derNorder

ww-pappel
Registriert
14. November 2006
Beiträge
3
Ort
Herford
Hallo Kollegen,

auch wenn ich von sogen. Fachleuten schon öfter zu hören gekriegt habe, guten Schallschutz bei Schiebetüren kriegst du eh nicht richtig hin, also kannst du auch gleich die Fugen zur Wand/ zum Boden lassen. Trotzdem habe ich es immer noch nicht ganz aufgegeben.

Was ich vorhabe: 2 Schiebetürflügel an 1 Führungsschiene zwischen einer vor-
handenen massiven Steinwand und einer noch zu erstellenden Trockenbauwand.
Die Flügel sind jeweils 1,50m breit und 2,50m hoch. Wegen des gewünschten Schallschutzes müßte ich im Prinzip ein dichtes Material wie z. B. Spanplatte wählen, nur wöge dann 1 Flügel bei D = 38mm um die 100kg !!!
Alternative: 10cm dick und spezielle Füllung ?

Automatische Dichtungen für die Unterkanten gibt es ja. Für die obere und die seitl. Fugen zur Wand fallen mir nur Bürstendichtungen ein. Aber gerade dieser Schwachpunkt führt all die anderen Maßnahmen wahrscheinlich wieder ad absurdum oder?

Hat vielleicht von euch schon einmal jemand für dieses Problem eine halbwegs
brauchbare Lösung gefunden?

Schöne Grüße von derNorder
 
Oben Unten