Schaltrelais Badlüftung

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo zusammen.
Ich benötige erneut in Holzfremden Fragen eine Antwort.
In unserem Haus möchten wir eine Entlüftung des Badezimmers nachrüsten.
Ein 230V Lüfter, Verrohrung, Dachdurchführung usw sind vorhanden.
Der Lüfter sitzt in der Decke über der Dusche.

Zum Motor oberhalb der Baddecke sind bereits 230V Zuleitung und ein Kabel welches mit der Lichtschaltung des Badezimmers verbunden ist verlegt.
Nun suche ich ein elektrisches Bauteil welches wie folgt schalten kann:

Badezimmer Licht an = Lüfter bleibt zunächst aus.
Badezimmerlicht > 10 Minuten an: Lüfter geht an und automatisch, auch wenn zwischenzeitlich das Licht ausgeschaltet wird, erst nach 30 Minuten wieder aus.

Gibt es soetwas als fertiges Bauteil?

Der Lüfter ist wie beschrieben bereits vorhanden.

Einen separaten Schalter für den Lüfter möchte ich nicht einbauen, der zwang soll über das Licht gesteuert sein. Meine Familie wird den Lüfter sonst nicht an machen.
Vielen Dank für euren sachlichen Input
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Nachlaufrelais die 30min schaffen kenne ich nicht, aber ich weiß das es Nachlaufregler gibt, die auf Luftfeuchte reagieren. Also solange laufen, bis eine bestimmte Luftfeuchte wieder unterschritten wird.

Es grüßt Johannes
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Geräte mit unterschiedliche Zeiten zwischen der Einschalt- und Nachlaufzeit sind wohl schwierig zu finden. Oft gibt es nur eine Zeiteinstellung für beiden Zeiten. Sonst müsste man 2 Geräte kombinieren.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schade das der Lüfter schon vorhanden ist. Ich hab so ein Maico-Ding, da kann man Einschaltverzögerung und Nachlaufzeit individuell einstellen.
(Ich hab den Staub extra nicht abgewischt, um Authentizität vorzutäuschen.) :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • E409F358-C04A-4FAE-9C4B-0B8BE9FADEB1.jpeg
    E409F358-C04A-4FAE-9C4B-0B8BE9FADEB1.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Danke für die Antworten bisher.
Das Problem scheint zu sein etwas zu finden, dass den Lüftungsinterval nur schaltet, wenn das Licht über 10 Minuten an war.
Ich möchte vermeiden, dass der Lüfter auch an geht, wenn jemand nur kurz Pipi muss.
Der Lüfter soll nur bei bzw nach drm Duschen für einen festgelegten Zeitraum laufen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Viele Leute finden es prima, wenn der Lüfter auch bei Toilettenbenutzung (nicht-Pipi) losläuft. Da sind 10 Minuten Verzögerung schon arg lang.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Das Problem scheint zu sein etwas zu finden, dass den Lüftungsinterval nur schaltet, wenn das Licht über 10 Minuten an war.
Das sehe ich auch so, die Kombi glaube ich wird schwierig. Bei den Lüfterrelais kenne ich es nur so, dass zwar der Lüfter erst nach einer bestimmten Zeit einschaltet, die Zeit startet aber soweit ich weiß mit dem Einschalten vom Licht, egal ob es 10sek oder 20min brennt.
Mir fällt auch auf die schnelle kein Relais ein das man davorschalten könnte...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eltako hat sowas, zum Beispiel das NLZ61NP-UC.
Ob es das mit 30 Minuten Nachlaufzeit gibt, hab ich jetzt nicht geschaut. Die Ansprechzeit ist jedenfalls bis 12 Minuten einstellbar.

Nochmal geschaut - das Pollin CS3-1B kann 30 Min. Nachlaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Nochmal geschaut - das Pollin CS3-1B kann 30 Min. Nachlaufzeit.
Das von Pollin kenne ich, habe mir vorhin auch das Datenblatt angeschaut und da beginnt die Vorlaufzeit ab dem Einschalten vom Licht. Und hier bin ich mir nicht sicher ob diese nach dem Ausschalten innerhalb der Vorlaufzeit "erlischt" oder ob der Zähler läuft und dann die Nachlaufzeit vom Lüfter beginnt. Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch im Datenblatt...
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Eltako hat sowas, zum Beispiel das NLZ61NP-UC.
Ob es das mit 30 Minuten Nachlaufzeit gibt, hab ich jetzt nicht geschaut. Die Ansprechzeit ist jedenfalls bis 12 Minuten einstellbar.

Nochmal geschaut - das Pollin CS3-1B kann 30 Min. Nachlaufzeit.
Bei dem Eltako stimmt mich am meisten dieser Satz positiv:

Ab dem Öffnen des Steuerkontaktes und sofern eine eingestellte Ansprechverzögerung bereits abgelaufen war, läuft die eingestellte Rückfallverzögerung RV (Nachlaufzeit), an deren Ende der Ventilator abgeschaltet wird.

... sofern abgelaufen war...
Das erfüllt doch das was ich möchte debke ich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Eltako hat sowas, zum Beispiel das NLZ61NP-UC.
Ob es das mit 30 Minuten Nachlaufzeit gibt, hab ich jetzt nicht geschaut. Die Ansprechzeit ist jedenfalls bis 12 Minuten einstellbar.

Nochmal geschaut - das Pollin CS3-1B kann 30 Min. Nachlaufzeit.

Um hier zu schließen:
Ich habe den von @uli2003 vorgeschlagenen Schalter gekauft. Er ist montiert, das Bad wird jetzt super durch einen RUCK Ventilator über eine Dachlüfterpfanne entlüftet.

Der Schalter schaltet den Lüfter verzögert nach eingestellten 5 Minuten an. Mache ich eher das Licht aus, dann geht der Lüfter nicht an. Der Lüfter bleibt so lange an, bis ich das Licht aus schalte und er eingestellte 7 Minuten nachgelaufen ist.
Ich bin zufrieden und das Bad trocken.
 
Oben Unten