Schalter gesucht (18 V)

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.607
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Dies wäre meine Variante:

Stromstoßschalter zur Ansteuerung des Lastrelais:
BIlinli 6-24 V Flip-Flop-Verriegelungsrelais Bistabiles selbstsperrendes Low-Pulse-Trigger-Modul : Amazon.de: Baumarkt

Dahinter ein Batterietrennrelais aus dem KFZ-Bereich:
Auto-Starterrelais, EIN/AUS-Relais WM686 100A Hochleistungs-Auto-Starterrelais, Batterie EIN/AUS, Relais RL / 180 DC, 12 V, normal offen : Amazon.de: Auto & Motorrad

Und ein schöner handlicher Taster zum Ein-/Ausschalten. (Gibt so schön beleuchtete Drucktaster mit Standby-Symbol drauf. :emoji_slight_smile: )

Hallo Uli,
super, vielen Dank, damit habe ich jetzt drei verschieden Wege, wie ich das machen kann.
Dann kann ich jetzt anfangen zu planen.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Fraglich ist, ob der Originalschalter in der Handkreissäge überhaupt ein Lastschalter ist. Kann sein, dass der nur ein geringen Steuerstrom schaltet und die Maschine wird dann über einen Leistungs-Mosfet geschaltet. Wenn dem so ist, wäre das sehr interessant, die Anschlüsse vom Original-Schalter aus der Säge herauszuziehen, weil man so nur noch mit geringen Strömen schalten muss. Das vereinfacht alles.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.607
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Fraglich ist, ob der Originalschalter in der Handkreissäge überhaupt ein Lastschalter ist. Kann sein, dass der nur ein geringen Steuerstrom schaltet und die Maschine wird dann über einen Leistungs-Mosfet geschaltet. Wenn dem so ist, wäre das sehr interessant, die Anschlüsse vom Original-Schalter aus der Säge herauszuziehen, weil man so nur noch mit geringen Strömen schalten muss. Das vereinfacht alles.

Hallo, das werde ich versuchen rauszubekommen. Danke für den Tipp.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten