Schachfiguren dunkler machen?

abg

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
12
Ort
Voralpenland
Hallo,

habe einen Satz relativ neuer Schachfiguren (von Edition Berlin, das Design 535), die mir insgesamt zwar gut gefallen aber leider sind die dunklen Figuren zu hell, so dass der Kontrast zu den hellen Figuren für meinen Geschmack nicht ausreichend ist. Es soll sich gem. Hersteller um Sheesham/ostind. Palisander handeln - einige Figuren sind sehr dunkel-braun mit deutlicher Maserung, andere aber eher grau-braun, porig und relativ hell.

Leider gibt der Hersteller nicht so genau an, wie die Oberfläche beschaffen ist, es heißt halt "poliert". Eine offensichtliche (dicke) Lackschicht ist nicht drauf, aber es könnte evtl. eine sehr dünne Lackschicht drauf sein. Oder Schellack? Oder...?!?

Und nun? Ist mit Möbelpolitur für dunkle Möbel schon ein deutlicher Effekt zu erwarten? Oder muss ich damit rechnen, die Figuren anschleifen zu müssen (und falls dem so sein sollte: wie macht man das am arbeitssparendsten?)?

Eine Rückabwicklung des Kaufes wäre natürlich denkbar, lohnt aber in Anbetracht des Kaufpreises und der Tatsache, dass ich aus der Nicht-EU wieder nach D schicken müsste, nicht so wirklich.

Grüße
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Schelllack ist sehr unwahrscheinlich.
Einfach mal einen großen Tropfen Spiritus auf unauffälige Stelle, so lange wie möglich einwirken lassen, und dann mit weißem Tempo versuchen, bis aufs Holz abzureiben. Tuch wird dann braun. Gelingts, dann ist es Schelllack.
Und dann wär ein Entfernen des Lacks relativ einfach.

Ohne den Lack zu entfernen, kann ich mir nicht vorstellen, daß es ein befriedigendes Ergebnis ergibt.
Schleifen wär sehr mühselig, bei diesen Teilen.
Chemisch mit Abbeizer könnte gut funktionieren. Hängt vom Lack ab.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Was du probieren könntest: Briwax im dunkelsten Farbton.

Alternativ vielleicht anschleifen und ganz dünn mit Lappen eine Lasur aufpolieren.
 

abg

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
12
Ort
Voralpenland
Erstmal mein Dank für die bisherigen Antworten. Ich such morgen mal den Spiritus aus dem Keller und dann schauen wir weiter. Wichtig wäre halt, dass ein Farbauftrag (egal in welcher Form) auch bei schwitzigen Fingern nicht wieder abfärbt.

Und damit man sich besser vorstellen kann, um was es geht, ein Bild zur Verdeutlichung.
 

Anhänge

  • IMG_20170802_190518_HDR-1.jpg
    IMG_20170802_190518_HDR-1.jpg
    715,2 KB · Aufrufe: 99

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus

Wahrscheinlich war das ein tolles Schnäppchen und jetzt forderst du hier 10 Kilo Hirnschmalz für das Zeug. Schachfiguren kauft man doch eigentlich im Laden des Vertrauens mit Anfassen oder so ähnlich. Nix für ungut.
Empfehlung: Flute die dunklen Figuren in richtig dunkelbrauner Lösemittelbeize, das sollte das Problem beseitigen.
Gruß Werner
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Abbeizen, abschleifen, Lasur - klingt nach ordentlicher Arbeit und
ob das nachher noch gut ausschaut?

Da tät ichs lieber komplett schwarz lackieren,
das ist auch klassisch und die Maserung sieht man ja noch bei Weiß.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
@Dani: Das muss man aber nicht komplett abschleifen oder Abbeizen. Anschleifen und mit einer Lasur drüber geht auch. Persönlich würde ich lösemittelhaltige Lasuren vorziehen. Auch die Idee mit der Lösemittelbeize von Werner könnte ich mir vorstellen. (z.B. Clou Sprititusbeize)
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Den Bodenfilz entfernen wird ja wohl ohnehin notwendig sein.
Wenn dort die gleiche Oberfläche ist, könnte man ev. dort testen.
 

abg

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
12
Ort
Voralpenland
Alkohol (Ethanol 98%) hatte erwartungsgemäß keinen Effekt.

Clou-Produkte kriege ich hier nicht so ohne weiteres, sonst hätte ich die Lack-Lasur wohl probiert. Der Hinweis von Daniboy auf das Entfernen der Bodenfilze war aber auch richtig - denn die sind so verklebt, dass man sie vermutlich nicht zerstörungsfrei abkriegen kann. Und mit neuen Filzen lohnt der Aufwand dann endgültig nicht mehr. Sieht also so aus, als hätte ich 32 kleine Stücke Feuerholz.

