Schallschutzmatte für Kompressoreinhausung?

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, ich weiß nicht, ob der Schaumstoff da wirklich so viel bringt. Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Schallschutz beschäftigt (Heimkinobau) und da herrscht eigentlich meist eher der Konsens, dass Schaumstoff innen die Reflexionen dämmt, für den Innenraum also schon was bringt, nach außen aber eher nicht.

Schalldämmung funktioniert immer am Besten, wenn man schweres Material hat, das den Schall aufhält. Deswegen sollten die Wände möglichst stark sein. Um den Körperschall zu dämmen wäre am Besten eine Doppelwandige Box geeignet die so gebaut ist, dass die Innere Box von der Äußeren Entkoppelt ist. Quasi eine Raum-in-Raum Konstruktion in Klein. Beide Wände möglichst Stark und dazwischen die Dämmung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die Beiträge! Zur Zeit erreiche ich nichteinmal den Kunden, insofern steht die Ausführung in den Sternen....

Die meisten Punkte sind mir im Prinzip bekannt: Entkopplung, Masse, biegeweiche Materialien und eben auch Schallbrechung durch weiche Oberflächen mit Noppen. Es bleibt eben das Thema, dass so ein Kompressor Luft braucht und zugänglich sein muss. Die Leute die da die Entwässerung entleeren müssen sind aber Zahntechniker und keine Gewichtheber, da kommt dann die Frage auf, ob man nicht Schläuche nach außen legen kann, so dass man nur seltener ans Gerät muss....

Ansonsten ist der Kompressor sehr leise. Tiefe Frequenzen stellen eher nicht das Problem dar, der sirrt mehr so vor sich hin.
 

Kalle58

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Hallo,

… je "tiefer" der Ton, desto länger die Amplitude (Schallwelle).
… Um eine Schallwelle zu brechen, muss diese ganz in die Schutzschicht passen.

Ich bin mir nicht sicher ob man sich den Kasten nicht sparen kann, da zum Nachbarn schon eine Wand ist, welche wahrscheinlich die selbe Wirkung hat wie der Schallschutzkasten.

Hallo Sebastian,

Amplitude ist natürlich die Auslenkung, bei Schallwellen also die Lautstärke. Die Wellenlänge ergibt sich aus der Frequenz (in Verbindung mit der Schallgeschwindigkeit).
Eine Schallwelle muß nicht komplett in die Dämmschicht passen. 1/4 Wellenlänge reicht. Bei einer 100 Hz Welle wären das aber immer noch 86 cm.
Eine Dämmung des Luftschalls ist aber gar nicht das Thema, denn der Kompressor schnurrt ja wie ein Kätzchen:emoji_slight_smile:.

Beim Rest bin ich aber bei dir.

Da der Zahntechniker vor allem Sorge um seine Nachbarschaft hat, wird es sich hier um die Körperschallableitung in die Geschoßdecke handeln. Wenn man das effektiv verhindert, kann man sich möglicherweise eine komplette Kapselung sparen oder man kann diese weniger Aufwändig konstruieren.

Gruß
Kalle
 
Oben Unten