Schallschutz mobile Späneabsaugung

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich möchte gern meine Späneabsaugung aus der Werkstatt in ein angrenzenden Schuppen
auslagern. Der reine weg des Absaugschlauches würde sich um ca 1,5 m verlängern. Das Problem des
Leistungsverlustes kann ich glaube ausschließen. Im Schuppen soll eine Ecke mit Wänden in Rahmenbauweise
abgetrennt werden wo die Absaugung drin steht. Ich müsste nur die Decke und die Wände samt Zugangstür (Sackwechsel) gut gegen die Geräusche dämmen. Es gibt sonst eventuell Probleme mit den Anwohnern.
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen mit was man die Rahmen der Wände und Decke ausfüllt um den Schallschutz zu erreichen. Ich hab da Styropur, Dämmwolle oder ähnliches ins Auge gefast , soll natürlich bei den
ca 15 m² auch nicht Unsummen kosten. Die Rahmen der Wände will ich nur aus 25 mm Schalbrettern machen und dann mit 12 mm OSB verblenden, die Wände haben keinerlei tragende Funktion.
Danke für Eure Anregungen.
Gruß Axel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Leichte Dämmmaterialien bringen kaum etwas. Du brauchst Gewicht, beidseitig 25 mm OSB und dann Gipskarton (oder auch annersrum :emoji_slight_smile: ), idealerweise den Diamant.
Mittendrin Steinwolle als Dämmung.
Bei der Tür auf gute umlaufende Fugenabdichtung achten.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
danke schon mal für Eure Tips. Als Abluft wollte ich so einen Rohrstutzen nach außen führen
wo eine Lamellenklappe drauf sitzt. So wie es auch bei Küchenentlüftungen gemacht wird.
Die Tür zu dem Abteil liegt in dem Schuppen ist nicht von außen zugänglich. ich wollte da nur so
Kompriband als Dichtung einkleben.
Bis jetzt, schon sei 12 Jahren, steht die Absaugung in der Werkstatt und mir geht der Lärm von dem Teil
schon etwas auf den Zeiger. Die Dämmung in dem Schuppen soll nicht absolut schalldicht sein.
Nur wenn ich da einmal Wände stelle kann ich die Hohlräume ja auch ausfüllen um etwas Schallschutz zu
erreichen. An die abgesaugte Wärme hab ich schon gedacht, aber mein 15 kw Bullerjan schiebt da sehr schnell
neue Warmluft nach.
Gruß Axel
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo Axel,

betreibst Du das Ganze gewerblich? Falls ja würde ich mich vorher mit der BG und auch der Feuerwehr über dein Vorhaben unterhalten. Die sind bei so etwas recht pingelig wenn die Anlage erst steht, ohne dass man sie vorher gefragt hat.

Du verfügst ja, wie ich vermute, über einen Entstauber, der für die Aufstellung in der Werkstatt gedacht ist. So komisch es klingt, wurde bei unserer vorherigen Werkstatt die Werkstatt als Innenraum und der Schuppen als Außenbereich gewertet. Die Aufstellung im Innenraum wäre unproblematisch gewesen, die Aufstellung im Außenbereich / Schuppen hätte eine andere Brandlast ausgelöst, ergo: Absauganlage F30 abschotten, Rückluftführung in die Werkstatt nur mit Brandschutzklappe (teuer!) und Filteranlagen, etc.

Wir haben die Absauganlage seiner Zeit aus diesen Gründen nicht erneuert sondern die bestehende behalten.

Unterschätze auch bitte nicht die Sogwirkung, die trotz der Rückluftführung und somit dem eigentlich vorhandenen Kreislauf der Luft entsteht. Daher sollte man zusätzlich zu den beiden bereits genannten Institutionen auch den Schornsteinfeger bzgl. der Auswirkungen auf deinen Ofen befragen.

Früher habe ich BG, Feuerwehr, etc. bei solchen Anliegen immer als Gegner betrachtet. Meine Erfahrungen zeigten aber, dass man oft viel Hilfe und Tipps bekommt, wenn man die Damen und Herren vorher mit einbezieht.


Viele Grüße, Christian
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
wäre es möglich bzw. sinnvoll die Abluft in diesem Raum ggf. nochmals zu filtern und wieder der Werkstatt zuzuführen? Immerhin geht im Winter eine Menge Energie flöten.
Gruß Andreas
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

@Axel,

bedenke Bitte das die Abluft sich den Weg des gerinsten Widerstands aussucht.
Das heißt er nimmt sich die Luft aus dem Kamin, damit hast Du die ganzen Abgase in Deinem Arbeitsraum, was der Gesundheit sehr Abträglich ist,
bis hin zum Tod durch ersticken.

Bedenke das Bitte nochmal!!!

Gruß
Dietmar
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
@Hondo6566

....ist bei nem Reinluftgerät sinnfrei. Und ich denke mal, dass das hier beschriebene Gerät sowas sein dürfte. Sonst hats eh in der Werkstatt nix verloren....

Die 'Klappe' versteh ich so, dass die ins Freie geht. Also fehlt die Zuluft komplett :emoji_astonished:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich würde mit Rückluft arbeiten. Die Hütte abdichten und mit Mineralwolle luftschalldämpfen,
feste Teile der Absauge weich gegen andere Bauteile isolieren, in die Rückleitung
einen Telefonie- oder Rohrschalldämpfer einbauen.
Im Werkraum, am Ende des Rückluftrohrs, einen Taschenfilter gegen Reststaub montieren.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Danke Justus für diese Aussage.
werde demnächst meine Absaugung auch in einen angrenzenden Raum auslagern, da ist es gut zu wissen dass das geht.
Gruß Andreas
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
nochmals dank für die vielen Anregungen.
Noch ein paar Sachen zur Richtigstellung. Die Werkstatt ist 10 x 4 x 2,15 m groß.
Der Ofen steht am hinteren Ende in einer Ecke, die Absaugung am vorderen Ende der Werkstatt.
Beim bisherigem Betrieb konnte ich nichts feststellen das da Rauchgase zurückgezogen werden.
Die Absaugung ist kein Reinluftgerät sondern so ein Teil mit Luftsack und ca 1450 m³ Förderleistung.
Das ist kein Luxusgerät versieht aber schon 10 Jahre anstandslos seinen Dienst. Die Felder Kombi, Kantenschleifmaschine
und Bandsäge saugt das Teil zufriedenstellend ab. Es gibt auch nur einen Schlauch der je nach Bedarf umgesteckt wird.
Das mit der Rückführung der Abluft in die Werkstatt ist eine Überlegung wert. ich muß dann eben zwei Wanddurchbrüche
einstemmen. Würde denn ein Rahmen mit Filtervlies (Küchenhaube) ausreichen um die Rückluft zu Filtern?
Das mit der Sogwirkung leuchtet mir ein, bisher gab es die ja nicht. wenn das Teil dann in einem anderen raum steht
sieht das natürlich anders aus.
Übrigens bin ich Freiberufler und als Künstler eingestuft und habe keine Angestellten ect. die BG ist da außen vor.
Mir wurde bei Gründung eine freiwillige Mitgliedschaft angeboten, das hab ich damals abgelehnt.
Gruß Axel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Es sollte schon ein professioneller Taschenfilter der Klasse H3 sein,
mit solch einem kommst Du auf ca. 4 m² Filterfläche für 25,- bis 35,-€.
Link nur zur Bebilderung!
https://www.google.de/search?q=tasc...h=479#imgrc=jxFkeUa9X7zzaM:&spf=1547577913344
Wenn das Rückluftrohr unter der Decke ankommt
verlierst Du wenig Nutzraum durch den Filter,
und die warme Luft hat es leichter..

Das Rauchgasverhalten des Ofens musst auch bei Umluftbetrieb unbedingt beachtet werden!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

so ein Quatsch, Rückluftrohr!
Einfach ein Loch in die Wand, Taschenfilter werkraumseitig und gut.
Falls noch zu laut, im Schuppen einen Kulissenschaldämpfer vor das Loch.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Die Absaugung ist kein Reinluftgerät sondern so ein Teil mit Luftsack und ca 1450 m³ Förderleistung.
Das ist kein Luxusgerät versieht aber schon 10 Jahre anstandslos seinen Dienst.

Kauf dir eine kleine , gebrauchte Reinluftabsugung .
Und stell die wieder in die Werkstatt .
Sowas wie die hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absauganlage-spaeneabsaugung-mobil/1021369570-84-5776

Angebot ist aber zu teuer , kriegt man hie und da mal um die 400 - 500 € .

Oder sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...uganlage-alko-mobiljet-160/1028205043-84-6004

Kriegt man hie und da mal ab 800 € .

Auch ein 140 er Modell reicht bei dir aus .

Die sind auch etwas leiser als normale Rohluftanlagen .
Wenn es dir nur um den Lärm geht , kuck nach einer der älteren Rohluftanlagen von Schuko oder Höcker .
Die gibt es auch als " Silent " Modelle , die sind wirklich ein gutes Stück leiser als normale Anlagen :

https://www.google.de/search?q=Höcker+absaugung+mobil&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjciPGquPHfAhVOOrwKHRXDDQ4Q_AUIDygC&biw=1526&bih=722#imgrc=fIWArS2UZaK1HM:

Die kriegt man öfters für 200 - 300 € auf kleinanzeigen.de .
Hab schon mal 2 von Höcker gekauft , die waren wirklich ziemlich leise .
Und bißchen mehr Power als deine 1450 m³ Anlage haben die auch .

Die ganzen " Umbaumaßnahmen " kosten nämlich auch Zeit und Geld , sollte man in seine Rechnung mit einbeziehen .

Und den Aufwand würde ich mir sparen und das Geld gleich in eine leisere Absaugung stecken .
Die kannst du nämlich u. U. sogar in den Schuppen stellen , ohne dämmen zu müßen .

Eben weils sie deutlich leiser als deine alte Absaugung ist .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo Axel,


Unterschätze auch bitte nicht die Sogwirkung, die trotz der Rückluftführung und somit dem eigentlich vorhandenen Kreislauf der Luft entsteht. Daher sollte man zusätzlich zu den beiden bereits genannten Institutionen auch den Schornsteinfeger bzgl. der Auswirkungen auf deinen Ofen befragen.

Dem kann ich als BG`ler nur beipflichten.
Bei mir bestand der Schornsteinfeger auf eine Schaltung der Dunstablufthaube in der Küche, die garantiert, dass beim Betrieb ein Fenster auf Kippe geöffnet ist, weil im Wohnzimmer ein 8 Kw Holzofen steht. Was würde der wohl bei einer leistungsstarken Späneabsauganlage sagen?
Gruß
bikerben
 
Oben Unten