Schablobe für Excenterverbinder

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

hat jemand von Euch einen Bauplan für eine Schablone zum Einbau von Excenterverbindern? Ich muss einen Kastenkorpus aus 19mm Spanplatte verbinden und bin noch etwas ratlos, wie ich diese Beschläge montieren soll. Wäre sehr dankbar für Hilfestellung.


LG Lukas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
...ja, jetzt wo ich mir die Beschlägeseiten angesehen habe, schon :emoji_slight_smile: Welche würdet ihr mir empfehlen um die Seitenteile eines Schrankkorpuses mit Deckel und Boden zu verbinden?
Welche Variante ist da am einfachsten für den Hobbyholzwurm zu verarbeiten?

LG Lukas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vorausgesetzt du hast auch eine Dübelschablone
die ganz normalen. Wenn du da mal einen mm
abschweifst geht das noch. Die dübel sind deshalb
wichtig da die Ex. die Teile zwar zusammenziehen
aber sie nicht an ihrem Platz halten.
 

Anhänge

  • exzenterverbinder 1.jpg
    exzenterverbinder 1.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 40

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Vorausgesetzt du hast auch eine Dübelschablone
die ganz normalen.

Ich finde/kenne die unter "Häfele Minifix". Haben aber wohl auch andere Namen.
Das ist allerdings auch ein gutes Stichwort, wenn man nach einer Auflistung der Einbaumaße sucht.

Die Schablone für mein aktuelles Projekt habe ich mir selbst gebohrt/gesägt.
Einziges Problem dabei: Das 7mm-Dübelloch der Schablone ist schon ausgeleiert und (auch) deswegen sind einige meiner Dübellöcher etwas schräg geraten. :emoji_wink:
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Dübelschablone habe ich keine, aber eine Domino würde zur Verfügung stehen. Mit der kann ich ja auch sehr genau "Dübeln". Demontierbarkeit ist kein Kriterium. Das Teil kann nur in diese Raum verwendet werden und wird definitiv nicht übersiedelt.

Mein Alternative wäre die Teile mit Dominos zu verbinden, verleimen und dann mit Taschenbohrungen (Kreg Jig) zu sichern. Würde diese Variante auch funktionieren? Material ist 19mm Spanplatte, weiss beschichtet. Hält der Leim auf der Beschichtung?

LG Lukas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann mach das mit den Dominos und
dem Kreg Jig. Verleimen von beschich-
tetem Pressspan kannst du knicken.
Die Dominos einleimen ist gut. Die
Rückwand gibt dir die nötige Sta-
bilität. Wird es denn ein Möbel
für die Werkstatt oder Wohnraum?
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Also es wird ein Kleiderschrank. Der Raum, in den das Möbelstück soll, ist ein ziemliches Popoloch. Kreuzgewölbe, eine Schräge von eine Stiege und keinen einzigen rechten Winkel - dazu in L-Form ca. 2,4*2,5 m und an einer Seite steht eine Gastherme, die ebenfalls LUFTIG verkleidet werden soll!!

Rückwand ist platztechnisch nicht möglich - sonst kann man keine Pullis etc. mehr hineinlegen. Habe nur 470mm Platz für die Tiefe, sonst geht die Tür nimma auf. :mad:

Stabilität werde ich wohl oder Übel mittels Verdübelung mit der Wand erreichen müssen.

LG Lukas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Also wenn evtl. selbst die Seiten nicht
sichtbar sind, würde ich ganz profan
die Dominos einsetzen und von aussen
mit 5 x 60 und vorbohren die Korpora :emoji_grin:
verschrauben. An die Wand gedübelt
und aus die Maus.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Ne, Seiten sind nicht sichtbar. Dachte auch schon an so eine Prophan - Lösung. Kam mir aber immer etwas unholzwerkerisch vor. Aber wenns der Profi schon empfiehlt....

Jedenfalls danke für die Tipps.

LG Lukas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Ja, die Spanplatte wurde es, weil der Besitzer das teil in weiss haben will. Und das Budget lässt jetzt auch net wirklich was anderes zu. Dann wird ich das so machen. Danke dir für die Hilfe.

LG
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
... übrigens bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Mehrzahl von Korpus Korpuretten ist. Auch wenn das in einem Thread dieser Tage anders behauptet wurde :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten