Schöne Winkelverbinder mit Abdeckung

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo,
ich muss euch nochmal in Anspruch nehmen, es geht um Winkelverbinder, mit denen die Steher eines Carports auf die Terassenfliesen geschraubt werden.
Ich möchte dafür keine nomalen 90-Grad winkel verwenden und auch nicht die anderen üblichen Anker.
Wißt ihr, ob es Winkelverbgidner gibt, die sich mit einer Art Plastikkappe verschönert werden können, so dass man den Stahl nicht sieht?

viele Grüße, Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee kenne ich nicht geht aber auch ganz ohne Metallverbinder und ist zudem noch stabiler. Ist eine traditionelle Holzverbindung Schlitz und Zapfen. Da braucht es keine Abdeckung
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ständer vom carport auf fliesen schrauben???:eek:

ich kenne das nur, dass pfostenträger einbetoniert werden, am besten noch h-anker, je nach pfostendicke...

wenn überhaupt, dann müsste man die maße der konstruktion kennen, um sagen zu können, ob das mit gutem gewissen zu verantworten ist.

wenn überhaupt fallen mit da nur massive träger zu ein, die mit ordentlichen schwerlastdübeln zu versehen sind und dazu gibt es keine chichi-abdeckungen, die das optisch verschönern.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, ich hab auch Mist geschrieben, es geht nicht um einen Carport sondern um einen Wintergarten, da müssen Pfosten erneuert werden und die sind jetzt 40 Jahre auf den Terassenboden mit Winkeln geschraubt gewesen.
Die will ich jetzt ersetzten und soche eben was schöneres .

viele Grüße, viggo
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Überlege das mit den Fliesen nochmal, du musst schon auf ein Punktfundament oder eine tragfähige Platte haben, die die Last aus der Holzkonstruktion aufnehmen kann.

genau da steht es..:emoji_grin:

warum machst du nicht was nettes verdecktes?? auf der page siehst du pfostenträger, die in den pfosten eingebohrt werden und das holz dann auf einer trägerplatte aufsteht. von der statik ist das absolut in ordnung.

du siehst fast nichts von außen.

aber immer den konstruktiven holzschutz bedenken, sonst modern dir die neuen balken schneller, als du bohren kannst..:rolleyes:
 
Oben Unten