretter auf Grund der noch milden Temperaturen schnell streichen und verarbeiten wollen, bleibt uns jetzt nur folgende Alternative:
Fichte Softline 19 x 146 mm.

Diese sind aber nur einseitig gehobelt, und besitzen auf der Rueckseite zwei Fasen.

Wuerdet ihr diese Bretter auch zum Verschalen des Carports/Geraeteraumes nehmen?
Macht sich das optisch so negativ bemerkbar?
Im Geraeteraum ist es mir prinzipiell egal und der Sichtschutz im Bereich der Autos ist nur 1,20 m hoch.

Noch was:
Uns wurde empfohlen, die Bretter mit einem Nagelgeraet (heisst das so?) zu befestigen. Das waere dann kaum sichtbar.
Alternative waeren Edelstahl Torx schrauben.
Was wuerdet ihr nehmen?
Funktionieren da nur Nagelgeraete mit Druckluft?

Danke im Voraus!
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Hallo,
die Rückseite der Fasenschalung würde mir auch nicht gefallen. Aber ich denke mir, dass es sich bei dem Carport um eine Ständerkonstruktion handeln wird. Und da könntest Du ja dort, wo Dich diese Optik stört, auch noch die Innenseite mit der gleichen Schalung verkleiden. Dann hättest Du eine ansprechende Optik.

Solche Schalungen kannst Du mit den gebräuchlichen Profilholzkrallen (in jedem Baumarkt erhältlich) montieren. Da siehst Du überhaupt nichts. Wenn Du schrauben oder nageln willst würde ich nur Niro-Schrauben nehmen. Ansonsten hast Du sehr schnell unschöne Rostspuren.
lg Josef
 

ligna

ww-fichte
Registriert
21. November 2012
Beiträge
17
Ort
.
Hallo,
erstmal zu den Befestigungen: Edelstahlschrauben sind okay, denn die rosten ja nicht. Krallen finde ich auch okay. Mit dem Druckluftnagler für Profilholz im Sichtbereich wäre ich vorsichtig. Dachflächen kann man damit gut machen. Die Geräte haben aber ordentlich power und recht viel Spaltwirkung bei 19mm Brettchen, da reißt sicher das eine oder andere durch.

Zum Material: die Original 19 x 121 waren die auch Softline oder waren das Fasebretter oder gar Rauhspund (also ganz ohne Fase). Ich würde schon schauen, dass ich das gleiche Profil erwische. 19 x 121 sollte doch irgendwo verfügbar sein. Zur Not - wenn nicht viel fehlt - einen ordentlichen Rauhspund kaufen und mit dem Hobel eine kleine Fase dranziehen. (Bei Softline geht das natürlich nicht so leicht)
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Vielen Dank fuer die Beitraege!

Zum Material: die Original 19 x 121 waren die auch Softline oder waren das Fasebretter oder gar Rauhspund (also ganz ohne Fase). Ich würde schon schauen, dass ich das gleiche Profil erwische. 19 x 121 sollte doch irgendwo verfügbar sein.
Die original Bretter sind 19 x 121 Softline.

Ich war mir heute mal in den Baumarkt die besagten Bretter anschauen.
Meiner Meinung nach sehen die echt bescheiden aus:
Erstmal gefallen mir die 121 mm breiten besser und zweitens sehen die beiden Entspannungsnuten und die rauhe Rueckseite hinten richtig beschissen aus.

Ich werde die einseitig gehobelten jedenfals nicht nehmen.
Da warte ich lieber laenger auf die anderen Bretter.
Ich habe heute bei diversen Holzhaendlern hier in der Gegend angerufen.
Alle haben nur die oben genannten einseitig gehobelten.

Ich stamme uebrigens aus dem Saarland.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp fuer mich!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn das Carport geliefert wurde und Teile fehlen würde ich einfach den Lieferanten nachliefern lassen und nicht anfangen seinen Fehler selber auszubügeln. Allein schon um spätere eventuele Mängel auch geltend machen zu können.

