Schablonen für Zauberkiste

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Guten Morgen Gemeinde,

Ich habe mich vom Oberfräsenfieber packen lassen. Habe mir das Handbuch vom Guido Henn gekauft. Ich möchte mir nun die Zauberkiste nach bauen. Allerdings habe ich das Problem das ich einige Schablonen nicht exakt nachbauen kann. Wie z.b. die Dübelschablone, Zinken und Schwalbenschablone.

Hätte jemand die Möglichkeit und die Lust mir diese Schablonen zu machen? Auf der CNC Fräse oder vorhandene Schablonen kopieren.

Vielen Dank.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Mag mir niemand die Schablonen kopieren oder hat die keiner?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Du postest mitten in der Nacht und jammerst dann am frühen Feiertagsmorgen herum?

Einstellung gibt es! Ein bisschen Geduld hilft manchmal.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Mitten in der Nacht? Früh am Morgen? Dein Leben hätte ich gerne.

Aber hast Recht, ich hätte mich geduldiger zeigen können. Wie viel Tage sollte man denn warten bis man nachfragen darf? Dann werde ich mich in Zukunft an die Richtlinie halten.

Auf alle Fälle danke für deinen Hinweis.

@falco, danke. Wenn sich keiner findet werde ich das wohl so machen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Also da wo ich lebe ist heute Feiertag!

Welche Frässchablone, welcher Abstand der Bohrlöcher, so um mal ein wenig das Ganze einzugrenzen. Ich gehöre schließlich zu denen, die das Buch nicht haben, dafür aber eine geniale Kiste, die ich in den Projekten hier vorgestellt habe,
 

scarfacexxl

ww-kastanie
Registriert
24. Dezember 2015
Beiträge
26
Ort
Harsewinkel
Meine Dübelschablone arbeitet sehr präzise, meine Zinken und Schwalbenschablonen kann ich nicht testen. Ich würde sie Dir auch nachbauen. Die Frage ist nur, ob Du damit glücklich wirst, weil Sie sicher nicht 1:1 in Deinen Träger passen

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich hier jemanden finde, der die Zinken und Schwalbenschablone schon eingesetzt hat. Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, das Ding hat einen Geburtsfehler oder einige Dinge haben sich geändert.

Steckt man den von Guido Henn empfohlenen Zinkenfräser - ordnungsgemäß - in die Spannzange, ragen ziemlich genau 25mm des Fräsers aus der Spannzange. Drücke ich den Fräser nun durch den 17mm Kopierring ragt der Fräser noch 16mm heraus. Die Schablone ist dicker als 9mm. Rechnen wir mit 9,5mm so bleibt für mein Brett noch eine Dicke von ca.6-7mm.

Guido Henn spricht aber von 15mm Brettdicke und meine Berechnungen kennen kaum Toleranzen.

Wie soll das gehen? Gibt es Verlängerung, oder liefert Festtool den Fräser unter einer alten Artikel-Nr. nun mit kürzerer Länge ?
Oder zieht Guido Henn den Fräser weiter aus der Spannzange heraus? Was ich mir kaum vorstellen kann.
Kann jemand helfen ?
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Wenn du mir die Schablonen kopieren könntest wäre das schön. Dann könnte ich mir die wiederum so einpassen wie ich es brauche.

Du musst die Fräser ja nicht komplett einführen, eben bis zur Markierung. Habe mir da ansonsten noch keine Gedanken gemacht weil ich eben an den Schablonen scheitere.
 

scarfacexxl

ww-kastanie
Registriert
24. Dezember 2015
Beiträge
26
Ort
Harsewinkel
Sicher, bis zur Markierung. Das meinte ich ja auch mit "Ordnungsgemäß". Da bleibt mit diesem Fräser einfach nichts mehr übrig. Und den Fräser 7-8mm herausziehen traue ich mich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Guido Henn das so gemeint hat. Im Video kann man das nicht erkennen, nur eben, dass das Brettchen schon um 15mm dick ist.

Ich habe noch die ausgesägten Zinken und Schwalbenschablonen. Das Maß 12 ist bei meiner Schablone 12,5mm. Ich dachte mir, dass ich das durch das Verschieben ausgleichen kann. Es ist zumindest wiederholgenau "ungenau".
Ich glaube nicht, dass ich die noch brauche. Neue Schablonen könnte ich ja nun zur Not mit den fertigen Schablonen erstellen. Die könnte ich Dir schicken
Aber wenn sich für das Problem mit der Länge nicht lösen lässt, kann man das vergessen.
Dann baue dir besser die andere Kiste, die mit dem Tool von Sauter
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich könnte dir die Komponenten der Kiste als CAD-Dateien zur Verfügung stellen, z.B. DXF oder SAT.

Ich werde diese irgendwann auch mal auf der CNC rausfräsen lassen, das kann aber noch einige Zeit dauern, bis ich wieder mal an eine rankomme.

Vielleicht hast du ein FabLab in der Nähe, die dir das in 4mm Sperrholz rauslasern können, dann hast du eine Schablone, um deine echten Schablonen machen zu können.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Wie soll das gehen? Gibt es Verlängerung, oder liefert Festtool den Fräser unter einer alten Artikel-Nr. nun mit kürzerer Länge ?
Oder zieht Guido Henn den Fräser weiter aus der Spannzange heraus? Was ich mir kaum vorstellen kann.
Kann jemand helfen ?


Hallo scarfacexxl,

leider ist es in der Tat so, dass der Fräser nicht ganz bis zur Einspannmarkierung eingeschoben werden kann, um auf das benötigte Maß (bei mir waren es 14 mm Brettdicke) zu kommen. Die Markierung muss etwa 2 bis max. 3 mm weiter vorstehen, dann kann man auch bis 15 mm dicke Bretter mit einer Festool OF 1010 auf der Zauberkiste problemlos bearbeiten. Ich sage deshalb OF 1010, weil es Fräsen gibt, bei denen der Hub oder die Montageposition bzw. Lage der Kopierhülse möglicherweise andere Werte ergeben.

Ich bin jetzt extra noch mal kurz in die Werkstatt gegangen und hab mal auf die Schnelle zwei simple Handyfotos gemacht, die das noch einmal verdeutlichen sollen. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen :emoji_wink:

Bei diesem geringen Mehrüberstand der Markierung von 2 bis 3 mm sehe ich persönlich noch keine Probleme. Mehr sollte es aber nicht sein.

Schöne Grüße

Guido
 

Anhänge

  • zinken01.jpg
    zinken01.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 146
  • zinken02.jpg
    zinken02.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 136

derbausch

ww-pappel
Registriert
14. September 2016
Beiträge
14
Ort
Unna
Ich könnte dir die Komponenten der Kiste als CAD-Dateien zur Verfügung stellen, z.B. DXF oder SAT.

Ich werde diese irgendwann auch mal auf der CNC rausfräsen lassen, das kann aber noch einige Zeit dauern, bis ich wieder mal an eine rankomme.

Vielleicht hast du ein FabLab in der Nähe, die dir das in 4mm Sperrholz rauslasern können, dann hast du eine Schablone, um deine echten Schablonen machen zu können.

Hallo,

ich würde mich über die CAD-Daten freuen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Michael
 

scarfacexxl

ww-kastanie
Registriert
24. Dezember 2015
Beiträge
26
Ort
Harsewinkel
Hallo scarfacexxl,

leider ist es in der Tat so, dass der Fräser nicht ganz bis zur Einspannmarkierung eingeschoben werden kann, um auf das benötigte Maß (bei mir waren es 14 mm Brettdicke) zu kommen. Die Markierung muss etwa 2 bis max. 3 mm weiter vorstehen, dann kann man auch bis 15 mm dicke Bretter mit einer Festool OF 1010 auf der Zauberkiste problemlos bearbeiten. Ich sage deshalb OF 1010, weil es Fräsen gibt, bei denen der Hub oder die Montageposition bzw. Lage der Kopierhülse möglicherweise andere Werte ergeben.

Ich bin jetzt extra noch mal kurz in die Werkstatt gegangen und hab mal auf die Schnelle zwei simple Handyfotos gemacht, die das noch einmal verdeutlichen sollen. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen :emoji_wink:

Bei diesem geringen Mehrüberstand der Markierung von 2 bis 3 mm sehe ich persönlich noch keine Probleme. Mehr sollte es aber nicht sein.

Schöne Grüße

Guido


Hallo Guido,
ich habe eine OF1400, bei Einbau des Fräsers bis zum Strich, ragen aus der Kopierhülse ca. 17mm heraus.
Meine 9mm Schablone hat eine Dicke von 10mm. Die werde ich auf der Unterseite 6mm dünner fräsen. Der vom Brett genutzt Bereich ist ja ziemlich schmal.
17 - 10 + 6 = 13mm.
Von der Kopierhülse drehe ich 4mm ab. Dann bin ich bei 17mm. Wenn ich dann den Fräser 2mm herausziehe wäre ich mit 19mm gut bedient.
Geht also :emoji_slight_smile:
Danke
Peter
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Ich glaube, meine Schablonen sind sehr genau. Beim letzten Versuch die Zinken nach zu fräsen habe ich etwas zu viel nachgestellt. Sonst würden sie so stramm sitzen, wie im Video.

Hallo Peter,

die Verbindung sieht doch schon ganz gut aus und mit der Zinkenschablone kannst du ja die Passgenauigkeit noch etwas nachjustieren. Ich habe da auch ein paar Probefräsungen gemacht, bis das im Video dann perfekt aussah. Das ist ja immer nur ein kleiner "Hauch", den man da nachjustiert und den kleinen "Hauch" kann man so schlecht im Video darstellen :emoji_wink: und das wird dann schnell langweilig ...

Schöne Grüße

Guido
 

scarfacexxl

ww-kastanie
Registriert
24. Dezember 2015
Beiträge
26
Ort
Harsewinkel
Hallo Guido,
ich war zu ungedultig. Bei den letzten Fräsungen habe ich es etwas in die andere Richtung nachjustiert. Sitzt nun perfekt.
Vor meinem Studium habe ich vor 40 Jahren Werkzeugmacher gelernt. Da will man es immer sehr genau machen und vergisst, dass man Holz bearbeitet. :emoji_slight_smile:
Schönes Wochenende
Peter
 
Oben Unten