Schachbrett - Akazienholz?

DeeJayBee

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Hallo Gemeinde,

ich habe mich gerade frisch angemeldet und hoffe auf etwas Hilfe von Holzwürmern, wie ich sie hoffe hier zu finden :emoji_wink:

Ich möchte mich an ein Schachbrett wagen und habe mir etwas Holz besorgt.
Ein Brett aus Eiche und eins aus Akazie. (jeweils Leimholz, soll aber eigentlich auch nicht das Problem darstellen, oder?)
Es ist beides aus dem Baumarkt um die Ecke - ja, das ist schon so eine Sache mit der Auswahl und so, aber ich will halt mal was basteln und daran lernen

Das Akazienbrett ist ein schönes dunkles Holz, das wollt ich nehmen. Nur stelle ich fest, wenn man mal ne Runde oder zwei die Suchmaschine anwirft - ich finde kein einziges, welches ebenfalls aus Akazie besteht.
Kann ich das Holz dafür überhaupt verwenden? Ich find immer nur Kirsche, Nussbaum oder ähnliches...

Freue mich über Eure Hilfe!

Schöne Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Abgesehen davon, dass es zu 99,99% kein Akazienholz ist, kannst Du es natürlich verwenden. Warum denn nicht?

Gruß Kai
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
- ich finde kein einziges, welches ebenfalls aus Akazie besteht.

Wenn es dir gefällt, warum nicht. Alles wird irgendwann zum ersten Mal gemacht.

Ein Brett aus Eiche und eins aus Akazie.

Ob dieses Leimholz unbedingt das geeignete ist, musst du für dich entscheiden. Je nachdem wie groß das Schachbrett werden soll und wie breit die Lamellen des Leimholzes sind hast du halt innerhalb der einzelnen Felder noch Leimfugen, was in meinen Augen nicht so toll aussieht.
Ich hätte eine Sperrholzplatte genommen und darauf das Schachbrett mit Funierquadraten geklebt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Abgesehen davon, dass es zu 99,99% kein Akazienholz ist, kannst Du es natürlich verwenden. Warum denn nicht?

Gruß Kai

Dann kannst Du ihm ja wenigstens noch schreiben, dass es sich um Robinie handelt. Ist eben nicht immer das drin, was drauf steht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Glaube ich nicht, dass diese schokoladenbraunen "Akazien"-Leimholzplatten Robinie sind. Die Robinie die ich zu Hause liegen habe sieht ganz anders aus, selbst wenn sie so braun gebeizt wäre. Ist bestimmt irgend so ein billiges Tropenholz.
 

Mitglied 30872

Gäste
Glaube ich nicht, dass diese schokoladenbraunen "Akazien"-Leimholzplatten Robinie sind. Die Robinie die ich zu Hause liegen habe sieht ganz anders aus, selbst wenn sie so braun gebeizt wäre. Ist bestimmt irgend so ein billiges Tropenholz.

Laut Artikelbeschteibung Hornbach sind die Platten geölt. Aber ich habe zugegebenerweise noch keine in der Hand gehabt. Vorher geölt, hmmh.
 

DeeJayBee

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Oha. Danke schon mal für die vielen Antworten.
Stimmt, es ist geölt... gibt das ein Problem? Ich werde es am Ende wohl nicht lackieren, sondern auch nur Ölen können? Aber die Schnittkanten kann man trotzdem verleimen?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Probier mal eine Probeverleimung. Dann siehst Du, ob es hält oder nicht. Und ordentlich Druck drauf...

