Schaftverlängerung für Oberfräse

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Servus zusammen,

ich möchte mit meiner Oberfräse, Schablone und 17mm Kopierhülse 2cm tief fräsen.

Jetzt reicht allerdingsder der Schaft meines Fräsers nicht aus, da dier Kopierhülse alleine schon 1 cm schluckt.

Hatte an eine Schaftverlänferung gedacht. Weiss aber nicht ob dies in Verbindung mit der Kopierhülse funktioniert.

Falls ja, hat jemand eine Empfehlung.

Vorab Besten Dank

Thorsten
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Thorsten,

Ich baue gerade meine Hobelbank und sollte die Schlitze 30x70mm und 50mm tief herstellen. Dafür habe ich diesen Fräser gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MF9DUDC/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Nutfräser ist natürlich qualitativ nicht wirklich gut, aber 8 Schlitze habe ich damit schon gefräst. Nicht auf ein mal natürlich und vorher vorgebohrt. Und genau wie du planst: Schablone + Kopierhülse.
Wegen Verlängerung kann ich nicht sagen.

Boris
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Thorsten!

Ich habe all' meine Kopierhülsen auf knapp unter 4 mm runter gearbeitet - in Verbindung mit Frässchablonen aus Sperrholz Birke oder Buche 4 mm ist schon mal sehr viel gewonnen.

Dazu den Fräskopf zu ca 2/3 in die Aufnahme einschieben, das hält sicher.

Damit kann ich mit meinen ELU's locker zwei cm Frästiefe mit Schablonen realisieren.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
hast Du mal über einen Bündigfräser mit Kugellager schaftseitig nachgedacht?
Gruß Reimund
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Funktioniert das in Vewrbindung mit einer Kopierhülse? Die Verlängerung ist ja dicker wie der Innendurchmesser der Kopierhülse.



Mit 17mm nicht. Deswegen habe ich eine 82mm Nutfräser gekauft. Wenn deine Schablone noch nicht fertig, dann kannst du natürlich andere Kopierhülse nehmen oder noch besser, was schon geschrieben wurde, einen Nutfräser mit einem Kugellager oben. 20mm tiefe ist nicht viel.
Boris
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
20mm tiefe ist nicht viel.
Boris

Bei manchen Fräsen schon. Ich glaube, der TE hat (wie ich) die grüne Bosch POF 1400 ACE. Die Daten kommen mir irgendwie bekannt vor. Die nutzbare Frästiefe ist bei der Maschine wirklich grottig. Gut, dass man wenigstens die schwarze Grundplatte (auf eigenes Risiko) abschrauben kann, wenn man sie in den Tisch einbaut.
 
Oben Unten