Schach zum an die Wand hängen

miwa

Gäste
Hallo und guten Tag zusammen.
Hab mal aus ner Laune heraus und aus ein paar Musterholzbrettern ein Schachspiel für die Wand gebaut.
Ob ich es allerdings nochmal so machen würde, das das Hirnholz sichtbar ist, bezweifle ich aber. Das Finish, also glätten und oberflächenbehandeln war schon ne extra große Hausnummer. Spaß hat es aber trotzdem gemacht. Und dem damit Beschenktem eine Riesenfreude. Nun seht selbst...
 

Anhänge

  • IMG_1837.JPG
    IMG_1837.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1838.JPG
    IMG_1838.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1839.JPG
    IMG_1839.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1840.JPG
    IMG_1840.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1844.JPG
    IMG_1844.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1848.JPG
    IMG_1848.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1849.JPG
    IMG_1849.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1851.JPG
    IMG_1851.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1852.JPG
    IMG_1852.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1853.JPG
    IMG_1853.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1855.JPG
    IMG_1855.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_1856.JPG
    IMG_1856.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1858.JPG
    IMG_1858.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1861.JPG
    IMG_1861.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 178

miwa

Gäste
Passt mit 77 x 42 cm ganz gut an die Wand...nicht zu groß und nicht zu klein. Die Figurauflage ist übrigens 3 mm Acrylglas. In je eine Nut im Spielfeld eingelassen.
 

Schraubzwinge894

ww-birke
Registriert
21. April 2020
Beiträge
62
Ort
München
Sehr schön. Wie hast du denn die Oberfläche geglättet? Bei Eichen- und Nußbaum Stirnlzbrettern ging das Abrichten und auf Dicke hobeln mit meiner Bernardo Spirelli fs310 PS mit 0,1-0,2 mm Abnahme pro Durchgang ganz gut. Am Endevom Brett noch quer ein Stück Holz aufgeklebt gegen Ausrisse, das ich am Ende wieder abgesägt habe. Dannach hielt sich das schleifen (ab Korn 40) in Grenzen.
 

miwa

Gäste
@ Schraubzwinge. Genau so hab ich es auch gemacht. Hab geschwitzt bei jedem Durchgang. Ist aber alles gutgegangen. Finish war Mohnöl.
Gruß miwa
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Ich sehe, dass du auch den Metabo DH330 hast. Wie schaffst du das, dass du hinten keinen Hobelschlag drin hast? Ich habe mir da schon eine Spanplatte und Laminat draufgemacht, damit der Einzug das Werkstück nicht immer in diesen schäbbigen Blechboden drückt und es dann hochschnellen lässt, damit habe ich den Hobelschlag massiv minimiert, aber noch nicht komplett eliminiert.
Du scheinst ein 21er Siebdruck zu haben, was du mit durchschiebst auf einer anderen Siebdruckplatte, die an den Rändern eine Führung hat? Könntest du von der Konstruktion noch ein paar Bilder hochladen? :emoji_grin:
 

miwa

Gäste
Dazu muss ich erstmal sagen, daß ich die Bilder nur für mich gemacht habe. Also einfach nur Schritt für Schritt. Da habe ich nicht drauf geachtet, ob der Hobelschlag mit dabei ist. Zum Beispiel.
Ihn gibt es zu meiner Ärgernis vorne und hinten. Mit Zu oder Beilagen kann mann sich auch helfen. Auch mit Opferlängen am Holz. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Aber das heilige Mittel gibt es nicht. Nicht bei meiner Maschine...

Deine Frage zu beantworten. Ja Siebdruck, 21 er. Trotzdem ist incl. Hobelschlag.
Opferholz ist die schnellste aller Lösungen gewesen. Alles andere ist Risikobereitschaft. War es mir bei der vielen Vorarbeit nicht wert, auszuprobieren.

Mann darf natürlich nicht aus den Augen verlieren, das es sich immer um Maschinen handelt, die für jede Baustelle bestens geeignet sind. Noch dazu bezahlbar. Profimaschinen werden es nie und nimmer. Man muss mit leben können, Kompromisse finden. Ich komme zurecht mit dem Dickenhobel. Habe aber auch genug Lehrgeld bezahlt. Nun passt es aber.
Frohe Ostern. Gruß miwa
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Alles klar, danke. Dann bin ich ja nicht auf dem falschen Weg. :emoji_slight_smile: Die Qualität finde ich auch super, aber das mit dem Hobelschlag nervt. :emoji_slight_smile: Hatte bei dir keinen gesehen, darum fragte ich. Auch dir frohe Ostern und vielen Dank!
 
Oben Unten