Schalter Kreissäge

Martin45

ww-robinie
Das Locktite habe ich.
Damit es fest ist ja eben keine Stifte, sondern die Federstifte in einer geeigneten Bohrung.
Wenn Loctite, dann musst du auf die Nr schauen, dass er die richtigen Eigenschaften auch hat. Loctite ist nicht gleich Loctite.
In den Sägeblättern sind die Bohrungen auch zu machen.....
Nein, der Stift ist innerhalb des 30er Durchmessers, den ja auch jedes Sägeblatt hat. Diese Variante setzt natürlich voraus, dass deine Welle vielleicht max. 20mm Durchmesser hat, dann hast du im Radius 5mm Platz für die Stiftbohrung (der Stift hat vielleicht 2,5 oder 3mm Durchmesser).

Heener

ww-robinie
Damit es fest ist ja eben keine Stifte, sondern die Federstifte in einer geeigneten Bohrung.
Wenn Loctite, dann musst du auf die Nr schauen, dass er die richtigen Eigenschaften auch hat. Loctite ist nicht gleich Loctite.

Nein, der Stift ist innerhalb des 30er Durchmessers, den ja auch jedes Sägeblatt hat. Diese Variante setzt natürlich voraus, dass deine Welle vielleicht max. 20mm Durchmesser hat, dann hast du im Radius 5mm Platz für die Stiftbohrung (der Stift hat vielleicht 2,5 oder 3mm Durchmesser).
Die Welle hat 28mm.
Ob es so große Sägen mit 20er Wellen gibt, weiß ich nicht

Heener

ww-robinie

odul

ww-robinie
Also, ich würde es mir verkneifen, an einem Flansch oder Sägeblatt rumzubohren. Da hätte ich ein recht mulmiges Gefühl bei.

Mal gesponnen:

Scheibenbremse von einem leichten Motorrad montieren? Geht aber leider nicht. Irgendeine Sorte Zangenbremse. Wirbelstrombremse vielleicht. Halt etwas, was direkt auf das Sägeblatt wirkt.

Martin45

ww-robinie
Ich denke durch ein vermutlich ordentlich zäh-hartes Sägeblatt bohrst du nicht so mal eben mit einem HSS-Bohrer. Aber ich glaube bei Leitz & Co, also beim Schleifservice, kannst du dir sowas reinmachen lassen.
Wir reden jetzt aber schon 2 Seiten lang, am einfachsten wäre weiterhin die elektronische Variante.

odul

ww-robinie
Die elektronische Variante nur in Verbindung mit der gestifteten Flanschsicherung! Nur falls das nicht klar ist.

Den Vorschlag mit der Bremse, die auf das Sägeblatt wirkt, habe ich gemacht, da ich zögern würde an Flansch und Blatt rumzubohren.

Heener

ww-robinie
Die elektronische Variante nur in Verbindung mit der gestifteten Flanschsicherung! Nur falls das nicht klar ist.

Den Vorschlag mit der Bremse, die auf das Sägeblatt wirkt, habe ich gemacht, da ich zögern würde an Flansch und Blatt rumzubohren.
Da gehen anscheinend auch die Meinungen auseinander, das habe ich in einem anderen Thread auch festgestellt....
Na ja, ich versuche eine sichere Lösung zu finden.
Manche bremsen dann halt mit einem Stück Holz....
Danke euch trotzdem

magmog

ww-robinie
Guuden,

Die Stifte sitzen bei mir auf einem Teilkreis von 60mm ∅,
alle Sägeblätter mit Nebenlöchern haben bisher gepasst.
Blätter ohne würde ich vom Scharfdienst bohren lassen,
geht nicht so einfach und um Spannungsrisse zu vermeiden.

Heener

ww-robinie
Guuden,

Die Stifte sitzen bei mir auf einem Teilkreis von 60mm ∅,
alle Sägeblätter mit Nebenlöchern haben bisher gepasst.
Blätter ohne würde ich vom Scharfdienst bohren lassen,
geht nicht so einfach und um Spannungsrisse zu vermeiden.
Das würde ich versuchen....allerdings müsste man wenigstens alles montiert ankörnen, sonst passt das evtl. net

Oben Unten