Mit dem Nagler die Dielen in der Nut mit Krampen nageln, das bleibt dann unsichtbar. Krampen darum weil die sich beim einschiessen spreizen und leicht verdrehen, das hält besser als ein Stiftnagel.
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Wenn das Carport geliefert wurde und Teile fehlen würde ich einfach den Lieferanten nachliefern lassen und nicht anfangen seinen Fehler selber auszubügeln. Allein schon um spätere eventuele Mängel auch geltend machen zu können.
Das Problem ist, dass die die Carports immer selbst durch ihre Monteure liefern.
Die Schalung per Spedition zu bringen kostet alleine 380 EUR!

Ich weiss, das ist eigentlich nicht mein Problem, aber ich will ja schon irgendwie entgegenkommen!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe vor 2 Jahren 4 Lademeter Kastaniezaun und Pforten von Oostende (Belgien) nach Leonberg (Baden-Württemberg) mit der Spedition verschickt, Kostenpreis war 174 €, Abstand etwa 700 km.

Entgegenkommen ist in meinen Augen in diesem Fall die Carport nicht einfach wieder wegen starken Mängel wieder abholen zu lassen.
Wenn ich etwas kaufe/bestelle und das wird frei Haus geliefert, dann ist es Sache des Verkäufers/Lieferanten auch dafür zu sorgen dass ich bekommen was ich gekauft habe.

Sorry, aber da würde mich einfach und konsequent quer stellen.
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Wenn ich etwas kaufe/bestelle und das wird frei Haus geliefert, dann ist es Sache des Verkäufers/Lieferanten auch dafür zu sorgen dass ich bekommen was ich gekauft habe.
Der Carport steht schon.
Wir haben leider erst waehrend des Aufbaus gemerkt, dass die Schalung fehlt (fuer's Dach hat es gereicht).
Vielleicht sollte man das mit der Spedition nochmals ueberpruefen...

Es sind allerdings 5,40 m lange Bretter, vielleicht ist es deswegen so teuer.
 

ligna

ww-fichte
Registriert
21. November 2012
Beiträge
17
Ort
.
Es sind allerdings 5,40 m lange Bretter, vielleicht ist es deswegen so teuer.

Das kann wirklich sein. Kleine Mengen gehen oft per Stückgut und da wird nach Lademeter gerechnet. (Und die sind nicht zimperlich mit langer Ware). Können die nichts kürzeres schicken?

Manchmal gibt es jetzt öfter
images
Kombiprofile (also eine Seite softline, eine Seite Fasebrett) in 20 x 121. Die gibt es häufiger in sib. Lärche. Je nachdem welche Menge noch fehlt, wäre das eine Alternative? Sind nat. teurer als Fichte.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Der Carport steht schon.
Wir haben leider erst waehrend des Aufbaus gemerkt, dass die Schalung fehlt (fuer's Dach hat es gereicht).
Vielleicht sollte man das mit der Spedition nochmals ueberpruefen...

Es sind allerdings 5,40 m lange Bretter, vielleicht ist es deswegen so teuer.

Über welche Menge sprechen wir hier eigentlich?
Könnte es nicht auch sein dass ein Bestell- oder Aufbaufehler vorliegt? Wenn es genug für das Dach waren vielleicht keine Bretter für eine Verkleidung geplant, oder sie waren halt für die Verkleidung und nicht fürs Dach .......

