Schalter Metabo1688D

sägefuchs

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Landsberg
Hallo,
bin neu im Forum. Habe einige Holzbearbeitungsmaschinen in meiner Hobbywerkstatt.
Habe jetzt eine Metabo 1688D mit Schiebetisch gekauft, jedoch ohne Schalter, der war defekt und ist abgebaut..
Bei Metabo gibt es keine Unterlagen mehr. Ein "normaler" Drehstromstecker bringt die Maschine nicht zum laufen, sie brummt nur, erst wenn ich das Blatt anstoße läuft die Maschine nomal. Ich denke, dass das mit der eingebauten Motorbremse zu tun hat ?
Hat jemand einen Originalschalter zu verkaufen oder einen Tip, welchen Schalter einer Fremdmarke oder eines Scvhalterherstellers ich verwenden kann ? Vielleicht auch einen Schaltplan ?

Danke !
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ein "normaler" Drehstromstecker bringt die Maschine nicht zum laufen, sie brummt nur, erst wenn ich das Blatt anstoße läuft die Maschine nomal. Ich denke, dass das mit der eingebauten Motorbremse zu tun hat ?
Nope. Du hast falsch verkabelt. Wenn du anstößt und sie läuft, dann fehlt die eine Phase.
Lass einen Fachmann drüberschauen. Im Freundeskreis findet sich doch bestimmt ein Elektriker.
 

sägefuchs

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Landsberg
Problem noch nicht gelöst

Danke für die Antwort.
Habe die Maschine bei bei einer E-Motorenfirma gehabt. Die sagen, es müsste der ganze Motor ausgebaut werden, um die Schaltung zu verstehen, da sie keinen Schaltplan haben und bei Metabo gibt es keine Unterlagen mehr.
Hat jemand mal einen Schalter gewechselt bei der Maschine oder kann mir sagen, wie die Kabel angeschlossen werden müssen.
Es gibt ein grüngelbes Kabel, das ist ja wohl Erde. Dann ein blaues, ist das Nullleiter oder in Thermo-Schütz? Und dann noch drei weitere Kabel.
Vielleicht hat ja einer ein Foto !
 

sägefuchs

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Landsberg
noch nicht gelöst

Habe mal das nackte Kabel als Foto angehängt.
Kann Blau auch eine Pahse sein ? oder ist das der Anschluss für den Thermoschutz ?
Motor läuft mit blau, braun, schwarz, der Elktriker mein aber, dass wenn blau der Thermoschutz ist, dass dann die Wicklung nach ca 15Minuten durchgebrannt ist. Hat Jemand eine Solche Säge und kann mal den Anschluss im Schalter nachschauen ? oder sonst eine weitere Idee ?
 

Anhänge

  • Kabel Metabo1.jpg
    Kabel Metabo1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 63

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ich hab mal R-S-T-N gelernt... Hat sich da was geändert? Über gelb-grün brauchen wir wohl nicht mehr zu orakeln.
Das andere sollte doch aber jeder E-Mix entsprechend auskugeln können nach der Anschlussplatte am Motor...

Grüße
Fred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn in dem Kabel nur 4 Leitungen enthalten sind und du 3 Phasen anschließen musst, wo sollte da der Neutralleiter oder ein Thermoschutz sein? blau, braun, schwarz können doch dann nur die Phasen sein. Oder liege ich mit der Logik falsch?

Ich gehe mal davon aus, dass das das Kabel ist, was direkt zum Motor führt.
 

sägefuchs

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Landsberg
Problem noch nicht gelöst

Danke für die Rückmeldung.
Wenn es vier Leitungen wären, dann wäre alles klar..

aber es sind fünf, leider auf dem Bild nur schlecht zu sehen, da sind zwei schwarze ( das eine liegt im Schsatten des andern). Wenn ich an die Motoranschlussplatte käme, wäre es einfach, aber dazu muss der Motor ausgebaut werden und davor wurde im Forum schon gewarnt, dass dann die Neujustierung schwierig ist.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich kann nicht so recht glauben, dass die in der E-Motoren Werkstatt gesagt haben, da kommen 5 Leitungen aus dem Motor und wir wissen nicht was wir damit anstellen sollen^^
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Den Beitrag mit den Bildern ist ja oben schon verlinkt
Nochmal ist mir zu viel
Es ist bei meiner Säge ersichtlich , dass schwarz blau braun die Zuleitung zum Motor ist.
Ein weiterer schwarzer geht auf die spule des Schalters .
Das muss aber nicht überall so sein.
Auf dem Schalter ist die spulenspannung mit 220 v angegeben.
Wenn 3x 400 v in den Motor gehen und 230v zurückkommen so ist das nur mit sternschaltung möglich.
Fast alle Maschinen in dem Hobby Bereich haben diese ,,Alleskönner Schalter,,
Also gibt es wenig Möglichkeiten was Mann durch messen ermitteln muss bzw kann.
Erste Messung ,, haben die vier strippen eine Verbindung ,,
Wenn ja ist die Möglichkeit , dassder motor i.o. ist schon sehr gut.
Die letzte Messung dient zum finden der richtigen Zuordnung .
Also wo ist jetzt das Problem ?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Ja ja die lieben Laien
Auch ein Lachs über einem Feuer aus gebeiztem Holz wird schwerlich ein gebeizter Lachs
Ich bin auch nur Laie
selbst ein YouTube Video eines Extrem ist für mich wertvoll
Auch wenn ,, dass mach ich nicht so ,, meine Lehre daraus wird.
Die Entscheidung ist meine
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Weils noch keiner eingeworfen hat:

Der Schalter an der 1688D ist nicht nur ein schnöder Schalter sondern etwas komplizierter.
Mit einem Universalschalter scheint die Säge nicht zu funktionieren, warum auch immer.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Weils noch keiner eingeworfen hat:

Der Schalter an der 1688D ist nicht nur ein schnöder Schalter sondern etwas komplizierter.
Mit einem Universalschalter scheint die Säge nicht zu funktionieren, warum auch immer.

Morgen Michael
Kannst du das mal etwas genauer erklären
 

sägefuchs

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Landsberg
Problem schon etwas eingegrenzt

Habe mir den Beitrag von Fred v. 29.5.17 angeschaut.
Auch mit deinem obigen Beitrag scheint es sich ja mit meiner Beobachtung zu decken, dass die Maschine auf blau,braun schwarz läuft.
d. h. der verbliebene schwarze gibt die Spannung zurück für eine mögliche Absaug-Steckdose ? bzw eine Magnetspule, die diese Dose zuschaltet ? Gibts also diesen Thermoschutz in dieser Konfiguration gar nicht ?
das würde bedeuten, dass ich die Maschine über einen einfachen Drehstromschalter starten kann und ich den "übrigen" schwarzen Leiter einfach leer lasse ?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Morgen Michael
Kannst du das mal etwas genauer erklären

Ganz genau leider nicht.
Da ich selbst eine 1688D habe interessieren mich natürlich die Themen dazu und zum Thema Schalter hab ich nun schon öfters gelesen das das kein normaler Schalter ist.

Eure Vermutungen mit der 230V Steckdose sind schon richtig, und es wird auch irgendwas mit der Motorbremse darin geschalten obwohl kein externes Bremsmodul wie bei der PK250 drin ist.

Leider kann ich Dir nur gelesenes Sagen und keine Fakten, allerdings scheint wirklich nur der Originalschalter zu funktionieren wobei es eine Firma gibt die diesen scheinbar noch anbietet.
Metabo gießt sich das Teil ja nicht selbst, in der Richtung schon geschaut?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Auf dem Schaltplan im Bild des anderen Beitrags gibt es einen Fehler
Ist nur eine Kleinigkeit , vom Prinzip aber schon richtig
Hat mich gewundert , dass es noch keiner gemerkt hatte
In wie weit mein ,, Schaltplan,, im Bezug auf die Bremse richtig ist kann ich nicht sagen
Nach meiner Vermutung handelt es sich aber um eine rein mechanische Fliehkraftbremse.
Diese Schalter basieren mehr oder weniger auf einem Baukasten
Und ich denk mir, auf Nachfrage ist ein passender Schalter mit 220v spule lieferbar.
Eine Steckdose für die Absaugung müsste man eventuell extern verbauen.
Auch wenn ich nur hobbybastler bin so will ich weder auf einen thermischen Schutz noch auf einen Nullspannungsauslöser verzichten .
Der schwarze der zurückkommt ist für die thermische Abschaltung zuständig
Und hat nichts mit der Steckdose für die Absaugung zu tuen.
Das betriebsmässige manuelle ein und ausschalten von Motor und Steckdose ist eine rein mechanische Angelegenheit ohne eine elekt. Unterstützung.
Die Spule dient nur zur Realisierung von Selbsthaltung, thermischem Schutz und Nullspannungsauslöser
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Bremse der Magnum ist elektronisch, funktioniert irgendwie mit Drehfeldumkehr und ist daher auch nicht reparabel da in den Spulen des Motors integriert.
 

jumbox

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Bad Urach
Hallo zusammen,
der Schalter meiner 1688D ist auch kaputt.
Weiß jemand inzwischen eine konkrete Lösung mit welchem Ersatzschalter man die Säge wieder zum Laufen bringt?
Bin für alle Infos dankbar!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Schau in Beitrag #19 und wende Dich an die vorgeschlagenen Firmen, die sind spezialisert auf solche Ersatzteile.
 

sägefuchs

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Landsberg
20200322_161103.png

Den Schalter hab ich eingebaut, damit läuft die Maschine wieder. War auch eine wirklich schwierige Recherche damals
Der Schalter selbst ist vernietet, er wurde mit einem Kaabel geliefert, das hab ich verbunden
 
Oben Unten