Schablone

kleinertex

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
37
Ort
Bayern
Hallo Freunde,

Ich mal wieder :emoji_slight_smile: hat jemand von euch schon mal ne Schablone für die Oberfräse selbst gemacht?

Bin grade meiner Tochter ein Bett am bauen und würde gerne eine Blume oder so was fräsen aber 60 Euro für Schablonen sind zu teuer für einmal benutzen:eek:

Also Leute her mit euren Ideen:emoji_grin:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Schablonenbau ist etwas ganz selbstverständliches .
Ich verstehe nicht ganz was du jetzt willst .

Lg

Herbert
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Moin,

hatte gerade schon zu einem anderen Beitrag dieselbe Frage gestellt.

Mein Vorschlag:
Ein Metallbetrieb mit entsprechender Ausstattung druckt die Schablone in Stahl.

Macht vielleicht bei Zinken Sinn. Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich das machen soll. Das braucht man bestimmt mal öfter.

Mir fehlen aber die Maße. Habe leider noch zu wenig geforscht. Da muss man bestimmt doch auch eine Hüle um den Frässchaft stülpen und entsprechend berücksichtigen?

LG
Braunbaer
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schablonenbau ist etwas ganz selbstverständliches .
Ich verstehe nicht ganz was du jetzt willst .

Lg

Herbert

Im Prinzip hast Du recht, der Tex sucht aber wohl so was in der Art:
9993_0_fraesschablone_f_tueren__spanisch__crcs_801.jpg

rct-rs-r.jpg


Dazu gibt es ja schon fertige Schablonen. So eine selbst zu bauen ist jetzt nicht so selbstverständlich.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Da sich die Muster aber immer wiederholen, ist das auch nicht so dramatisch. Bracht ja nur einen Teilabschnitt als Schablone.
Das schwierige ist wohl eher, das Muster so hinzubekommen, dass es nachher einen kompletten Kreis ergibt und sich was geschicktes einfallen zu lassen, damit man die Schablone immer exakt angelegt bekommt.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Bin grade meiner Tochter ein Bett am bauen und würde gerne eine Blume oder so was fräsen aber 60 Euro für Schablonen sind zu teuer für einmal benutzen

Kaufen und wieder verkaufen dann kostet ich die Schablone weniger.Eine Schablone für z.b. eine Blume selbst zu erstellen ist ja keine so einfache Sache und kostet auch etwas.
 

Mitglied 42582

Gäste
Auf dein Werkstück zeichnen und freihand fräsen, wäre die günstigste Variante. Dabei kannst du auch deine Blumen/Muster frei variieren.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn du ein Künsterler bist geht das vieleicht aber dazu brauchst es viel Übung.

Richtig, ich habe mal versucht eine Schrift freihand zu fräsen. Ich habe es gelassen, die OF hat alles mögliche gemacht, aber nicht genau das was ich wollte. Das muss man schon paar mal gemacht haben, bevor es gut klappt.

Ich habs dann geschnitzt, wäre vielleicht auch ne Alternative.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Obwohl ich es noch nicht probiert habe muss ich hier an einen Pantographen denken. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Durch die indirekte Steuerung und die Untersetzung soll sich die Fräse viel sicherer führen lassen und auch die Fehler werden ja mit verkleinert.

Es gibt da ja einen ich glaube von Milescraft und dann den Selbstbau 3D-Pantograph von Mathias Wandel.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Richtig, ich habe mal versucht eine Schrift freihand zu fräsen. Ich habe es gelassen, die OF hat alles mögliche gemacht, aber nicht genau das was ich wollte. Das muss man schon paar mal gemacht haben, bevor es gut klappt.

Ich habs dann geschnitzt, wäre vielleicht auch ne Alternative.

Wenn man nicht zu tief eintaucht, ist das eigentlich gar nicht so schwierig. Ich hab da halt nicht an den Griffen angefasst, sondern unten am Fuß. So konnte ich die Handballen auf das Werkstück auflegen.
Mit dem durchsichtigen Stutzen für die Absaugung ist der Fräser dann auch voll verdeckt, dass man da nicht reingreifen kann.

Das Muster kann man relativ einfach aufs Holz bringen: Vorlage mit einem Laserdrucker oder Kopierer (Tintenstrahldrucker funktionieren nicht!) spiegelverkehrt ausdrucken, mit der bedruckten Seite aufs Holz legen und mit einem Bügeleisen drüber gehen.
Der Toner wird durch Hitze flüssig und überträgt sich so auf das Holz. Man bekommt feine Linien, die nicht verlaufen.
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo,

ich würde trotzdem gerne wissen, wie man eine Schablone baut. Ich bin da echt ein Anfänger und habe keine Vorstellung, wie ich es verhindern kann, dass der Schaft des Fräsers durch seine Rotation die SChablone zerstört.

Da gibt es bestimmt eine Lösung, aber wie?

LG
Braunbaer
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
wie ich es verhindern kann, dass der Schaft des Fräsers durch seine Rotation die SChablone zerstört.

Da gibt es bestimmt eine Lösung, aber wie?

Die Lösung in dem Fall heisst Kopierring.
Kopierring%20Bild%201(2).jpg


oder Bündigfräser mit Kugellager.
114845_485.jpg


Wobei in Deinem Fall (Motiv fräsen), nur Variante 1 möglich wäre.


Kleiner Tipp, gerade für Anfänger: Besorg Dir doch das Oberfräsenbuch von Guido Henn oder "Holzarbeiten mit der Oberfräse" von Selbst ist der Mann.
Die Kosten zwar Geld, das ist aber gut angelegt. Oder Dir ein Buch zu Weihnachten schenken. :emoji_wink:
 

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Also wenn ich die Vorlage so sehe, werden hier wohl merere Schablonen benötigt. Die Blumen müssten wie schon geschrieben mit einem Kopierer oder Laserdrucker zu Papier gebracht werden. Hierzu müssen die Ränder um die Differenz zwischen Strichbreite und Kopierringbreite verbreitert werden. Beispiel. der Strich soll 3mm breit werden, der Fräser hat eine Fräsbreite von 2mm und die Hülse einen Aussendurchmesser von 17mm, denn muss die Breite der Aussparung 18mm sein. Diese Aussparung kannst Du mit einer Stichsäge oder bei feinen Strichen mit der Dekupiersäge anfertigen.
Da hier aber viele verschiedenen Radiene und Muster ineinander gehen, werden mehrere Schablonen benötigt.
Die Schablonen würde ich aus ca. 5-8 mm dickem Multiplex oder MDF anfertigen.
Aber ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt, das muss Du selber für dich festlegen. Ist aber auf jedenfall viel Aufwand und zeitintensiv, kann aber auch viel Spass machen.

Gruß
Wolfgang
 

Mitglied 42582

Gäste
Wie stellst du dir den die Muster genau vor? Die Schablone ist ja nach dem Muster anzufertigen.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Die Lösung in dem Fall heisst Kopierring.

Kleiner Tipp, gerade für Anfänger: Besorg Dir doch das Oberfräsenbuch von Guido Henn oder "Holzarbeiten mit der Oberfräse" von Selbst ist der Mann.
Die Kosten zwar Geld, das ist aber gut angelegt. Oder Dir ein Buch zu Weihnachten schenken. :emoji_wink:

Hallo,

wie gesat, ich bin Anfänger in Sachen Oberfräse. Seht mir meine Unwissenheit nach. Jetzt denke ich, dass ich es verstanden habe, der Kopierring und der Fräser haben keinen direkten Kontakt, der Kopierring wird irgendwie an der Oberfräse befestigt.

Juuuuuuut, dann werde ich mir mal einen passenden Kopierring suchen.

Buch ist schon auf meinem Wunschzettel.

Das
Schönen Abend!
Braunbaer
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Also meine versuche etwas kleines geschlungens zu fraesen sind ganz schaedlich gescheitert.
Klein war aber hier gute 20 cm muster...

Habe aber hier in einem buch gestern gesehen es gibt wohl extra fraeser fuer solche dinge.
Die sind aus hss und haben ein paar schneiden und sind eher wie ein stift.
Ich habe es mit nem bissigen nutfraeser versucht
 

kleinertex

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
37
Ort
Bayern
Also ich hab das Bett gebaut aber ohne die Blume ist aber auch ganz schön geworden.
 

Anhänge

  • 14.12.2012 576.JPG
    14.12.2012 576.JPG
    446,5 KB · Aufrufe: 111

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Bett gefällt mir, vor allem die eingelegten dunklen Streifen. Erinnert mich etwas an mein Regal.

Hast Du noch Detailfotos und vielleicht ein paar Worte zum Bau?
 

kleinertex

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
37
Ort
Bayern
Also man kann es auseinander bauen, und des dunkle Holz bzw rote ist Eukalyptus Holz......
 

Anhänge

  • 14.12.2012 577.JPG
    14.12.2012 577.JPG
    447,8 KB · Aufrufe: 63

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Mich würde interessieren wie man es auseinander bauen kann. Hast du diese speziellen Verbinder für Betten benutzt?
 
Oben Unten