Schablone bauen

AndreSperling

Gäste
Hi,
ich muss im Januar Möbelstück bauen für´s Schulprojekt, brauche aber Fachlichen rat von Meister, oder Gesellen.
Habe zwei nicht geschlossene Korpen. Was ich damit meine ist: wenn man ein Korpus faltet, braucht man 4 platten, und schliesst den Kreis am ende. Anfangplatte und Endplatte. Ich hab je 6 Platten pro Korpus, was wie eine Schnecke aussieht.

Meine frage ist, wie kann ich zum verleimen eine Schablone konstruieren, dass ich die Schneke so gut wie falten könnte?
 

AndreSperling

Gäste
Die Ecken sind aber gefast... oder werden vor'm falten gefast. Die Fase kann ich aber auch nachher machen...
Mir ging es um Schablone, damit die Schecke nicht in sich zusammenbricht.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Könntest Du mal eine Skizze einstellen, wie die Schnecke fertig aussehen soll? Sechs Teile verbunden ergeben für mich ein Sechseck. Aber wahrscheinlich hast Du etwas anderes vor..

Gruß
Gero
 

AndreSperling

Gäste
Das sieht etwa wie Mäander aus:


--------------------------
I I
I I
I I I
I ----------------
I
I
--------------------------


Sieht auch wie eine "e" aus. Nicht verbunden
 

AndreSperling

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
3
x_c96f7fe9.jpg
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn ich das so betrachte stellt sich mir die Frage ob das überhaupt hält. Alleine die Eigendurchbiegung der Konstruktion ist nicht ohne. Wie dick soll denn das Plattenmaterial werden?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
die Frage der Haltbarkeit hinten angestellt- ich denke, das verleimen wird nur in zwei Etappen funktionieren - also brauchst Du zwei Schablonen. Erst die innere Schnecke, dann die beiden langen Teile

Gruß
Gero
 

AndreSperling

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
3
Wenn ich das so betrachte stellt sich mir die Frage ob das überhaupt hält. Alleine die Eigendurchbiegung der Konstruktion ist nicht ohne. Wie dick soll denn das Plattenmaterial werden?

Das ist nur ein Teil von Konstruktion, gesamtbild ist anders. Halt gibt eine Rückwand ähnliche platte...

2garfilius: geht das nicht im einen? Und wenn nicht, wie sollen dan die Schablonen konstruirt sein. Hatte bisher so gut wie keine Schablonen noch gebaut...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

da würde ich keine Schablone bauen, sondern einfach mit Klebeband verleimen. Dann kannst du es regelrecht falten. Nimm BL Leim, dann hast du mehr Zeit, fixiere es im rechten Winkel und lass es über Nacht trocknen. Wenn die eigentliche Stabilität durch die Rückwand kommt, geht das wunderbar.

Gruß

Heiko
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
hm... ich krieg jetzt bestimmt Prügel, aber vielleicht so:
zwei Vierecke für den inneren Schneckenteil, den verleimen, trocknen lassen, zwei L-Sücke für die langen Teile und dann die verleimen

Würde das so funktionieren?

Gruß
Gero
 
Oben Unten