Schärfstein

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Hallo,
So langsam komme ich wieder zu den Handwerkzeugen zurück,und hier mal eine Frage:Ich suche einen preisgünstigen Abziehstein für Handhobel und Stemmeisen.
Ich habe einen zweiseitigen jedoch kommt mir die feine Seite immer noch zu grob vor.Bei Gockel :emoji_slight_smile:habe ich einige gefunden weiß aber nicht welche Körnung ich nehmen soll.Ich will auch keine große Wissenschaft daraus machen sondern einfach mal ein bisschen nach-schärfen zwischen der Arbeit.Für einen Grundschliff gebe ich die Hobeleisen zu einem befreundeten Schreiner.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde dafür entweder den

Super-Kombischleifstein Naniwa
Körnung: 800/5000

nehmen oder den

Großer Kombistein KING
Körnung: 1000/6000

Beide gibt es bei Feinewerkzeuge.de
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Stefan
Denke für den Anfang werden es 2 Steine tun. Bei Schmidt in Berlin gibt es Missarkaabziesteine in
weiss und rosa. Das entspricht bei mir so 800er und ca. 2000er Wasserstein. Es sind künstlich
gesinterte Steine die sich sehr wenig zusetzen, ähnliches gibt es von Norton-Schleifmittel/USA.
Wenn es richtig schön werden soll nehme ich aber immer noch meinen vom Opa geerbten Belgischen
Brocken, ein richtig grosses Teil mit schönem Abtrag und sattem Zug, Harald.
 

Jonasschreinert

Gäste
Die Hausmarke bei edenwebshops bietet 2 gute Kombi-Schleifsteine mit sinnvoller Körnung und sehr ordentlicher Qualität zu einem guten Preis.
Zum Abrichten noch ne Glasplatte plus Nasschleifpapier zulegen und du hast eine preiswertige vollwertige Schleifausstattung - und musst wahrlich keine Wissenschaft draus machen.
Reicht vielleicht nicht ganz zur Hobelweltmeisterschaft aber ich kann in Kombination mit der Veritas MKII Stechbeitel mit Mirkophase abziehen, womit ich mir die Haar rasieren kann.

Als wichtig empfinde ich generell bei Wasserschleifsteinen das Benutzen des Naniwa Nagurasteins für die feinen Körnungen.

Mit der Austattung bleibt für mich Zeit und Geld fürs eigentlich Hobby übrig und die Dame des Hauses (wie auch die halbe Verwandtschaft) erfreut sich an scharfen Messern
 
Oben Unten