Schalter-/Steckdoseneinbau in Holzverkleidung

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Moin, Hallo und Tach!

Nur mal ganz kurz: Wie verlegt Ihr zusätzliche Schalter und/oder Steckdosen in eine Wandverkleidung? Also wenn ich an den ursprünglichen Stellen welche einbauen wollte, würde ich zu Putzausgleichsringen greifen, aber was mache ich, wenn ich sie umpositionieren oder neue hinzufügen will?

Da fiele mir die Hohlwanddose ein, aber da habe ich vorhin nur welche in min. 47 mm Tiefe gefunden, was mich zwänge, zu einer stärkeren Unterlattung zu greifen anstatt der vorgesehenen 24 mm-Dachlatten (zzgl. 12 mm Plattenstärke für die Verkleidung). Die Schalterdosen aber einfach fehlen zu lassen, ist zu riskant, oder? :eek:

Mit herzlichem Dank und schönem Gruß
aus dem verregneten Ruhrpott

Marcus
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
um gottes willen,

nicht weglassen. mal ganz blöd: du darfst das ja eh nicht machen....
aber zum thema: was hindert dich daran, die wand da etwas auszustemmen, wo die hohlwanddose hin soll ?
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Danke erstmal für die Antwort und keine Sorge: Ich würde nur die Vorbereitungen treffen und es von einem befreundeten Elektriker dann endgültig anschließen und natürlich vorher abnehmen lassen - schon alleine, um weder Gesundheit, noch Versicherungsschutz zu riskieren.

Eigentlich hindert mich daran nur die Tatsache, dass es sich um eine Mietwohnung handelt und die Dübellöcher für die Unterkonstruktion schon eine ausreichende "Beschädigung" darstellen - sonst eigentlich nix... :emoji_wink:

(Nochmal zum Thema "erlaubte Arbeiten für den Heimwerker": Kann man eigentlich irgendwo nachschlagen, wie weit man da gehen darf?)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.122
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es gibt auch hohlraumdosen mit 35mm bautiefe, aber Dein elektriker wird Dir dafür nicht gerade die füsse küssen. andererseits, wenn Du später die dübellöcher ehe zuschmieren mußt, kannst Du den ausgestemmten putz unter den dosen auch noch mit zuschmieren.
durfen tust Du alles, solange nichts schief geht.
nein, strom dafst Du nur bei sachkunde und nur wenn es mittels stecker mit dem netz verbunden werden kann; Du darfst keine gasleitungen bearbeiten, nichts was gegen die bauordnung verstößt....

mit gruß, justus.
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Oh, also tragende Wände wollte ich nicht einreißen und auch die Gasleitungen dürfen an Ort und Stelle bleiben - auch wenn ich von manch altem Recken (Opa ist GWS-Meister) schon gelernt habe, mit dem "Fidibus" die Leitungen auf Dichtigkeit zu überprüfen... :emoji_grin:

Spaß beiseite, ich hatte mir das einfacher vorgestellt und nicht an die ganzen Vorschriften gedacht. Am besten, ich lasse alles so wie es ist und quäle mich weiter mit den Steckdosenleisten rum.

Wie kann man auch ein Wohnzimmer mit gerade mal zwei Steckdosen ausrüsten?! Oder im Schlafzimmer eine auf Höhe des Lichtschalters anbringen? Sieht toll aus, wenn überall die mit Nagelschellen befestigten Verlängerungen auf den Wänden liegen. Da ich ein Freund großformatiger Holzverkleidungen bin, hätte sich eine solche einfach angeboten.

Aber ich habe ja Zeit, dann arbeite ich einfach auf die Sachkunde hin... :emoji_stuck_out_tongue:

Danke schon mal und eine gute Nacht...
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
So um die Sache mal etwas zu vereinfachen, es gibt im Fachhandel Aufputzgehäuse die auf oder Teilversenkt zu montieren sind schau einfach mal hier www.gira.de rein .

Produkte->Schalterprogramme-> Aufputz
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Danke für den Tipp - auch nicht verkehrt. :emoji_slight_smile: Damit sollte es hinhauen, wenn ich nicht wieder gegen Normen und Vorschriften verstoße. Aber ich investiere wohl dennoch auch in die Kaffeekasse des befreundeten Elektrotechnikers, dann kann ich ruhiger pennen...
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich habe mal eine raumverkleidung mit allen arbeiten ausgeführt und mir schriftlich eine fachgerecht installation der installation geben lassen von einem elektrikermeister.

!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
kann man machen, wenn man jemanden findet, der die verantwortung übernimmt.
generell gibts ansonsten einen ganzen haufen probleme:
- elektroarbeiten sind nur mit einverständniss des besitzers zulässig
- elektroarbeiten dürfen nur (jedenfalls nach vertrag des kunden mit dem elektroversorger) von eigetragenen elektrofachbetrieben gemacht werden
- bei arbeiten, die von einem laien ausgeführt wurden, greift keine haftpflichtversicherung

speziell das letzte ist nicht ohne. seit ich den "elektroführerschein" habe und mich ernsthaft in die materie eingearbeitet habe, lass ich immer mehr sachen sein, die ich früher bedenkenlos ausgeführt hätte.
 
Oben Unten