Schärfservice für Kreissägeblätter und/oder Neukauf

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Ich bin Hobbybastler und die Säge wird nur selten verwendet. Nach 7 Jahren ist noch das originale Sägeblatt von Bosch auf der Säge, dass soll jetzt getauscht werden. Lohnt sich für mich ein teureres Blatt + Schärfservice zu kaufen? Was kostet es in etwa, ein Blatt 254mm mit 40 Zähnen schärfen zu lassen? Was sind da eure Erfahrungen? Was könnt ihr für Marken empfehlen?
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja natürlich lässt man das schärfen, nicht nur aus finanziellen Gründen. Suche Dir einen örtlichen Schärfdienst und frage dort einfach nach wegen der Kosten.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich bin Hobbybastler und die Säge wird nur selten verwendet. Nach 7 Jahren ist noch das originale Sägeblatt von Bosch auf der Säge, dass soll jetzt getauscht werden. Lohnt sich für mich ein teureres Blatt + Schärfservice zu kaufen? Was kostet es in etwa, ein Blatt 254mm mit 40 Zähnen schärfen zu lassen? Was sind da eure Erfahrungen? Was könnt ihr für Marken empfehlen?
Bei vielen Blättern hab ich die Erfahrung gemacht, das diese nach dem ersten schärfen erst richtig scharf waren.
Mein schärfservice ist Manfred Horrer (googlen).
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Im Grunde hat @Túrin ja alles entscheidende gesagt. Ich denke, bei Schärfdiensten und auch Blättern wird dir jeder hier andere Namen nennen.

Ich selbst fahre seit Jahren mit den Blättern von Bayerwald gut aber da hab ich mich auch „influencen“ lassen. Die tun einfach was sie sollen. Gibt sicher noch bessere die dann vermutlich auch teurer sind. Ich denke für dein Hobby wären diese definitiv ausreichend.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Die billigen Blätter von Aldi und Co. für ein paar Euro sind vom Grundmetall sehr dünn (vibriert schnell mal) und die Zähne sind sehr klein. Die schleifst du einmal oder maximal zweimal nach, dann ist Ende. Alles in allem mehr Ärger bei der Arbeit als Nutzen. Würde ich ganz klar von abraten.
Bosch ist sicher soweit OK.
Von was für einer Säge reden wir denn überhaupt?
Handkreissäge? Tischkreissäge?
Bei einer Tischkreissäge sonst Felder Silentpower Silver, Guhdo, AKE usw. Da kannst du dann auch über ein feines und ein gröberes Blatt nachdenken.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Ich bin Hobbybastler und die Säge wird nur selten verwendet. Nach 7 Jahren ist noch das originale Sägeblatt von Bosch auf der Säge, dass soll jetzt getauscht werden. Lohnt sich für mich ein teureres Blatt + Schärfservice zu kaufen? Was kostet es in etwa, ein Blatt 254mm mit 40 Zähnen schärfen zu lassen? Was sind da eure Erfahrungen? Was könnt ihr für Marken empfehlen?
Onlineschärfdienst mit Versand:
https://hr-saegentechnik.com/c/hartmetall-kreissaegeblaetter

Mit einem Sägeblatt kommst du ja nicht weit (Längs-/Queschnitte/Plattenmaterial)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn ein guter Kontakt zu einer Tischlereie besteht ist das auch eine gute Môglchkeit.
Bach-Weber müsste doch auch schärfen lassen können.
KMC. und Johan Kuffer sind auch in Deiner Nähe.
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Die billigen Blätter von Aldi und Co. für ein paar Euro sind vom Grundmetall sehr dünn (vibriert schnell mal) und die Zähne sind sehr klein. Die schleifst du einmal oder maximal zweimal nach, dann ist Ende. Alles in allem mehr Ärger bei der Arbeit als Nutzen. Würde ich ganz klar von abraten.
Bosch ist sicher soweit OK.
Von was für einer Säge reden wir denn überhaupt?
Handkreissäge? Tischkreissäge?
Bei einer Tischkreissäge sonst Felder Silentpower Silver, Guhdo, AKE usw. Da kannst du dann auch über ein feines und ein gröberes Blatt nachdenken.
Wir reden von einer TKS, Bosch PTS 10, das Originalblatt ist sicher ein chinesisches mit Bosch-Label. Ich gehe auch davon aus, dass Zähne repariert werden müssten (da war gelegentlich Metall im Weg). Das ist es glaube ich nicht wert, geschliffen zu werden.

Mir geht es halt darum: Wenn ich ein Blatt nachschleifen lassen möchte, sollte dass eine gewisse Qualität haben (ist ja bei Küchenmessern das gleiche). Ich versuche diese Qualität jetzt zu eruieren, da ich wahrscheinlich ein bzw. mehrere neue kaufen werde. Deswegen die Fragen nach Marken und Preise fürs Nachschleifen.

Preise fürs Nachschleifen ca. 20€ ohne Zahnreparatur im Online-Shop. Mit neuen Zähnen schnell 30-40€.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Ganz so teuer ist das auch wieder nicht, wenn das Blatt nicht gerade 100 Zähne hat.
Meist sind es ja so 20-50 Zähne.

Lohnt bei einem vernünftigen Blatt schon.
Und Aldi-China ist kein Bosch-China, da schaut Bosch schon drauf, was für ein Qualitätsniveau sie unter ihrem Namen verkaufen. Aldi und Co sicher auch, aber eben mit mehr Fokus auf dem Preis
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Aldi Schärfe ich nicht, meine Mutter hat sone Säge :emoji_thinking: sondern kaufe für 10€ neu.
Alles andere lasse ich schärfen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Dirk,
wenn du auf 2mm Schnitthöhe verzichten kannst, kannst du auch 250mm Sägeblätter verwenden. Da ist das Angebot noch größer.
Die mitgelieferten Sägeblätter sind meist nicht so die Qualitätsspitze, das würde ich nicht reparieren lassen.

Es grüßt Johannes
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Ich bin Hobbybastler und die Säge wird nur selten verwendet. Nach 7 Jahren ist noch das originale Sägeblatt von Bosch auf der Säge, dass soll jetzt getauscht werden. Lohnt sich für mich ein teureres Blatt + Schärfservice zu kaufen? Was kostet es in etwa, ein Blatt 254mm mit 40 Zähnen schärfen zu lassen? Was sind da eure Erfahrungen? Was könnt ihr für Marken empfehlen?

Wenn nach 7 Jahren erst ein neues Blatt nötig wird und du auch nur dieses eine brauchtest, kaufst du dir entweder wieder einfach das gleiche oder ein ähnliches von Bosch - fertig.
Am besten im Baumarkt und zu Fuss, denn denk an die Umwelt.

Das hin und herschicken + Schärfen ist womöglich sogar schädlicher für die Umwelt wie der Kauf eines neuen Blattes. :emoji_grin:
Das alte kannst du fachgerecht beim lokalen Wertstoffhof entsorgen aber bitte daran denken, nicht nur für das eine Teil hinzufahren, denn die Umwelt vergisst nicht.
Eventuell stehen in deinem Baumarkt auch Tonnen für Metallschrott rum.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Wenn da schon Zähne fehlen bzw stark beschädigt sind brauchst über schleifen nicht mehr nachzudenken, das ist wohl gelaufen.
Ich würd mir einen Schärfdienst suchen der auch mit Sägeblättern handelt. Eins für Grob 16 Z, eins in Fein 72 Z. Wechselzahn positiv.
 
Oben Unten