Welaloba: Wenn ich Schachfiguren in einem Laden vor Ort kaufen will, kann ich locker 300km dafür fahren. Das ist mir für schlichte Alltagsfiguren zu viel Aufwand. Standardfiguren, no-name, Buchs/Palisander gibt es im Fachversand schon für 15 EUR. Meine haben in meinen Augen das hübschere Design und sind von einem deutschen "Hersteller" (klar, der lässt auch in Indien oder China fertigen; das "Deutsch" sollte dann also eigentlich bei der Qualitätskontrolle liegen, aber das ging hier wohl auch in die Hose) für ca. 30 EUR im Fachversand. Mir ist auch klar, dass man dafür weder erstklassige Holzauswahl noch perkekte Verarbeitung erwarten kann, aber wenn der Hersteller in seinen Marketing-Texten den wichtigen und kräftigen Kontrast zwischen hellen und dunklen Figuren hervorhebt und diese als "turniergeeignet" anpreist, dann ist das gelieferte Produkt gemessen an den Anpreisungen eben Schrott. Warum man bei einem solchen Produkt und schwankenden Holzfärbungen als Hersteller dann nicht mit Beize nivelliert und "schönt", ist mir allerdings ein Rätsel. Und als Alltagsfiguren will ich keinen Satz für 120 EUR (oder mehr). Dann tun es halt in Zukunft Plastikfiguren, die gibt's in sehr ordentlicher Qualität für 15 EUR von einem weltweit tätigen Hersteller.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wenn du in Deutschland wohnst, kannst du dir doch alles über Online-Versand zuschicken lassen. Bei Amazon ab 29 Euro Versandkostenfrei in den meisten Fällen.

Oder schau mal hier:
4,12?/100ml Clou Möbel Lasur Lack L4 Holzschutz Lasur Holz Farbwahl

Ich sehe durchaus die Möglichkeit, auch ohne Entfernung des Filzes die Figuren zu färben. Vielleicht bekommst du unten mittig ein 2mm Loch reingebohrt, wo du einen Nagel reinstecken kannst, damit du die Figur bei der Oberflächenbehandlung (mit Lappen) gehalten bekommst.

Ich würde lösemittelhaltige Lasuren verwenden, weil du da mehr Zeit hast, eine gute einheitliche Schicht "aufzupolieren". Mit Wasserlacken ist das schwierig, die trocknen sehr schnell.
 

abg

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
12
Ort
Voralpenland
tja, wenn ich Deutschland wohnen würde, dann hätte ich die Figuren einfach an den Verkäufer zurückgeschickt und mir den Kaufpreis erstatten lassen. Nee, leider sitze ich abgelegen in den Schweizer Alpen, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Bei Amazon (direkt) könnte ich schon etwas bestellen, aber nicht bei Verkäufern auf Marketplace (oder nur gegen absurde Versandkosten) und damit ist das Clou-Sortiment derzeit nicht greifbar. Wenn ich mal wieder in D bin, hol ich mir vielleicht etwas aus dem Baumarkt.

Loch unten wird nicht so ohne weiteres gehen, weil die Figuren dort ein (nur sehr schwach magnetisches) Metallgewicht haben. Klar, auch das könnte man natürlich anbohren...Wenn es ordentlich verklebt ist mit hoher Drehzahl und wenig Druck.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

weil die Figuren dort ein (nur sehr schwach magnetisches) Metallgewicht haben.

Na dann ist ein Problem schon gelöst. Kein Loch bohren, sondern einen weiteren Magneten benutzen, um die Figuren beim Beizen, Lasieren, Lackieren, Färben oder was auch immer zu halten ...

Grüße
Rainer
 

abg

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
12
Ort
Voralpenland
Clou Produkte bekommt man in nahezu allen Bumärkten der größeren Ketten (Bauhaus, Obi, Hornbach, Toom usw.), zumindest bei uns in der Gegend.

ja, im großen Kanton nördlich des Bodensees kriegt man Clou an jeder Straßenecke. Hier aber nicht.


