Schaltplan für alte Schelling FS Formatkreissäge gesucht

e.reindl

ww-pappel
Hallo,
von dieser Maschine ist nur die Type FS bekannt, kein Typenschild auffindbar. Der Sägemotor wird extra eingeschaltet. Die Steuerung besteht aus 4 Sprecher u. Schuh CS1 Schützen und Pneumatikventile. Der Sägeschlitten senkt sich nach dem Erreichen der Endlage zwar hinab, fährt aber plötzlich weder automatisch, noch durch übliches Heben des Pedals zurück. Sie kann nur mit dem Drück/Drehtaster "Zurück ohne Senken" zurückgeholt werden. Ich habe zwar einen Schaltplan für 5 CS1 Schützen. Diese passt natürlich nicht. Die Pedal-Endtaster sind OK, der d3-Schütz, der scheinbar das Rückholventil schaltet, zieht mit Fremdspannung an, also OK. Der Säge-AUF-AB-Endschalter ist schwierig auszubauen, es wäre leichter die betreffenden Klemmennummern aus dem Schaltplan zu kennen.
Kann jemand mit einem passenden aushelfen?
FG R.E.

Bitzi

ww-buche
Kann dir leider nicht mit einem Schaltplan dienen, jedoch bei Bildern die Situation genauer einschätzen und ggf. ohne Schaltplan die Problematik lösen. Ansonsten bei Schelling mal anfragen.

Gruß Bitzi

e.reindl

ww-pappel
Danke für deine Rückmeldung. Fotos habe noch nicht zur Hand. Es würde wahrscheinlich eh nicht viel weiterhelfen, weil die Maschine alles macht außer selbständig zurückzufahren. An die Fa. Schelling habe ich schon geschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Folgendes konnte ich schon feststellen:

Der Mikroschalter am Pedal ist OK. Der andere am Sägeschlitten für AUF bzw. AB hat ein Sprungschaltwerk mit Rückstellung, schaltet erst um, wenn die jeweilige Endstellung bei AUF/AB erreicht wurde. Er ist auch OK.

Das erste Relais (d1) dient scheinbar, wie auch am falschen Plan gezeigt, nur zur Selbsthaltung des Steuerspannungs-EIN-Tasters samt Betriebslämpchen.
d2 zieht an, wenn Sägeschlitten in Endstellung steht,
d4 zieht wenn die Säge in Home-Stellung ist.
d3 wäre scheinbar für den Rücklauf zuständig. Es zieht nur ganz kurz an. Drückt man es, fährt der Schlitten jedenfalls zurück.

Für Vor- und Rückfahrt sind 2 Pneumatikventile zuständig. Deren Klemmleistenanschlüsse konnte ich finden. Angesteuert in einer Art Kunstschaltung auf Ruhestromart sind sie dauernd mit 230V belegt und daher geöffnet, brummen dauernd vor sich hin (!) halten den Antrieb so irgendwie in Gleichgewichtsstellung. Wird von einem die Spannung genommen, schließt es und der Schlitten beginnt in die betreffende Richtung zu fahren.

Es würde mir schon helfen wenn ich die richtige Belegung der Klemmleiste hätte: Wo ist das Schleppkabel incl. der Adern für den Endschalter, wie sind die Kontakte der Taster angeschlossen? Die Taster müsste ich sonst einzeln ausbauen, die Anschlüsse und Funktion der Kontakte sind im eingebauten Zustand nicht zu erkennen, auch haben einige Tasterkontakte mehrere Anschlüsse, dienen als Art Stützklemmen.

Hätte ich einen Stromlaufplan wäre die Fehlersuche wesentlich schneller. Man müsste nicht in die Maschine klettern, um Endschalter und Schleppkabel zu kontrollieren, noch müsste ich zumindest die Adern abgehend von d3 einzeln „nachwassern“, sie aus den Kabelkanälen ziehen, um womöglich nach Langem endlich eine Kunstschaltung (Ruhestrom) herauszufinden.

FG E.R

Bitzi

ww-buche
Hallo E.R.,

deine Beschreibung grenzt den Fehler schon ziemlich gut ein.

Wenn d3 nur kurz anzieht, der Schlitten aber beim manuellen Drücken von d3 sauber zurückfährt, dann sind Pneumatikventil, Pneumatik und das Schütz selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Ich würde daher folgende Punkte prüfen:

• Zieht d3 nur impulsartig an und fällt sofort wieder ab, fehlt entweder die Haltespannung oder eine Freigabe wird unmittelbar wieder unterbrochen.
  • Da die Ventile offenbar in einer Ruhestromschaltung betrieben werden, genügt bereits ein einziger unterbrochener Öffner oder ein fehlerhafter Umschaltkontakt, damit der Rücklauf sofort wieder abbricht.
  • Besonders prüfen würde ich:
    • den Umschalt-Endschalter AUF/AB unter Last (nicht nur mit dem Ohmmeter),
    • die Kontakte des Pedalschalters, (Haste ja eigentlich gesagt die gehen)
    • eventuelle Öffner-Hilfskontakte von d2 oder d4 in der d3-Steuerung,
    • sowie Kabelbruch im Schleppkabel (vor allem wenn d3 nur kurz anzieht).
Dass d3 beim Drücken den Rücklauf auslöst, spricht eher gegen einen pneumatischen Fehler und für einen Fehler im Steuerstromkreis.

Falls Schelling keinen Plan mehr liefern kann, wären Fotos vom Schaltschrank, den vier CS1-Schützen (inkl. Klemmenbezeichnungen) und der Klemmleiste hilfreich. Den Steuerstromkreis kann man meist auch ohne Schaltplan recht gut rekonstruieren.

Gruß
Bitzi

Oben Unten