Schönes gemasertes Holz

Sangimi

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
1
Ort
Neuss
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Tipps welche „Edelholzart“ geeignet ist um es mit dem Handhobel zu bearbeiten. Ich, wir (Senioren Initiative Kaarst e.V., Holzwerker) möchten Weihnachtsschmuck (Engelchen etc. ) aus Holzspäne basteln die für Kindergärten, Altenheime uvm. gedacht sind.
Hat jemand dazu eine Idee oder gar Reststücke Holz?
Vielen Dank
Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

da eignet sich Fichte, Kiefer, Linde, wichtig, astfreies Holz und Faserverlauf parallel zur Hobelrichtung.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde die klassischen einheimischen Hartholzarten mit eher feinporigem Bild empfehlen.
Buche, Ahorn, Nußbaum, Erle. Für feine Hobelspäne eignet sich eine feinjährige astfreie Kiefer gut.
Von Edelhölzern häufig eher gleichgesetzt mit irgendwelchen Exoten aus Übersee würde ich abraten.
Die sind mitunter biologisch aktiv wie man es nennt. Heißt letztendlich nix anderes als das die Inhaltsstoffe enthalten KÖNNEN auf die manche Menschen allergisch reagieren können. Würde ich sowohl für einen Kindergarten wie auch ein Altenheim für ungünstig halten.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Tipps welche „Edelholzart“ geeignet ist um es mit dem Handhobel zu bearbeiten.


Kiefer ist zwar nicht unbedingt Edelholz, bietet aber für allerlei Bastelarbeiten die beste Kombination diverser Eigenschaften. Nicht zu weich, sehr gut zu bearbeiten (wenn ohne Äste), aromatischer Geruch, einfach zu bekommen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo

ich würde die klassischen einheimischen Hartholzarten mit eher feinporigem Bild empfehlen.
Buche, Ahorn, Nußbaum, Erle. Für feine Hobelspäne eignet sich eine feinjährige astfreie Kiefer gut.
Von Edelhölzern häufig eher gleichgesetzt mit irgendwelchen Exoten aus Übersee würde ich abraten.
Die sind mitunter biologisch aktiv wie man es nennt. Heißt letztendlich nix anderes als das die Inhaltsstoffe enthalten KÖNNEN auf die manche Menschen allergisch reagieren können. Würde ich sowohl für einen Kindergarten wie auch ein Altenheim für ungünstig halten.

Guuden,

auch Nußbaum, Erle, Kiefer sind mitunter biologisch aktiv und KÖNNEN Inhaltsstoffe enthalten,
auf die manche Menschen allergisch reagieren.
Buchestaub soll sogar kanzerogen sein!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe wollt ihr aus den Hobelspänen etwas basteln?

Dann astfreie Kiefer.

Hier ein paar Bilder von Lärchenspänen, die ich gestern für eine hölzerne Hochzeit gehobelt habe.
Meinst du solche Späne?
8477DD6B-C1A4-47A6-9FDE-B09BA6BF1A62.jpeg
 
Oben Unten