Schallschutz: Hobelbank / Tisch vom Boden entkoppeln

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hallo,

ich betreibe eine mobile Werkbank auf einem Holztisch mit Holzfüßen. Das funktioniert bisher sehr gut aus Aufwand / Nutzen Sicht.

Eine Optimierung wäre der Schallschutz, da MFH. Wir haben 25cm Betondecke und Parkett, die Betondecke hat generell einen sehr guten Akustikschutz, allerdings ist die Kopplung Esstisch / Parkett / Betondecke die Schwachstelle, insb. wenn man "schallfreudiges" Holz bearbeitet und so ein großer Resonanzkörper entsteht.

Idee ist nun den Tisch mit Gummiunterlage zu versehen. Bevor ich zu Fehlkäufen ansetze, könnt ihr mir ein konkretes Produkt empfehlen? Sind Schwingungsdämpfer für Waschmaschinen empfehlenswert?
 

Boshu

Gäste
Die Waschmaschinendämpfer sind ja auch nur Gummiklötze. Kann man nehmen. Oder professionelle Schwingungsdämpfer für Maschinentische, da sind die noch beweglich gelagert. Mehr wuerde aber keinen Sinn machen, glaube ich.Eine Gummimatte auf dem Tisch selbst kann auch noch mal helfen.
 
Oben Unten