Schablonen für gelegentliche Lochreihen und Topfbänder

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich mache nicht viele Schränke, bräuchte aber allmählich eine Schablone / Bohrhilfe für Lochreihen und Topfbänder. Eine CNC oder Beschlagbohrmaschine ist nicht vorhanden und nicht in Planung.

Wünsche:
- Einfach, bequem, schnell
- Sauberes Ergebnis
- Nicht unbedingt teurer als nötig
- Meist bis ca. 1m, bei Bedarf ggf. auch mal länger

Vorhanden: Festool OF1400 + allerlei Nutfräser / Kopierringe, Säulenbohrmaschine, Famag 35mm Forstner

Das Festool-Kit + Schiene ist schon recht knackig im Preis. In einem anderen Thread wurde für Topfscharniere das Blum Ecodrill empfohlen. Mir würde ein Herstellersystem reichen.

Fragen:
1. Hat jemand gute Erfahrungen mit günstigeren Lösungen wie solchen Siebdruckschablonen?
System 32 Schablone
Topfscharnier Schablone

2. Muss ich unbedingt fräsen, dass die Löcher richtig sauber werden (nur Massivholz oder ggf. selten mal furnier) oder reichen diese Bohrlehren auch? Würde mir besser gefallen als die große Fräse rauszuholen, aber das Ergebnis muss einwandfrei vorzeigbar sein.

Bin auch offen für andere Ideen. :emoji_wink:

Schonmal danke in die Runde.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Reihenloch und Dübeloch schablone von Wolfcraft (nennt sich Dübelleiste Wolfcraft) wurde von Heiko Rech in seinen Video empfohlen , Topfscharnierschablone von Kreg (sautershop od. Idealo)
 

Anhänge

  • IMG_9050.jpg
    IMG_9050.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
für Topfscharniere habe ich das Teil von Hettich, da sind die Bohrer eingebaut und werden mit einem Akkuschrauber/Bohrmaschine mit 6mm Inbus angetrieben. bin ich sher zufrieden mit.
Für die Lochreihen habe ich mir eine Schablone ähnlich der von dir verlinkten selber gebaut, allerdings mit17mm Löchern um die Bohrungen mit der Oberfräse (Elu Mof 96) zu machen. Dies funktioniert auch bei weiß beschichteter Spanplatte gut. Darüberhinaus habe ich von Häfele eine ähnliche, aber deutlich teurere Lösung mit Bohrern in Führungshülsen. Diese funktioniert aber auch sehr gut, da die Bohrer in den Hülsen gefedert befestigt sind.

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Hettichvorrichtung für Topfbänder ist spitze!

Da ich die Schrankseiten im Abreißkalender-Ikea-Look nicht leiden kann,
und die 32mm nach meiner Erfahrung viel zu eng sind,
habe ich vor Jahren anhand diverser Bücher, Ordner und anderer
zu verstauender Dinge einen Flachstahl im 72mm Raster gebohrt.
Von dieser Mutterschablone werden auf das Innenmaß abgelängte
Sperrholzstreifen durchgebohrt. Unten und oben werden dabei gleich
ca. 250mm gar nicht erst gebohrt.
In den fertigen Korpus gestellt sind ratzfatz nur die sinnvollen Trägerlöcher
gebohrt, Verwechselungen mit rechter und linker Verwendungen kommen
so auch nicht mehr vor.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
einfach und günstig:
Wolfcraft Dübelleiste, Topfbandschablone von Kreg (nicht Kress) und ein einfacher Zentierbohrer. Damit wurden in meinen Werkstattkursen unzählige kleine Schränkchen perforiert. Für den gelegentlichen Einsatz ist das O.K. Achte aber darauf, dass dein Bohrer scharf ist, sonst gibt es Ausrisse.

Ich habe das mal in einem Video gezeigt:

Etwas professioneller und vor allem schneller, aber immer noch ohne stationäre Maschinen:
Mafell Duodübler (Bohrt sehr sauber) und eine Bohrkopf wie der von Hettich. Ich benutze den Ecoidrill von Blum, da ich Blum Beschläge verwende. Der funktioniert auch sehr gut..
Das Festool Lochreihenset hatte ich vor Jahren mal und fand es sehr unpraktisch. Auch das System von Bosch (OFA) finde ich zum Bohren von Lochreihen mit der Oberfäse nicht so clever. Wenn schon Lochreihen mit der Oberfräse, dann ein Streifen mit Löchern, in die ein Kopierring passt. Da ist die Rüstzeit nicht so hoch und ich finde das Positionieren einfacher.
Das Redjig macht auch einen guten Eindruck. Sowas hatten wir vor 30 Jahren schon in meinem Lehrbetrieb, bevor eine Beschalgbohrmaschine angeschafft wurde. Damit haben wir alle Verbinder, Topfbänder und Lochreihen gebohrt. Ging auch.
Gruß
Heiko
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Hab auch schon diverse Bohrschablonen ausprobiert , überzeugt hat mich keines der Dinger .

Dafür musste ich bei dem ein oder anderen Produkt einen Blutdrucksenker nehmen , nachdem ich die Preise gesehen haben :emoji_astonished:

Für 500 Ocken kriegt man immer wieder mal so ein Teil :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-jago-beschlagbohrmaschine/1715907876-84-2569
Mit Lochreihenbohrern , Verbinderbohrern , Topfbandbohrern und Anschlagschienen .

Wir haben einen JAGO Nachbau , siehe Bild .

Beim dem ist der Bohkopf in der Tiefe verfahrbar , so kann man auch bei tiefen Schränken ( 100 cm ) in der Mitte noch eine Lochreihe setzen .

Hat uns 1300 € gebraucht gekostet .

Gruß
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 77

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
ich bin mit der Hettich Accura Schiene angefangen. Dazu Hülsenbohrer in 5 und 3 mm. Brauche ich ab und zu um in vorhandene Schränke beim Kunden zusätzliche Löcher zu bohren. Drei mm Bohrer ist für offene Regale manchmal schöner.
Grüße Theo
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
So richtig gut war früher das System GEHAL mit kleiner Elu Oberfräse, gibt es wohl nirgends mehr. Da konnte man schnell ein paar Lochreihen
"hinhüpfen" mit der Tauchoberfräse. Sehr schnell und kaum Einrichtarbeit.
Gruss brubu
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn du eine Führungsschiene (HKS) hast und eine Oberfräse:
Unten Fotos von einer Vorrichtung die ich mal für eine BOSCH GOF 1600 gemacht habe:
  • in eine FESTOOL Führungsschiene 1400 eine Reihe Langlöcher 6,5 x 5 gefräst (auf einer kleinen Portal CNC - ca 1/2 Stunde)
  • Schlitten aus Siebdruckplatte der genau auf die Führungsschiene passt mit Rastbolzen (z.B. Fa. Ganter) der in die o.g. Langlöcher eingreift
  • 2 Stück Rundstahl im Abstand so, dass der Tauchkorb der Oberfräse aufgeschoben werden kann.
Einfach mal bei Modellbauern oder Modellbauclubs in der Region fragen. Bei denen ist eine Portal-CNC schon fast Standard. Und die fräsen oft gerne für ein paar EURO mal ein Teil. Besonders wenn man die Bereitschaft für eine Gegenleistung anbietet (Zuschnitt, Hobeln...) auf Maschinen die die Modellbauer i.d.R. nicht haben.
Reihenbohrungen dann mit Oberfräse und HM-Dübelbohrern für die Oberfräse (ab ca. € 15,00 pro Stück)

Viele Grüße
Alois

IMG_2857.JPG IMG_2859.JPG IMG_2860.JPG
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wenn du eine Führungsschiene (HKS) hast und eine Oberfräse:
Unten Fotos von einer Vorrichtung die ich mal für eine BOSCH GOF 1600 gemacht habe:
  • in eine FESTOOL Führungsschiene 1400 eine Reihe Langlöcher 6,5 x 5 gefräst (auf einer kleinen Portal CNC - ca 1/2 Stunde)
  • Schlitten aus Siebdruckplatte der genau auf die Führungsschiene passt mit Rastbolzen (z.B. Fa. Ganter) der in die o.g. Langlöcher eingreift
  • 2 Stück Rundstahl im Abstand so, dass der Tauchkorb der Oberfräse aufgeschoben werden kann.
Einfach mal bei Modellbauern oder Modellbauclubs in der Region fragen. Bei denen ist eine Portal-CNC schon fast Standard. Und die fräsen oft gerne für ein paar EURO mal ein Teil. Besonders wenn man die Bereitschaft für eine Gegenleistung anbietet (Zuschnitt, Hobeln...) auf Maschinen die die Modellbauer i.d.R. nicht haben.
Reihenbohrungen dann mit Oberfräse und HM-Dübelbohrern für die Oberfräse (ab ca. € 15,00 pro Stück)

