Schaltbild von Elektronikeinheit für Jet 22-44 Plus gesucht

holz_opa

Gäste
Opi 4.0 hat mal wieder ein Problem.
Bei der Jet 22-44 Plus war auf einmal der Zapfen der Antriebswelle des Transportbandes abgeschert.
Eine begnadete Feinmechanikerin konnte mir in Ihrer Firma die Welle ausbohren sowie mehrere Ersatzzapfen anfertigen.
So weit so gut.
Nur,....
Irgendwann kamen mir beim Zusammenbau die 2 Anschlu0leitungen zum Vorschubmotor zusammen, es hat "Patsch" gemacht und die Elektronikeinheit war hinüber.
Ein Rentner steht eben immer "unter Strom".
Die Einheit habe ich jetzt durch einen billigen Stelltrafo und einen Brückengleichrichter für ein paar cent ersetzt.
Ist aber keine Dauerlösung.
Frage: Wer ist in der Lage zumindest erst mal einen Schaltplan der Einheit im Netz zu finden ?
Dann könnte man herausfinden, welches Teil ( Thyristor, Triac usw. ) defekt sein könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße vom opi 4.0 aus dem Goldenen Mainz

______________________

sägefurniere.com
 

Anhänge

  • welle.jpg
    welle.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 25

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...Du wirst wohl nicht umhinkommen, den Controler erst einmal auszubauen.

Das Teil sollte dieses sein. Ich fürchte aber, Du wirst keinen Plan von Schaltung und Bestückung finden.
 

holz_opa

Gäste
Hallo Falk,

ja, genau dieses Teil ist es.
Allerdings sehr teuer, wenn man bedenkt, dass auf der Platine ja nicht alle Teile defekt sind.
Wahrscheinlich " nur" der Triac oder Thyristor am Ausgang zum Motor.
Herzlichen Dank nochmal.
Beste Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz.
__________________
exotenhölzer.de
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ausbauen, Bauelemente optisch begutachten... Evtl. hochauflösend fotografieren und posten. Dann beteiligen wir uns am Rätselraten...:emoji_wink:
 

holz_opa

Gäste
Ok, wird gemacht.
Versprochen !
Bilder folgen.
Gruß vom opi 4.0

__________________
sägefurniere.com
 
Oben Unten