Schablonen Fräsen dicker Platten

JanEickhoff

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
6
Hallo,

damit ich nicht alles selber ausprobieren muss hier mal eine Frage:

Wie fräse ich am besten mit Schablone eine Platte, die dicker ist als meine Schneidenlänge beim Fräser?

- Kopierring + Fräser mit gleichem Durchmesser wie Kopierring, und dann immer tiefer gehen bzw Fräser länger einspannen?
- Oder brauche ich einen Bündigfräser mit Kugellager oben am Schaft, den ich immer tiefer stelle, bis schliesslich die Oberkante der gefrästen Platte die Schablone selber wird?

Ich habe eine Makita 700W OF.

gruss,

jan
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Jan!
Du kannst das stück erst einmal mit der Schablone fertig fräsen. Den überstand bekommst du bündig indem Du das Werkstück aus der Schablone nimmst und entweder mit dem selben Bündigfräser ohne Schablone weiter fräst oder einen anderen Bündigfräser mit Anlaufring oben den Überstand weg fräst und die fertig gefräste Seite als Schablone benutzt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
@Robert: der Mann hat doch offensichtlich einen Fräser mit Kugellager unten (am Ende des Fräsers), wie soll er dann in mehreren Durchgängen fräsen? Beruht der Tipp auf Deiner Erfahrung? :confused:

- Oder brauche ich einen Bündigfräser mit Kugellager oben am Schaft, den ich immer tiefer stelle, bis schliesslich die Oberkante der gefrästen Platte die Schablone selber wird?

So müsste es gehen.

700W ist nicht viel, wenn die Materialdicke schon die Schneidenlänge eines Standardfräsers übersteigt solltest Du nur wenig auf ein Mal wegnehmen.
Fräser immer so einspannen, dass die Spannzange in ihrer vollen Länge mit dem Fräserschaft "gefüllt" ist.

Rafikus
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
- Kopierring + Fräser mit gleichem Durchmesser wie Kopierring, und dann immer tiefer gehen bzw Fräser länger einspannen?

Kopierring und Kugellager passt irgendwie nicht, das ist meine persönliche Erfahrung.

Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Erst einmal würde ich einen Fräser nehmen der in die Kopierhülse passt. Danach die Schablone um den Abstand zwischen Aussenseite Kopierring und Fräserschneide kleiner herstellen. Mit dem Fräser ohne Anlaufring in mehreren Schritten das Material wegnehmen.
Je nach Plattenstärke könnte deine OF an seine Leistungsgrenze kommen also eile mit weile.
 

JanEickhoff

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
6
Vielen dank

Also, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wirklich gut war der Tip, den Rest von der Rückseite zu fräsen.

So kann ich mit Kopierhülse / Schablone von einer Seite mit einem Nutfräser ohne Lager in das Material rein, und dann von der Rückseite mit meinem Bündigfäser (der das Lager unten am Schaft hat) den Überstand abnehmen.

Schrittweises vorgehen in die Tiefe ist klar....ist ja keine Stichsäge....

Die Frage zielte vor allem darauf herauszufinden ob ich noch einen zweiten Bündigfräser mit Lager am Schaft brauche. Ist zwar nice to Have weil man bei der Schablone nicht soviel denken muss, aber kein muss...
 
Oben Unten