1.40 Meter länger rechtfertigt allerdings trotzdem nicht einen doppelten Preis und dann noch innerdeutsch, meine Lieferung ging über die Grenze. Im allgemeinen werden die Frachtkosten per Palettenplatz berechnet, also 80 x 120 cm und 2 Meter Ladungshöhe und ein max. Gewicht pro Platz. Ich hatte 4 Palettenplätze, 80 x 480 cm, also eigentlich nur einen Platz weniger als die 5.40 Meter von Dir ausmachen würden.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung, wenn es wirklich um eine falsche Liefermenge geht ist es einzig und allein das Problem des Verkäufers/Lieferanten dies auf seine Kosten in Ordnung zu bringen.
Wenn ich einen Bausatz kaufe muss die Lieferung der Bestellung entsprechen.
Was meint denn Dein Lieferant eigentlich dazu?
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Über welche Menge sprechen wir hier eigentlich?
Könnte es nicht auch sein dass ein Bestell- oder Aufbaufehler vorliegt? Wenn es genug für das Dach waren vielleicht keine Bretter für eine Verkleidung geplant, oder sie waren halt für die Verkleidung und nicht fürs Dach .......
Die Schalung fuer den Raum sowie den seitlichen Sichtschutz wurden schlichtweg vergessen!
Es geht uebrigens um ca. 40 qm Schalung.

Wie es ausschaut, werde ich mir jetzt hier vor Ort Douglasie Kombiprofil 19 x 116 mm besorgen.
Das waere fuer mich mit einem Aufpreis von 150 EUR verbunden, was ich ok finde (die Bretter kosten ca. 5 EUR/qm mehr als Fichte).

Wenn man diese nun mit der gleichen Farbe wie die Staenderkonstruktion (Fichte BSH) streicht (Remmers HK Lasur Pinie), dann sollte man die beiden Holzarten Fichte und Douglasie doch mischen koennen, oder?
 

ligna

ww-fichte
Registriert
21. November 2012
Beiträge
17
Ort
.
Klar kann man das mischen. Struktur der Douglasie ist etwas anders - Aber das ist ja eine größere Fläche, das passt schon. HK-Lasur ist auch okay.
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
So, Bretter sind gekauft und bereits einmal gestrichen.

Eine Frage an die Profis:
Wir haben diese jetzt durch schmale Latten getrennt aufeinander gestapelt.

Da die Latten aber auch Farbe aufsaugen, sieht man nach dem Trocknen immer, wo die Latten gelegen haben.
Wie kann man das verhindern?

Danke im Voraus!
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo Eddie,
Meiner Meinung nach garnicht. Zum Trocknen das Material immer nur einlagig auslegen. Vielleicht kannst Du die Stellen noch einmal überstreichen, so dass man die Abdrücke nicht mehr sieht.
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Einlagig auslegen fällt bei 40 qm zu streichender Fläche leider aus...

Ich habe mir schon überlegt Kunststoff dazwischen zu legen, da der die Farbe nicht aufsaugt...
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
So, Streifen sind nach dem Streichen bei den Douglasie-Brettern kaum sichtbar.

Neues "Problem":
Da ich kein vernünftiges Nagelgerät auftreiben kann, werde ich die Schalung wohl doch schrauben. Ein Bekannter meinte auch , dass Schrauben besser seien, da man die nochmal nachsehen kann. Hat er recht?

Mitgeliefert wurden die Edelstahl-Schrauben wie im Anhang.

Meine Fragen:
1. Muss ich vorbohren?
2. Reicht es bei einem 116 mm breiten Brett aus, nur in der Mitte eine Schraube zu setzen, oder sollten es zwei Schrauben nebeneinander sein?
3. Sollte ich lieber Schrauben mit Bohrspitze nehmen?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1354052556917.jpg
    uploadfromtaptalk1354052556917.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 32

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

bin ein großer Freund von Torx, aber sichtbar auf einer Schalung würde ich die nicht verwenden.

Ich würde nageln und versenken. Bei der kleinen Fläche natürlich von Hand.
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Sorry für meine Unwissenheit.
Aber wie versenkt man Stauchkopfnägel von Hand?

Ich habe mir auch schon überlegt, einen Duckluft-Nagelgerät für maximal 100 EUR zu kaufen.
Nachdem ich fertig bin, kann ich das Ding ja wieder verkaufen.

