Schaltplan Elektra Beckum SPA1500 Absauganlage

reeneex

ww-kiefer
Registriert
15. März 2018
Beiträge
50
Ort
Eschwege
Moinsen,

Ich hab die Möglichkeit eine SPA1500 Absauganlage bei Kleinanzeigen zu bekommen, die allerdings einen elektrischen defekt hat. Für die Reparatur benötigt mein Elektriker (Schwiegervater) einen Schaltplan. Hat hier vielleicht jemand einen oder einen baumgleichen?
Es geht um die Verschaltung des Motors da die EB wohl kein Klemmbrett (????) hat.

Vielen Dank
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.587
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe eine 1100 in der Ecke stehen. Sollte wohl vom Aufbau gleich sein.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie sage ich das, ohne jemanden auf die Füße zu treten:

Wenn jemand Elektriker ist, dann irritiert mich die Frage nach einem Schaltplan bei einem derart einfachen technischen Gerät sehr.

Damit will ich niemanden auf die Füße treten und auch nicht das oft unnötige Genöhle hier im Forum anstimmen und auch deinen Schwiegervater nicht schlecht machen.
 

reeneex

ww-kiefer
Registriert
15. März 2018
Beiträge
50
Ort
Eschwege
Der Verkäufer schreibt: Motor ist neu gewickelt und mit dem richtigen Schalter und den passenden Brücken würde sie auch funktionieren.Prüfbericht und was noch beim Motor fehlt ist alles dazu.

Mein Schwiegervater versucht raus zu finden was noch gemacht werden muss bevor ich kaufe um abzuschätzen ob es sich lohnt. Er hat das gerät noch nicht gesehen. Nach dem Schaltplan hat er gefragt um das gerät zu verstehen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Ok, kannte die Umstände nicht. Vielleicht hätte ich besser den Mund gehalten.

Hört sich komisch an, was der Verkäufer schreibt. Berichte mal, wie das ganze ausgegangen ist.

Ansonsten ist an so einem Teil steuerungstechnisch ja wirklich nichts dran.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
das hab ich mir auch gedacht, aber nicht geschrieben :emoji_wink: Das einzige was da drin sein dürfte ist ein Kondensator am Motor.
Die Frage nach einem Schaltplan ist doch üblich, egal ob das Gerät komplex oder einfach ist. Ein vorhandener Plan erleichtert immer die Arbeit, besonders an Geräten die man noch nicht kennt. Bei defekten oder verbastelten Kisten um so mehr, ausmessen hilft da nicht.
Gerade der erfahrene Fachmann fragt nach dem Schaltplan, der Bastler stürzt sich ins Abetnteuer,
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.587
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn jemand Elektriker ist, dann irritiert mich die Frage nach einem Schaltplan bei einem derart einfachen technischen Gerät sehr.
Nicht, wenn nur 4 Kabel aus dem Motor kommen mit verschiedenen Farben. Wo kommt der Kondensator hin, was ist welche Wicklung?

Hier ein Foto von meiner SPA1100, gelb/blau gehen auf den Kondensator, weiß blau auf den Netzschalter.
 

Anhänge

  • SPA1100.jpg
    SPA1100.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 23

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Gerade der erfahrene Fachmann fragt nach dem Schaltplan, der Bastler stürzt sich ins Abetnteuer,
gerade bei einem erfahrenen Fachmann würde ich erwarten, dass der nach einem Blick weiß was Sache ist und bei sowas keinen Schaltplan braucht.
Und ungewisse Anschlüsse mit einemMultimeter rausmessen kann.
So verschieden sind die Ansichten :emoji_wink:
 

reeneex

ww-kiefer
Registriert
15. März 2018
Beiträge
50
Ort
Eschwege
Nicht, wenn nur 4 Kabel aus dem Motor kommen mit verschiedenen Farben. Wo kommt der Kondensator hin, was ist welche Wicklung?

Hier ein Foto von meiner SPA1100, gelb/blau gehen auf den Kondensator, weiß blau auf den Netzschalter.
Vielen Dank dafür. Ich geb das weiter. Melde mich mit Ergebnissen.
 
Oben Unten