Wie soll das Schachbrett denn gebaut werden? Einfach Quadrate zusammen leimen wird schlecht gehen, weil es am Hirnholz nicht hält. Wenn Du auf eine Trägerplatte leimst, musst Du auf jeden Fall die Faserrichtung beachten.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ich habe vor Jahren mal das Bauhaus - Schachbrett nachgebaut. Das waren genau die Klötzchen, ca. 15 mm dick, 50 x 50 mm. Nuss und Ahornquadrate. Hat gehalten. Wurde irgendwann verkauft.
Gruß Werner
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich habe auch schon gelesen, dass das Robinie sei, war mir aber nicht ganz sicher, darum habe ich es nicht geschrieben. Es lässt sich aber wunderbar bearbeiten und nach dem schleifen/hobeln ist es ein ganzes Stück heller. Aber immer noch ein warmes braun.

Man sieht ganz deutlich, wann der alte Watz runter ist und dann kann man es auch ganz normal verleimen.

Also: ich würde der Sache eine Chance geben.

Gruß Kai
 

DeeJayBee

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Guten Morgen zusammen,

ich habe es gewagt und ich habe massiv dazu gelernt.
Das Wort Fehlschlag ist immer doof, aber es hat Spass gemacht :emoji_slight_smile:

Hier ein kleiner Bericht:
Das Holz aus dem Baumarkt mit den drei Buchstaben ist tatsächlich geölt oder sowas. Auf der "Verpackung" befindet sich jedoch kein Hinweis darauf. Beim Sägen des Brettes sieht man direkt, dass es wesentlich heller ist.
Ein Teststück habe ich nur ganz grob angeschliffen und festgestellt, dass die dunkle Farbe danach komplett unbrauchbar und der Kontrast zu meinen hellen Feldern aus Eiche nicht mehr deutlich sichtbar ist. Da war klar: Schleifen ist nicht.
Dass es sich um Leimholz handelt, man also die Leimfugen in den jeweiligen Kästchen sieht, war mir auch klar und für das erste Schachprojekt egal.
Durch das nicht-Schleifen ist präzises Arbeiten ist zwingend erforderlich, hat so mehr oder weniger funktioniert, aber das ist halt die Herausforderung dabei.
Durch diverse Videos aus der Tube, danke Carsten, da hatte ich mich schon informiert, hatte ich diverse Varianten gesehen, wie man die Bretter baut: Streifen, leimen, wieder Streifen, drehen, wieder leimen...
Mein größtes Manko war, dass meine Säge nicht das geliefert hat, was sie tun sollte. Alles schief, kein exakter 90° Winkel. Stellt man aber auch erst nachher fest :emoji_frowning2: . Ich musste somit etwas improviseren.

Unterm Strich habe ich jetzt ein paar bunte Streifen rumliegen, die ich nicht gerade verleimen kann, da es nicht passt. Ich daraus aber weiß, dass ich eine vernünftige Säge brauche.
Mal sehen, was ich da irgendwann mal draus mache.

Aus dem Rest der Bretter habe ich dann Klötzchen geschnitten und werde die auf eine Trägerplatte verleimen. Nicht das, was ich wollte, aber es sollte für ein Brett reichen, mit dem ich dann mit meinem Sohn schonmal anfangen kann Schach zu üben :emoji_slight_smile:

Für das nächste Schachbrettprojekt nehme ich dann vernünftiges Holz und eine vernünftige Säge, dann sollte das alles schon passen. Aufgeben tu ich so schnell nicht, man lernt schließlich daraus :emoji_slight_smile:

Danke für Eure Hilfe und
Schöne Grüße
Daniel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Das Schöne ist, dass man es auch als Schneidbrett verwenden kann, wenn einem chach doch nicht so liegt.
 

DeeJayBee

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Ja, genau als Schneidbrett wäre auch eine Variante. Dafür muss ich die Reste aber nochmal grade sägen und neu verleimen. Dazu kann ich meinen Versuch dann ja auch abschleifen :emoji_slight_smile:

Das mit dem Furnieren hab ich auch gehört, aber das wollte ich nicht. Es sollte schon massiv sein.
 

