Schalldämpfer Absaugung

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Hallo zusammen,

jetzt wo wir in unseren neuen Räumlichkeiten sind und auch eine neue Absaugung unter der Decke haben ist uns beim Hobeln und Abrichten aufgefallten das alles erheblich lauter geworden ist. Dies liegt an den großen freihängenden Absaugrohren. Vorher hatten wir eine Deckenhöhe von 2,8m und dann ging das Rohr direkt durch die Betondecke zur Absaugung, nun haben wir noch einige Meter Absaugrohr unter der Hallendecke und die ergeben einen Wahnsinnigen Resonanzraum.
Draußen an der Absaugung hört man allerdings gar nichts mehr - da wir dort einen Schalldämpfer (innendurchmesser 350mm) haben und dieser funktioniert wirklich gut - denn man hört kaum Maschinengeräusche sondern nur die Luft und die Späne im Rohr.
Jetzt die Frage: hat einer von euch direkt an der Maschine Schalldämpfer installiert, also mit einem Innendurchmesser von ca 200mm ?
Ich habe gerade mal als der Hobel lief das Absaugrohr vom Hobel entfernt und somit den Schallwellendurchfluss zu den Absaugrohren getrennt. Es ist ein riesen Unterschied und nun suche ich Infos von Kollegen die dieses Problem schon gelöst haben :emoji_slight_smile:

Danke
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Das hinterste Ende der Absaugleitung ist nach dem Umbau auf neue Absaugung bei uns offen, das war sehr laut, dort wurden erst einer und dann noch ein zweiter Schalldämpfer hintereinander geschaltet, dort kommen aber keine Späne durch.
Ich habe wahrscheinlich euer Problem nicht richtig verstanden.
Sind die Rohrschellen der Deckenbefestigung Schwingungsgedämpft?
Ist an den Maschinen ein Stück Schlauch dran, damit keine mchanischen Schwingungen in die Absaugrohre geleitet werden?
An unsererm neuen Nestro Absaugturm wurden die Rohre nachträglich von aussen gedämmt, weil die Späne sehr laut in den Rohren zu hören waren.
Jetzt ist es deutlich leiser.

mfg Micha
 

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
hier kann man auf dem Bild sehen wie der Aufbau der Absaugung vom Hobel ist :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_8239.JPG
    IMG_8239.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 162

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Würde mal abklären , was die Geräusche verursacht .
Normalerweise fährt man mit dem Rohr so weit an die Maschine ran wie möglich .

Die letzten Zentimeter kommt dann Schlauch zum Einsatz , der wirkt auch als Entkoppler zwischen Maschine und Rohr .
So wie bei eurer KSM und der Dickte .
Wobei ich hier die Schläuche schon zu lang finde , die haben hohen Saugverlust .

Die Deckenhalterungen sind gummiert , sollte immer so sein .
Ich hab auch schon Rohre gesehen die mit Gummimatten beklebt waren , bringt viel , kostet aber Zeit und Geld .

Um Rohr und Maschine voneinander zu entkoppeln gibt es noch Gummizwischenstücke , siehe Bild .
War bei uns zwischen Rohr und Gehäuse Absaugung eingebaut .

Wenn das Absaugrohr " dröhnt " reicht es meist , die Hand auf das Rohr zu legen , umd die betreffende Stelle zu finden .

Möglich ist aber auch , daß ihr den Lärm , der durch die längere Rohrleitung an der Decke im Gegensatz zur alten Verrohrung einfach nicht gewöhnt seid .
Ging einem Kollegen so , der in der alten Werkstatt alle Rohre direkt an der Maschine nach außen führen konnte .
Dort ging es in die Sammelleitung .

In der neuen Werkstatt laufen alle Rohre innen .
Der mußte sich erst dran gewöhnen .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02453.JPG
    DSC02453.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 98
Oben Unten