Muss ich 50er Nägel verwenden oder geht's auch kürzer?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nichts für Ungut lieber Eddie
aber auf dem Luftdrucktacker wirst du genauso sitzen bleiben wie auf deinem nicht ganz vollständigem Carport. Denke es gibt im äussersten Westen der Republik durchaus Firmen die das
in zufriedenstellenster Weise gelöst hätten und du hättest nicht Werkzeug im Keller rumliegen, das
du bestimmt nicht mehr in Zukunft benötigen wirst. Gab es den Fahrzeugverschlag günstig im Net?
Zum Versenken der V2a Stifte gibt es ein ca. 5 Euro teures Werkzeug mit dem Namen" Versenker".
Der ist nicht für schmuddelige Phantasien gedacht, nein er sorgt nur unter deiner Hilfe und der eines
herzhaft eingesetzten Hammerschlags für das Versenken der Nagelköpfe in die weichen Tiefen des Nadelholzes.
Viel Erfolg und liebe Grüsse aus Köln, Harald
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Nichts für Ungut lieber Eddie
aber auf dem Luftdrucktacker wirst du genauso sitzen bleiben wie auf deinem nicht ganz vollständigem Carport. Denke es gibt im äussersten Westen der Republik durchaus Firmen die das
in zufriedenstellenster Weise gelöst hätten und du hättest nicht Werkzeug im Keller rumliegen, das
du bestimmt nicht mehr in Zukunft benötigen wirst. Gab es den Fahrzeugverschlag günstig im Net?
Naja, knapp 9 Tsd. EUR sind jetzt nicht so günstig.
Und die ca. 70 %, die bis jetzt stehen, hätte ein Profi bestimmt nicht besser, höchstens schneller hingestellt.

Und ich habe in meinen 33 Lebensjahren tatsächlich noch nie einen Versenker benötigt, da es bisher nie so auf die Optik ankam.

Und bevor ich knapp 2.000 Nägel manuell ins Holz kloppe, gönne ich mir lieber den Luxus und kaufe mir bspw. einen Makita Druckluftnagler für 100 EUR, den ich danach wieder für 75 EUR bei eBay verkaufe.
Immer noch viel günstiger als mir einen professionellen Handwerker zu holen (der Aufbau inklusive Anstrich hätte knapp 5 Tod. EUR gekostet!).

Wie wäre es denn, wenn du mal etwas Konstruktives beitragen könntest?
Welche Nägel würde denn der erfahrene Meister verwenden? Reichen 40er Stauchkopfnägel für 19er Bretter oder sollten es 50er sein?
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Eddy,

warum so emotional? M.E. hat Harald vollkommen recht. Du hast Dich da übervorteilen lassen. - Kann passieren, muss man sich aber auch eingestehen.

Wie Harald schon sagte, kann man einen Versenker nehmen - wir haben das gelegentlich im Innenausbau auch mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher gemacht - oder aber, da es sich um eine Außenverbretterung handelt, einfach einen Schlag mehr als erforderlich auf den Nagel geben. Dazu sollte die Hammersohle aber schön plan sein. Keinen neuen Latthammer nehmen! Das wird Dir beim ersten Brett noch nicht wirklich gelingen, aber spätestens ab der Hälfte, schlägst Du intuitiv die Nägel so ein, dass keine Macken mehr im Holz sichtbar sind. - Und wieder etwas für's Leben gelernt.

Mein Rat: Kauf Dir lieber für jeweils 5 € eine Nageltasche und eine Hammerschlaufe, als den Nagler. Für die 90 € Differenz kauf Deiner Frau ein paar Blumen, das ist eine bessere Investition in neues Werkzeug, als man glaubt.
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Hallo Aron,

warum so emotional? M.E. hat Harald vollkommen recht. Du hast Dich da übervorteilen lassen. - Kann passieren, muss man sich aber auch eingestehen.
Inwiefern? Das musst du aber mal erklaeren.

Mein Rat: Kauf Dir lieber für jeweils 5 € eine Nageltasche und eine Hammerschlaufe, als den Nagler. Für die 90 € Differenz kauf Deiner Frau ein paar Blumen, das ist eine bessere Investition in neues Werkzeug, als man glaubt.
Ich werde mir den Makita AF505 holen, da ich wirklich keine Lust habe, 2000 Naegel von Hand zu versenken.
Nach vollbrachter Arbeit werde ich fuer den bei eBay bestimmt noch 50 EUR bekommen, so dass sich die gesparte Arbeitszeit voll ausgezahlt hat.

Bleibt nur die Frage:
Wie lang sollten die Naegel sein? Reichen 40 mm?
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
(...) Inwiefern? Das musst du aber mal erklaeren. (...)

Was soll ich dabei erklären?
- Du hast ein komplettes Produkt bestellt.
- Du hast nur eine Teilleistung erhalten.
- Du kümmerst Dich selbst um die Restarbeiten.

Siehst Du da keine Übervorteilung?

(...) Ich werde mir den Makita AF505 holen, da ich wirklich keine Lust habe, 2000 Naegel von Hand zu versenken.
Nach vollbrachter Arbeit werde ich fuer den bei eBay bestimmt noch 50 EUR bekommen, so dass sich die gesparte Arbeitszeit voll ausgezahlt hat. (...)

Gesparte Arbeitszeit? Der Spaß dauert mit zwei Mann einen Tag, egal ob Du nun per Hand oder Maschine nagelst. Den Hammer hast Du sowieso in der Hand, um die Profilbertter "einzuschlagen". Dafür stolperst Du nicht über unnötige Schläuche. :emoji_grin:

OT: Nicht jeder 2 x 6 m große Vorgarten muß mit einem Aufsitzmäher gemäht werden. Ich halte es für übertrieben.

(...) Bleibt nur die Frage:
Wie lang sollten die Naegel sein? Reichen 40 mm?

Bei Maschinennagelung kann ich Dir nicht helfen. Bei Handnagelung geht man davon aus, dass 2/3 des Nagels in die Konstruktion getrieben werden. Ich würde 55er Nägel nehmen.

Viel Erfolg.
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Was soll ich dabei erklären?
- Du hast ein komplettes Produkt bestellt.
- Du hast nur eine Teilleistung erhalten.
- Du kümmerst Dich selbst um die Restarbeiten.

Naja, dass Bretter fehlen, kann doch immer mal vorkommen!
Das Problem ist ja jetzt geloest...

Und natuerlich kuemmere ich mich um Restarbeiten, schliesslich habe ich den Carport ja auch OHNE AUFBAU bestellt.
Und wie gesagt: Bis auf die Schalung sowie Einbau der Tueren bzw. des Fensters ist ja alles gemacht.

Und ob ich die Schalung jetzt schraube oder nagele, ist jawohl ein kleines Detail, oder?


Gesparte Arbeitszeit? Der Spaß dauert mit zwei Mann einen Tag, egal ob Du nun per Hand oder Maschine nagelst. Den Hammer hast Du sowieso in der Hand, um die Profilbertter "einzuschlagen". Dafür stolperst Du nicht über unnötige Schläuche. :emoji_grin:
Also ich traue mir nicht zu, die Stauchkopfnaegel im Holz zu versenken ohne die Profilbretter zu beschaedigen.
Und wenn einer immer Bretter beibringt und der andere nagelt hydraulisch, dann schafft man das wohl in einem halben Tag.

Bei Maschinennagelung kann ich Dir nicht helfen. Bei Handnagelung geht man davon aus, dass 2/3 des Nagels in die Konstruktion getrieben werden. Ich würde 55er Nägel nehmen.Viel Erfolg.
Ich werde es jetzt mit 50er verzinkten Naegeln versuchen.
Mehr schafft der Druckluftnagler nicht.
 
Oben Unten