Schönes Scharnier - wo bekommt man so etwas

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
habe hier ein schönes Scharnier gesehen - bei den einschlägigen Händlern hab ich so etwas selten gesehen. Kennt Ihr vielleicht kleinere Spezialisten, wo man so etwas bekommt?

Danke und Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • 5191-Vitrine-Foehr-2-tuerig-Glasschrank-modern-Eic_3.JPG
    5191-Vitrine-Foehr-2-tuerig-Glasschrank-modern-Eic_3.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 272
  • $_57 (4).JPG
    $_57 (4).JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 214

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... was in dem Link gezeigt wird, sind gekröpfte Messingbänder. Das Scharnier, das an dem gezeigten Schrank verbaut wurde, ist was anderes: hier handelt es sich um ein sog. Fitschenband - sehr schön, vor allem in verschiedenen Zierformen, aber nicht mehr ganz leicht aufzutreiben. Sehr praktisch, vor allem lassen sich so angeschlagene Türen fast 180 Grad weit öffnen.

Aber: Um dieses Band verbauen zu können, braucht man entweder eine Fitschenband-Stemmmaschine (selten, teuer, oft reparaturbedürftig) oder sogenannte Fitscheneisen - spezielle Stecheisen.
Die gibt es in verschiedenen Dicken und dieses Mass muss unbedingt übereinstimmen mit der Dicke der Bandlappen. Und dann braucht man noch einige Übung beim platzieren und beim Einstemmen der Schlitze.
Im Netz gibt es Videos dazu, haben mir am Anfang auch sehr geholfen. Zu finden unter "Fitschenband".

Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, die Schlitze für die Lappen kann man notfalls auch mit passenden Bohrern einbringen, das Fitscheisen ist das Mittel der Wahl. Diese Bänder habe ich noch nie gesehen in der Form, dürfte eine Spezialanfertigung sein. Die Köpfchen muss man sich dann drehen lassen und in fertige Bänder einbauen. Oder aber Fitschenbänder mit leicht anderen Köpfen kaufen, die gibts in jedem gut sortierten Onlinehandel für Antikbeschläge.
Gruß Werner
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... die wenigen dieser Bänder, die es heute noch zu kaufen gibt, werden nach alten Vorbildern gebaut, und sehen dann halt auch so aus. Das einzige Band, das ich gefunden habe, das die Anmutung des Bandes auf dem vom TO eingestellten Bild in etwa wiedergibt, wird von Simonswerk angeboten: Link.

Ansonsten gibt es auch Bänder aus Altbeständen zu kaufen - in der Bucht zB.

Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das sind schöne Bänder, aber eben auch nicht der Typ, der in dem Bild des TO gezeigt wird. Das schöne an den Fitschenbändern ist halt, dass man ausser vier bündig eingelassenen Schrauben oder Stiften nichts von der Befestigung sieht. Und das Praktische daran: Richtig eingebaut halten die besser als jedes Aufschraubband. Durch die etwas komplizierte Verarbeitung sind sie allerdings aus der Mode gekommen. Auch weil man spezielles Werkzeug dafür braucht.
 
Oben Unten