Viele Grüße
Alois

Anhang anzeigen 97002 Anhang anzeigen 97003 Anhang anzeigen 97004
Danke für dein beitrag! da weiss Einer,sich zu helfen zwinker..
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit Lochblech, in meinem Fall Qg5-8 (Quadratlochung gerade, 5mm Loch, 8mm Abstand) gut und wiederholgenau im System 32 (oder anders durch 8 teilbar) "lochen" kann. Ggf muß man die Lochung mit einer 5mm Maschinenreibahle passen, damit auch die Tablarträger gut passen. Funktioniert, denn die Lochbleche werden heute alle auf CNC-Stanzen hergestellt
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe meine Blum Minidrill für sage und schreibe 100.- Franken gekauft... mit Anschlägen und Bohrern. Sowas kriegt man immer wieder hinterhergeworfen, da würde ich mich nicht mit so einer Bohrschablone abmühen. Die Minidrill z.B. ist nur 30kg schwer, kommt mit 600 x 600mm Standfläche (z.B. auf einem Wagen) aus und kann Lochreihen bohren, sowie Blum Beschläge und auch andere Sachen wie Verbinder verarbeiten. Die drei Bohrbilder (3x32mm längs und quer, sowie Topfband sind durch einen Hebel umstellbar). Es passen die üblichen 10mm-Schaft Bohrer. Vorschub pneumatisch. Bohrabstand zum Rand ist 0-70mm (mit tricksen 100mm). Damit kriegst du fast alles verarbeitet und das sehr rationell. Ich habe damit Einbauschränke, Ankleiden, Büromöbel und meine ganze Werkstatteinrichtung hergestellt, ist also auch für grosse Projekte brauchbar. Mittlerweile habe ich noch eine ganz neue Minipress Pro gekauft, damit arbeitet sichs natürlich noch zehnmal einfacher. Trotzdem bleibt die Minidrill in der Werkstatt, als Zweitgerät für Griffbohrungen, Anschlagpuffer oder einzelne Topfbänder ist sie super. Eingerichtet ist so ein Bohrbild damit in zwei Minuten, mit einspannen von Bohrern und einstellen der Anschläge....

D2819B8E-F55D-40EB-88FD-F27BB44A80CE.jpeg

Ich würde sowas suchen wenn ich du wäre...

Grüsse
David
 
Zuletzt bearbeitet:

moruckus

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
1
Ort
Chemnitz
Hallo,

habe mir hier im Forum seit geraumer immer Zeit als stiller Leser immer wieder Rat geholt. Auch als ich auf der Suche nach einer geeigneten Vorrichtung für die Lochreihenbohrung war. Hatte aber das Problem, dass ich in bereits montierten Schränken Lochreihen ergänzen wollte. Nachdem ich die Bohrlehren von Hettich oder Hefele ins Auge gefasst hatte habe ich durch Zufall eine ähnliche Schablone bei ebay (Bohrschablone Raster System 32) gefunden die mir preislich und auch von der Länge sehr entgegen kam.

Ich habe mir die Schablone mit 15 Bohrungen und den 3mm sowie den 5mm Bohrer bestellt. Mit den ebenfalls bestellten Bolzen konnte ich vorhandene Lochreihen einfach ergänzen.

Was soll ich sagen? Einfach genial und gut durchdacht! Easy im Handling, da sie in kleine Schränke passt aber trotzdem endlos gebohrt werde kann.