Na dann ist ein Problem schon gelöst. Kein Loch bohren, sondern einen weiteren Magneten benutzen, um die Figuren beim Beizen, Lasieren, Lackieren, Färben oder was auch immer zu halten ...

schlecht von mir formuliert: das Metall wird von Magneten nur sehr schwach angezogen. Das reicht nicht, um eine Figur mit einem haushaltsüblichen Magneten fest zu halten.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
....in der Schweizer bucht ist die Clou Lacklasur aber zu finden...... :emoji_wink:
die meisten versenden zwar aus Deutschland, aber das sollte dann ja kein Problem sein...
Grüssle Micha
 

abg

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
12
Ort
Voralpenland
die meisten versenden zwar aus Deutschland, aber das sollte dann ja kein Problem sein...
Grüssle Micha

Doch, das ist ein Problem: entweder die versenden gar nicht nach CH oder mit ca 15-25 Eur Versandkosten. Und wenn die dann das Formular für die Zollabfertigung gar nicht oder falsch ausfüllen, dann hält die Schweizer Post bei mir auch noch mal die Hand auf. Insofern: ja, kriegen würde ich auch die Sachen von Clou; nur stünde der Aufwand in keinem Verhältnis mehr.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Tja dann ist das halt der Preis, den man für die Unabhängigkeit und den Protektionismus bezahlen muss :emoji_wink:
Spass beiseite, ich hatte nur auf der Suchseite Versandpreise in die Schweiz gesehen, die deutlich darunter lagen (in ChF angegeben)..... Irgendwie macht ebay da dann aber auch Mist, auf der Artikelseite erfährt man dann, dass der Verkäufer nur nach D oder EU versenden.... Tut mir Leid, aber es muss doch auch bei Euch Baumärkte geben, wo es etwas vergleichbares zu kaufen gibt. Clou scheint in der Schweiz nur ein eingeschränktes Produktportofolio anzubieten, könnte eventuell mit unterschiedlichen Vorschriften zusammenhängen. Da hier nur sehr wenige Schweizer mitlesen ist eben auch das Wissen zu bei Euch erhältlichen Produkten eher dünn gesät.
Ich würde mit irgendeinem schwarzen Lack oder einer ganz dunklen Lacklasur drübergehen, so schön erscheint mir die Maserung bei den Figuren auch nicht....
Grüssle Micha
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Gute Chancen den Lack zu entfernen hat man bestimmt mit Lauge (ca. 8o Gramm Ätznatron auf 1Liter Wasser)
oder Salmiakgeist.
Sollte man beides überall sehr billig bekommen.
Lauge kann zwar zu Dunkelverfärbung führen, aber das würde hier ja genau passen.

Die Figuren mitsamt Filz in die Flüssigkeit werfen.

Nach Einweichzeit dann mit Wurzelbürste abschruben.
Entsprechende Schutzhandschuhe verwenden.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Gute Chancen den Lack zu entfernen hat man bestimmt mit Lauge (ca. 8o Gramm Ätznatron auf 1Liter Wasser) oder Salmiakgeist.
Die Figuren mitsamt Filz in die Flüssigkeit werfen.
Hast du das selbst schon mal gemacht?
Danach kannste die Figuren wahrscheinlich in die Tonne hauen, ablaugen ist das allergröbste und schlechteste Mittel, das man feinem Holz antun kann. Und man muss nach einem Ablaugen mühsam erst wieder schleifen, eine Grundierung und einen Lack aufbauen, damit sich das Holz wieder gut anfühlt.

Welaloba hat doch genau den richtigen Tipp gegeben: dunkle Lösungsmittelbeize, und auch die Lacklasur wie von Justus empfohlen ist gut für sowas.
 

abg

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
12
Ort
Voralpenland
So, man könnte es als Murks bezeichnen, aber ich hab jetzt mit einfachsten Mitteln und wenig Aufwand ein optisch und haptisch befriedigendes Ergebnis. Ob das auf Dauer taugt, wird man sehen und die ganz feine Art ist es sicherlich nicht. Geht halt in die Richtung "Briwax" nur da ich auch das hier nicht ohne weiteres kriege, ist es die weit weniger edle Variante geworden. Ihr könnt mich jetzt meinetwegen hauen für den Frevel: Kiwi Shoe Polish (nicht die Creme und nicht irgendwas von Erdal oder sonstwem) in Farbton "dark tan", eine alte Zahnbürste und ein weicher Lappen. Die haben zwar auch ihre Rezeptur hinsichtlich des/der verwendeten Lösungsmittel inzwischen verändert, aber wie ich es von den Schuhen kenne, ist das Polish sehr schnell trocken, lässt sich leicht polieren und färbt danach praktisch nicht mehr ab. Die Farbe der Figuren ist jetzt insgesamt einheitlicher und dunkler; die Maserung ist noch sichtbar.Wenn ich eine Figur eine Minute in der Hand halte und dann mit einem Papiertaschentuch abwische, sind keine Farbspuren im Tuch. Das ist keine 1A-Restaurierung, schon klar. Und ich werde das Zeug wohl auch nie wieder vernünftig runter kriegen, falls mir danach mal sein sollte - auch klar.

Natronlauge hätte ich noch im Schrank vom Brezel backen aber in Anbetracht des Arbeitsaufwandes und der Ungewissheit mit den Filzen...

Jedenfalls mein Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und die mitgeteilt haben.
 
Oben Unten