Schalldämmung

schrubbe

ww-pappel
Registriert
11. April 2015
Beiträge
3
Ort
obb
Servus.
Ich hab meine Hobelbank in der kellerwerkstatt sind die Wand gedübelt. Hält tip-top. Überträgt die Geräusche leider ebenso gut. Gibt's da einen guten Tipp wie ich das sozialverträglicher gestalten kann?
Besten Dank schon einmal!
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Großes Stichwort: Entkoppeln! Silentblöcke zwischensetzen, wie auch Motore entkoppelt werden.
Ganz genau. Vermeide jegliche "harte" Verbindung zwischen Hobelbank und Wand. Ich habe bei mir im Keller dazu extra übergroße Löcher für die Schrauben in die Werkbank gebohrt, damit auf keinen Fall das Holz direkt an der Schraube liegt. Und dann habe ich Teile von so einer Waschmaschinenunterlage sowohl zwischen Wand und Werkbank, als auch zwischen Werkbank und Schraubenkopf mit großer Unterlegscheibe gelegt.
Noch weicheres Gummi wäre vermutlich noch besser geeignet, aber musst du mit der Stabilität testen. :emoji_slight_smile:

Grüße Ben
 
Oben Unten