Schöne Holzkombinationen für Beistelltisch

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit voreinen kleinen Beistelltisch zu bauen, schiebe das aber schon einige Zeit vor mir her. Jetzt lagen mir die Tage ein paar Buche-Reststücke im Weg rum, die ich zu Schade fand um sie wegzuwerfen. Ich habe also begonnen daraus die Tischbeine für den Beistelltisch zu fertigen.

Zunächst hatte ich den Gedanken den Tisch komplett aus Buche zu bauen. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass das eher langweilig aussieht. Jetzt möchte ich gern fragen, welche Hölzer gut mit Buche harmonieren.

Ps. Die Hölzer sollten für Privatmenschen gut erhältlich sein. :emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Was dunkles. Z b das, was im Baumarkt als „Akazie“ Leimholz verkauft wird. Buche beizen führt leider selten zu guten Ergebnissen.
Oder wie wäre farbig spritzen? Geht auch aud der Sprühdose.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich habe bisher Schreibtische und Couchtische in den Kombinationen Kiefer / Dark Red Meranti, Buche / Wenge und Buche / Sapeli gebaut.
sahen in der Kombination alle gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Aber das P.S. haste nich gelesen, oder?

Es geht hier ja nicht darum was Du mit Deinen Möglichkeiten schon gemacht hast, sondern darum, was zu raten ist.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Das Akazie Leimholz fand ich immer komisch, da dort im Baumarkt meist die Oberfläche schon behandelt ist und wenn man es dass schleift sieht es völlig anders aus.

Ich habe jetzt allerdings mal so ein wenig nach Bildern im Netz geschaut und mich dann aufgrund dieses Bildes

https://www.schreinerei-franz-lutz.de/sites/140102/files/galerie/1506/dsci0594.jpg

dazu entschieden mir ein Stück Ahorn zu besorgen.
 
Oben Unten