Nachtübernahme

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
40
Ort
Pfaffenhofen an der Glonn
Vielleicht als Tip für dein nächstes Schachbrett:

Ich hab dafür einfach je 32 Quadrate aus Pappelsperrholz und Siebdruckplatte gesägt und diese auf eine HDF Trägerplatte (übrig gebliebene Schrankrückwand) geleimt. Noch aus irgendwelchen Leistenresten einen Rahmen drumrum, danach ein paar Schichten Klarlack aus der Dose und gut war's!

20190123_205516-1134x2016.jpg
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Abgesehen davon, dass es zu 99,99% kein Akazienholz ist, kannst Du es natürlich verwenden. Warum denn nicht?
Dann kannst Du ihm ja wenigstens noch schreiben, dass es sich um Robinie handelt. Ist eben nicht immer das drin, was drauf steht.
Das Holz aus dem Baumarkt mit den drei Buchstaben ist tatsächlich geölt oder sowas. Auf der "Verpackung" befindet sich jedoch kein Hinweis darauf. Beim Sägen des Brettes sieht man direkt, dass es wesentlich heller ist.
Ein Teststück habe ich nur ganz grob angeschliffen und festgestellt, dass die dunkle Farbe danach komplett unbrauchbar und der Kontrast zu meinen hellen Feldern aus Eiche nicht mehr deutlich sichtbar ist. Da war klar: Schleifen ist nicht.

Auf diesen Mist bin ich auch schonmal hereingefallen. Ich habe das Leimholz auch im Obi gekauft. Im Geschäft und auf der Verpackung stand nichts von geölt. Im Webshop wurde darauf hingewiesen.
https://www.obi.de/regalboeden-moeb...azie-geoelt-120-cm-x-20-cm-x-1-8-cm/p/5942222

Hier mal ein Artikel zu Akazie und Robinie:
https://www.plantopedia.de/robinie-und-akazie/

Ich finde es eine Frechheit das sowas so falsch deklariert an den Kunden gebracht wird. Der Baumarktmitarbeiter hat auch nur mit den Achseln gezuckt und mir gesagt es hätte sich noch nie jemand darüber beschwert. Das Holz lässt sich nicht verleimen und ist fast so weich wie Fichte. Es gibt noch nichtmal das richtige Öl zu kaufen um den gleichen Farbton nachzuölen.
 

DeeJayBee

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema noch mal abschließen. Ist’s ja immer doof, wenn sowas offen bleibt.

Das ursprüngliche Projekt mit den Leimhölzern ist gescheitert. Zum einen an einer schiefen Säge, aber viel mehr an dem Holz.
Nie wieder dieses vermeintliche „Akazie“ nehmen. Das sieht vielleicht toll aus als Regalbrett. Das war’s aber auch.

Was ist am Ende aus meinem Vorhaben geworden?
Nun, ich hab mir vernünftiges Holz besorgt. Eiche und Nussbaum. Rausgekommen ist folgendes:
Die Schachfiguren sind von einem anderen Spiel. Die passen da noch nicht so ganz zu :emoji_wink: 5C676B3E-4549-4A71-BF5E-D9567AA970DC.jpeg

Schöne Grüße,
Daniel
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe dieses Leim Holz Akazie von Obi oder Bauhaus auch schon mal gekauft.. Gerade weil es das einzige dunkle Holz war, was es gab...

Aber wenn man damit bastelt merkt man ganz schnell, dass es nach kurzem Schleifen ganz hell ist. Da kann man sich auch gleich Fichte kaufen..

Spart euch das also..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
dass es nach kurzem Schleifen ganz hell ist. Da kann man sich auch gleich Fichte kaufen..

Da muss sich in den letzten Jahren was verändert haben. Ich hab das Zeug mal vor 6 Jahren verarbeitet, tiefere Taschen ausgefräst und es war komplett durchweg so schokobraun.

Die Qualität der Platten ist aber teilweise unterirdisch in der Sortierung, von hell über braun bis violett.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Daniel,

Du solltest Dein Brett um 90 Grad drehen. König und Dame stehen falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten