Schalg eines Messers?

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!

Ich verwende ein 300er Blatt auf meiner TKS, eine Messuhr zeigte das es bis zu 1/10tel mm schlägt, wie hoch ist die Tolleranz bei Kreissägeblättern normal?
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Moin Uli,

Miss zu aller erst mal das Spiel direkt an der Welle mit abgeschraubten Flanch.
So gehst du sicher ob nicht dein Motor bzw. die Welle selbst einen Schlag hat.
Bei mir z.B. habe ich Abweichungen im 1/100tel Bereich, absolut in Ordnung.

Anschließend misst du mit Sägeblatt, bei mir sind es da glaub 2/10 gewesen. Je nachdem welche Qualität des Sägeblattes.

Aber ein Schlag von 1/10tel mm sind völlig in Ordnung, das kann sogar passieren wenn man beim weiterdrehen gegen das Blatt kommt
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab eben mal auf Grund dieses Threads die Messuhr auf meine Ulmia 1610 mit jjw-germany Blatt gestellt. Hab nen Schlag von 8/100 mm (Messuhr direkt unterhalb vom Spanfreiraum angesetzt). Schnitt damit ist top!

Die Frage ist auch wo man misst denke ich. Wenn das Hartmetall nach dem Auflöten geschliffen wird dann spielt die Abweichung am Grundkörper gar keine Rolle. Jeden 2. Zahn einzeln abzutasten war mir jetzt zu doof, sägt ja sauber :emoji_grin:

Welle hab ich jetzt auch nicht extra geprüft, warum auch, bin mit meiner Oldie TKS (BJ '68) mehr als zufrieden vom Schnittbild her, da kommt keine Festool ran (weder Kapex noch TS noch Preciso)!

Gruß SAW
 
Oben Unten