Schalldämpfung / -dämmung Oberfräsentisch

StevenW84

ww-pappel
Registriert
16. August 2019
Beiträge
2
Ort
Pirmasens
Guten Morgen liebe Woodworker,

ich brächte bitte ein Tipp der Community.
Ich habe eine Werkbank gebaut, welche auf der einen Hälfte die Maße 1200 x 645 x 960 hat. In dieser Hälfte ist auf der Tischplatte eine 5 mm Metallplatte eingelegt und befestigt. An dieser Platte ist von unten die Oberfräse angeschraubt. In der Werkbank selbst ist dann der Hub "unten reingestellt" und befestigt.
Den Hohlraum der Werkbank habe ich mit 50 mm absorbierendem Schaumstoff aufgefüllt. Leider ist beim Einschalten die Oberfräse so extrem laut, dass dieser Schaumstoff wohl nichts gebracht hat.
Gibt es eurerseits eventuell Ideen den Lärm noch etwas zu drücken?
Schwerfolien zwischen Werkbankplatte und Metallplatte? Oder ähnliches?
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem.
Danke vorab.

Viele Grüße
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Deine Konstruktion wirkt einigermaßen bei Körperschall, d.h. Schall der von der Maschine auf den Werktisch übertragen wird, z.B. durch Vibrationen. Der ist aber bei deiner Konstrukt.ion das kleinere Übel
Eine Oberfräse erzeugt durch ihre hohe Drehzahl hautsächlich Luftschall. Um diesen zu reduzieren kannst du deine Oberfräse im Frästisch in einen Schallgedämmten Kasten einhausen. Du must dir dann aber Gedanken über die ausreichende Belüftung der Fräse machen und auch eine Untertischabsaugung sollte installiert sein, damit sich der Kasten nach und nach nicht mit Spänen füllt. Ob es allerdings viel bringt wage ich zu bezweifeln, denn ein großer Teil des Schalls wird auch durch den rotierenden Fräser erzeugt. Eine Oberfräse ist halt von Natur aus ziemlich laut.
 

StevenW84

ww-pappel
Registriert
16. August 2019
Beiträge
2
Ort
Pirmasens
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen. Das bestätigt meine Vermutungen. Dann muss ich wohl mit "leben" :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten