Schablone für Löcher anfertigen (Haupt- und Nebenträger)

blackarrow

ww-ulme
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Hallo,

da ich viele Haupt- und Nebenträger (8/12 und 10/14) vor Ort montieren muss, würde ich gerne eine Schablone für solche Arbeiten anfertigen. Zumal die Elemente vorher angezeichnet und gebohrt werden müssen (kann man vor Ort aus verschiedene Gründen nicht machen).

Meine Idee ist es, eine Schablone (8/12) anzufertigen, in die ein Loch von 6 mm gebohrt wird. Diese Schablone wird dann verwendet, um die Löcher im Nebenbalken (parallel zu den Fasern) und im Hauptbalken (quer zu den Fasern) zu bohren. Das habe ich mit Bohrhilfe (90 Grad) gemacht.

Das Problem ist, dass es einfach zu ungenau ist. Ich habe einen Test gemacht, und Neben- und Hauptträger sind nicht gerade (Oberseite). Es kann sein, dass die Schablone aus Holz einfach zu weich ist und das Loch immer größer wird (durch Bohrer). Dadurch entsteht ein Loch, das nicht gerade ist und dazu führt, dass der Hauptträger entweder zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist. Darauf kommen die OSB-Platten und ich möchte gerne nicht so grössen Höhenunterschied haben (3-5 mm).

Hat jemand eine Idee, wie man das besser machen kann? Eigentlich geht es hier darum, die beiden Löcher auf verschiedenen Elementen auf die gleiche Höhe zu bringen (mehr oder weniger).

Danke.

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IngoS

ww-robinie
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Hallo,

den Hauptträger von der Anschlagseite aus bohren. So sind geringe Winkelungenauigkeiten nicht relevant.
Aber, selbst wenn genau gebohrt wird, ist doch immer etwas Luft zwischen Schraube und Bohrung, wodurch der Nebenbalken etwas absackt.

Gruß Ingo
 

Keeganhh

ww-birnbaum
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So als Idee: Um deine Schablone zu schonen könntest Du ein Aluröhrchen einsetzten. Vorausgesetzt der Innendurchmesser des Röhrchens entspricht Deiner Bohrergröße. Des Weiteren könntest Du ein Lochvorbohren, dies mit einer Dübelspitze versehen und damit dann deinen Bohrpunkt auf den anderen Balken übertragen.
 

happyc

ww-esche
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Einen a.d. Waffel
Meine Gedanken:
- Schablone aus einem harten / härteren Material, evtl zusammengeleimtes Multiplex
- bei weichem Material passende Aluhülse zur Bohrerführung einkleben
- Schablone exakt winklig bohren, Ständerbohrmaschine verwenden
- Schablone so fertigen, dass man sie von zwei Seiten nutzen kann (eine Seite für Hauptträger, andere Seite für Nebenträger)
- Alternativ eine Schablone bauen, mit der der Nebenträger am Hauptträger fixiert und auf Position gehalten wird, und dann durchbohren. Entweder in der Werkstatt / Werkplatz mit entsprechendem Platz & exakter Dokumentation oder vor Ort…
 

raziausdud

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p.s. vorweg: Ich sehe gerade nochmal, das hat Ingo schon geschrieben. Egal … und ich hab so ne schöne Zeichnung :emoji_wink:

Versuch mal, die Schablone immer von der Seite einzusetzen, wo die beiden Balken Kontakt haben. Laut Deiner Skizze machst Du das nur beim Nebenbalken.

Was passiert, wenn die Bohrung in der Schablone nicht 100prozentig rechtwinklig/senkrecht ist, habe ich versucht, mit einer stark übertriebenen Skizze zu zeigen. Passt nicht.

Unterm Strich: wenn der Hauptbalken gedreht bzw. von der anderen Seite gebohrt wurde. Passt an der Kontaktstelle.

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Rainer
 
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wildsau11

ww-nussbaum
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Ich würde entweder Verzapfen, oder die Nebenträger von oben einhängen mit ner halben Überblattung. Wenn man beides von oben anreißt ist es bei sauberer Ausarbeitung immer bündig. Die Schraube müsste dann auch nicht mehr vorgebohrt werden, sondern kann so eingeschraubt werden.
Quick & Dirty wäre: Hauptträger vorbohren beim Hauptträger auf unterkant Nebenträger ein Hilfslatte als Auflager schrauben, Zusammenschrauben, Hilfslatte entfernen.
 

Martin45

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Alu ist m.Mn. nach zu weich als Führungsröhrchen.
Es gibt aber gehärtete Bohrhülsen/Bohrbuchsen-->google. Die könntest du in deine Schablone (ein- oder beidseitig) einpressen und dann hält die Schablone auch ziemlich lange.

Ich denke aber im Hirnholz wird der Bohrer trotz Schablone immer ein wenig verlaufen. Aber wie Ingo schon schrieb, im Hauptbalken müsste doch etwas größer gebohrt sein, so dass du den Nebenträger etwas zurechtrücken kannst.
 

blackarrow

ww-ulme
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Vielen Dank für eure Hilfe. Tatsächlich habe ich es probiert (mit meinem kleinen Test) die Schablone so einzusetzen, wo die beiden Balken Kontakt haben. Das Ergebniss ist besser, aber trotzdem nicht sehr genau.
Da ich die Stäbe für Holzrahmen 6x10 vorbohren muss, funktioniert die Idee mit einer Hilfslatte nicht so effizient.

Ich glaube, ich soll eine neue Schablone machen (geht sehr schnell) und die Bohrhülsen eibauen. Leider sehe ich keine große Auswahl an diesen Produkten oder die sind zu teuer.

Wenn die Schraube 6 mm dick ist, würdet ich die beiden Löcher 6 mm machen oder die Löcher in den Nebenbalken nur z. B. 4 mm? Und wie tief? Ich gehe davon aus, es ist ratsam, das Loch tiefer zu machen, damit wird die Schraube besser geführt, aber keine Ahnung.
 

SchweißerSchnitzer

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Wenn die Schraube 6 mm dick ist, würdet ich die beiden Löcher 6 mm machen oder die Löcher in den Nebenbalken nur z. B. 4 mm? Und wie tief? Ich gehe davon aus, es ist ratsam, das Loch tiefer zu machen, damit wird die Schraube besser geführt, aber keine Ahnung.
Was für Schrauben hast du den geplant?

Das Loch im Nebenbalken muss auf jeden Fall kleiner sein als das im Hauptbalken. Meist steht dazu auch was auf der Packung/Datenblatt.

Meist ist mir ein 6er Loch für eine 6er Schraube zu eng. Lieber 7, dann sperrt sicher nichts und man hat noch bissle Spiel um etwas zurechtzurücken.
 

SchweißerSchnitzer

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Noch was: Du erwähnst OSB Platten auf den Balken. Wird das ein Boden oder eine Wand?

Wenn es Boden werden soll, würden also die horizontalen Schrauben allein die senkrechte Last aufnehmen müssen? Dann fände ich @wildsau11 s Idee mit der Überblattung gut.
 

Mitglied 24010 keks

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Häh vorbohren für 6er Schrauben?
Wofür den datt? (Würde der Kölner fragen) :emoji_grin:

Ich würde aber dennoch gerne wissen, was du da genau machst. Machst du Holzrahmenbau und willst nachher mit OSB beplanken? Oder ist das irgendwas im Deckenbereich. So Stirnholzverschraubungen können (zumindest aus Sicht der Statik) keine wirklichen Zugkräfte aufnehmen.

Gruß Daniel
 

blackarrow

ww-ulme
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Es handelt sich um eine Bodenkonstruktion. Die Haupt- und Nebenbalken werden mit 2 VG Schrauben 6.5x160 (45 Grad) verbunden.
Die Schrauben auf der Skizze sind nur dafür, die Nebenbalken mit Hauptbalken provisorisch festzuhalten.

Die Bodenkonstruktion wird mit OSB Platten 22 mm beplankt.

Ich habe Wandkonstruktion erwähnt, da ich den gleichen Prinzip für Wände nutzen möchte. Dann muss ich vor Ort nur noch mit Schrauben die Löcher "finden" und festschrauben. Ohne zu messen, vorzubohren, etc. Ähnlich wie IKEA bei billigen Betten aus Fichte :emoji_slight_smile:
 

SchweißerSchnitzer

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Häh vorbohren für 6er Schrauben?
Wofür den datt? (Würde der Kölner fragen) :emoji_grin:
:emoji_slight_smile: Stimmt. Bin immer bisschen schissig bei Stirnholz.

Die Schrauben auf der Skizze sind nur dafür, die Nebenbalken mit Hauptbalken provisorisch festzuhalten.
Wenn es eh nur provisorisch ist und später Vollgewindeschrauben zum Einsatz kommen, kannst du doch dafür auch VG nehmen ohne Vorbohren.

Auch wenn VG etwas mehr Scherkräfte aushalten mögen, würde ich trotzdem vermeiden, dass sie bei einer Bodenkonstruktion Last quer aufnehmen müssen. Bin gespannt wie die Statik-Konstruktion-Pros das beurteilen.
 

Timer

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Für die Vorfertigung die man auf der Baustelle nur zusammenstecken muss finde ich Schrauben nicht optimal. Da würden sich eher Holzverbinder anbieten, z.b. im Sichtbereich verdeckte Sherpa-Verbinder.
Wenn man die mit der Balkenoberseite als Referenz montiert sind die Verbindungen oben bündig.

Oder wie oben erwähnt klassisch Zapfen, aber da ist ohne spezielles Werkzeug die Wiederholgenauigkeit wahrscheinlich nicht besser als bei den Schrauben.
 

Mitglied 24010 keks

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Die Haupt- und Nebenbalken werden mit 2 VG Schrauben 6.5x160 (45 Grad) verbunden.
Magst du das bitte noch mal skizzieren? Kommt mir alles ziemlich ungewöhnlich vor und ist im HRB mehr als unüblich. Warum nicht gerade zusammengespaxt? Dann wäre auch das vorbohren leichter und treffsicherer
?

Gruß Daniel
 

andama

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Tellerkopfschrauben sind die bessere Wahl und brauchst du nur den vorderen Balken auf 6mm bohren
 

blackarrow

ww-ulme
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p.s. vorweg: Ich sehe gerade nochmal, das hat Ingo schon geschrieben. Egal … und ich hab so ne schöne Zeichnung :emoji_wink:

Versuch mal, die Schablone immer von der Seite einzusetzen, wo die beiden Balken Kontakt haben. Laut Deiner Skizze machst Du das nur beim Nebenbalken.

Was passiert, wenn die Bohrung in der Schablone nicht 100prozentig rechtwinklig/senkrecht ist, habe ich versucht, mit einer stark übertriebenen Skizze zu zeigen. Passt nicht.

Unterm Strich: wenn der Hauptbalken gedreht bzw. von der anderen Seite gebohrt wurde. Passt an der Kontaktstelle.

Anhang anzeigen 141705
Rainer

Das hat einen großen Einfluss gehabt. Die Haupt- und Nebenbalken habe ich so provisorisch mit TG Schrauben befestigt und dann noch ein Kreuz mit VG Schrauben. Hat super funktioniert und sehr genau.
 
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