Hatte auch mal mit einem Bohrautomaten spekuliert - aber nachdem ich dieses System entdeckt habe, mit dem ich auch in Schränken einfach bohren kann investiere ich lieber noch in eine längere Schablone und den Kopierring, um auch mit meiner Makita Fräse auf der Schablone arbeiten zu können.

s-l500.jpg
s-l501.jpg
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo,

ich mache nicht viele Schränke, bräuchte aber allmählich eine Schablone / Bohrhilfe für Lochreihen und Topfbänder. Eine CNC oder Beschlagbohrmaschine ist nicht vorhanden und nicht in Planung.

Wünsche:
- Einfach, bequem, schnell
- Sauberes Ergebnis
- Nicht unbedingt teurer als nötig
- Meist bis ca. 1m, bei Bedarf ggf. auch mal länger

Vorhanden: Festool OF1400 + allerlei Nutfräser / Kopierringe, Säulenbohrmaschine, Famag 35mm Forstner

Das Festool-Kit + Schiene ist schon recht knackig im Preis. In einem anderen Thread wurde für Topfscharniere das Blum Ecodrill empfohlen. Mir würde ein Herstellersystem reichen.

Fragen:
1. Hat jemand gute Erfahrungen mit günstigeren Lösungen wie solchen Siebdruckschablonen?
System 32 Schablone
Topfscharnier Schablone

2. Muss ich unbedingt fräsen, dass die Löcher richtig sauber werden (nur Massivholz oder ggf. selten mal furnier) oder reichen diese Bohrlehren auch? Würde mir besser gefallen als die große Fräse rauszuholen, aber das Ergebnis muss einwandfrei vorzeigbar sein.

Bin auch offen für andere Ideen. :emoji_wink:

Schonmal danke in die Runde.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Fängt dieses Imponiergehabe und das alte Thema wieder an. :emoji_kissing_heart: Ich hab dich auch lieb.

In die Runde: Danke für die vielen Beiträge. Ich muss mir nochmal in einem ruhigen Moment mehr Zeit nehmen und die Optionen durchgehen. Vielleicht stell ich mir so ein kleines Gerät wie den Minidrill rein, aber das ist irgendwo auch vom Gebrauchtpreis abhängig. Ich guck jedenfalls schon auf KA. Das Teil von @predatorklein wäre mir zu groß, aber so wie bei @DZaech, das könnte man schon gut einrichten. Ich muss mir da mal eine Liste der verschiedenen Modellnamen für die Suche machen.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich habe mir den Würth Prebomat gekauft. Muss aber auch sagen der war ein Mega Schnapper und ich habe ihn damals mit meiner Bandsäge zusammen gekauft. Habe 20 Jahre mit einem gearbeitet und dieses Teil deckt eigentlich alles ab was mit Beschlägen zu tun hat. Hab mir einen Satz neue Bohrer für Lochreihen beim Würth Mann bestellt und das Teil läuft wie ne eins. Leider sind die Preise auch bei den gebrauchten ziemlich nach oben gegangen. Teilweise sehen sie auch sehr abgenudelt aus. Ist wie mit allen Sachen, man muss warten und Geduld haben. Davor hatte ich einen Häfele Elecdrill, bin ich auch zufällig und sehr günstig dran gekommen. Das ging auch sehr gut, allerdings nur für Lochreihen. Habe diese dann verkauft weil es keine neuen Bohrer dafür gab. Hatte über Häfele angefragt, auch meinen Schärf Dienst gefragt. Aber die Stückpreise für einen Bohrer lagen jenseits der 35€ und davon 5 Stück. Daher musste sie dem Prebomaten weichen. Aber grundsätzlich eine tolle Maschine, vor allem wenn man Lochreihen bohren möchte die in der Mitte der Seite rein sollen. Das schafft der Prebomat nicht.
Häfele bietet diese Maschine jetzt wieder an. Ich kannte die davor überhaupt nicht. Der Neupreis liegt bei fast 1200€ Netto.......
Die Frage ist ja auch ob du Bänder verbauen möchtest die du werkzeuglos montieren kannst? Dann kommt man kaum um eine Maschine drum herum. Wenn du nur Bänder einbaust die du Schrauben musst, also nur die Topfbohrung benötigst dann fährst du am günstigsten mit den Bohrschablonen von Kreg etc. Habe ich auch in einer 20€ Variante und muss sagen das Teil ist richtig gut. Nutze ich ab und an auch noch.
 
Oben Unten