Schachbrett mit Figuren

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

Ich wollte schon seit längerer Zeit ein Schachbrett samt Figuren bauen... Und als ich Zeit gefunden hatte, ging's dann endlich los...

Zuerst das Schachbrett...
Ausgangspunkt: Dunkles Holz (vermutlich Sapelli) und helles Holz (vermutlich Ahorn, vielleicht auch Hainbuche?)...

Erstmal abgerichtet und dann mit der TKS in gleich breite Streifen geschnitten. Abwechselnd verleimt. Dann quer zu den Streifen wieder in Streifen geschnitten und versetzt verleimt.

Die Außenkanten dann nochmals mit der TKS sauber gesägt... Ein paar Leisten aus dem Sapelli und dem Ahorn verleimt, auf Gehrung gesägt und nochmals leimen...
IMG20230103173204.jpg

Danach... Schleifen, schleifen, schleifen... Bis Körnung 320. Abschließend mit einer Mischung aus Leinöl und Bienenwachs behandelt:

IMG20230105125610.jpg
Fazit: im Nachgang würde ich noch ein dünnes dunkles Furnier auf die Ahorn Seite des Rahmens kleben, um den Kontrast zwischen Rahmen und Feld zu verbessern...

Feldgröße 6 cm x 6 cm.

Dann ging es los auf die Figuren... In Ermangelung von einer Drechselbank habe ich mich für ein quadratisches Design der Figuren entschieden...

Mein erster Versuch hatte noch Rundungen geplant, die ich mit der Tischfräse realisieren wollte.... Da gabs aber leider mehr Ausrisse als gewollt, also doch ein schlichtes Design.

Erstmal ein paar Rohlinge gesägt:
IMG20230121155207.jpg

Für den König 4,5 cm x 10 cm, für die Bauern 3 cm x 4,5 cm.

Alle "Details" wurden mit der TKS gemacht. Anschließend noch schleifen, ölen... Fertig!

IMG_20230125_215148.jpg
IMG_20230125_214906.jpg
IMG_20230125_215008.jpg
IMG_20230125_215449.jpg
IMG_20230125_215429.jpg IMG_20230125_215026.jpg IMG_20230125_215118.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230125_215148.jpg
    IMG_20230125_215148.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 20

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Ist hübsch geworden. Spielst du auch?
Danke! Ich spiele gerne, aber viel zu wenig.... Jetzt hab ich aber keine Ausrede mehr, nicht zu spielen

Wunderschön, besonders, wie du die Laufrichtung des Springers und Turms in die Form gebracht hast.
Danke! Der Turm war irgendwie selbsterklärend... Beim Läufer musste ich ne ganze Weile grübeln, bis ich ein Design gefunden hab, das einfach war und mir gefallen hat, aber mit guter Erkennbarkeit der Figur... Ursprünglich hatte ich nur eine einfache Schräge geplant mit dreieckigem Querschnitt. Aber das war dann irgendwie nicht harmonisch mit den anderen Figuren in Einklang zu bringen.

Super Arbeit!
Ich spiele auch gerne Schach.
Wünsche dir viele spannende Partien mit diesem schönen Spiel!
Danke! Werde das auch genießen!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wem geht es nicht so. Ich habe wieder aufgehört (online) zu spielen. Ein Brett steht hier, ein spielender Nachbar wäre auch vorhanden, aber die Zeit.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Erinnert mich von den Figuren her an das Schachspiel von E15 das wir bei uns in der Firma fertigen
Ich fühle mich geehrt, dass meine Arbeit mit einem knapp 700 Euro teuren Figurenset verglichen wird. Und ich verspreche, ich kannte die E15 Serie bis zu Deiner Erwähnung nicht.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Super Arbeit, das steht bei mir auch noch an. Habe noch einige alte Treppenstufen (Irgendwas tropisches) herumliegen und als helles Holz nehme ich wahrscheinlich Birke. Gab es beim Verleimen Schwierigkeiten, die Felder exakt zu positionieren? Hast du alles auf einmal verleimt? Ich überlege das zunächst immer nur zur Hälfte zu verleimen und dann nochmal zu hobeln, um das Schleifen zu minimieren.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Das ist wirklich ein sehr schönes Schachspiel! Meine Tochter macht auch schon Druck das ich mir endlich einen ADH kaufen soll, denn ein Schachspiel soll unser nächstes gemeinsames Holzprojekt werden (sie spielt). Und die Figuren hier gefallen mir ausgesprochen gut.
Gruß
Matthias
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Super Arbeit, das steht bei mir auch noch an. Habe noch einige alte Treppenstufen (Irgendwas tropisches) herumliegen und als helles Holz nehme ich wahrscheinlich Birke. Gab es beim Verleimen Schwierigkeiten, die Felder exakt zu positionieren? Hast du alles auf einmal verleimt? Ich überlege das zunächst immer nur zur Hälfte zu verleimen und dann nochmal zu hobeln, um das Schleifen zu minimieren.

Wichtig ist, dass die Leisten wirklich rechtwinklig sind. Sowohl die Abrichtkante als auch die mit der TKS geschnittene Kante. Dickte war nicht nötig.

Das Verleimen habe ich auf einen Rutsch gemacht. Wenn man den Leim etwas anziehen lässt, kann man sehr gut positionieren und verschiebt beim Spannen nichts. Wichtig ist hier eine plane Unterlage, auf der verleimt wird. Ich hab das auf ner melamin-beschichteten Platte gemacht. Manche spannen auch zusätzlich von oben und unten, damit es keinen Versatz gibt. Ich habe das vorsichtig mit nem Gummihammer gerichtet.

Zum grob Planschleifen hab ich nen Bandschleifer genommen, danach Exzenter.
 
Oben Unten