Schärfen von Hobeleisen - Garrett Hack Video

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend zusammen,

es gibt einige sehr gute Anleitungen, wie man zu einem scharfen Hobeleisen kommt. Es gibt genauso einige Anleitungen von Leuten, die meinen, zu wissen wie's geht.

Und dann gibt es Leute, die ein Eisen einfach scharf machen und mit einem "günstigen" Hobel einen Span erzeugen, den so manchen mit einem Luxus Hobel nicht hinbekommt.

Garrett Hack hat ein Video (sogar in Deutsch!) auf Youtube gestellt, aufgenommen bei einem großen Werkzeughändler. Das ist mit das Beste, was ich in letzter Zeit zu diesem Thema gesehen habe - zumal ganz nebenbei noch weitere sehr interessante Dinge erzählt werden (z. B. Fügen mit einem geraden Hobeleisen, Rundung der Eisen nur um "Haaresbreite"...):

https://youtu.be/AP7Si_X3SLE

Herzliche Grüße

Tom
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Tom!
Es gibt sogar in Deutschland bessere Schärfanleitungen.

Das Schärfen von Stecheisen und Hobeleisen

https://www.youtube.com/watch?v=pIiR5Zwxuew

https://www.youtube.com/watch?v=NSPWjf3a8Us

Heiko-rech.de Schärfen von Hobeleisen und Stemmeisen

Wen du Minderwertigkeitskomplexe hast, weil du dir keinen Hobel von Lie Nielsen oder Veritas leisten kannst. Die kannst du getrost vergessen, diese Hobel haben nur zwei vorteile.
1. Sie kommen fertig daher. Das heißt Schachtel auf Hobel einstellen loslegen.
2. Die verwendeten Hobeleisen gehören zum Besten, was der Markt zu bieten hat.

Wenn du einen Hobel von Anant oder Kunz besitzt, dann must du erst einmal Zeit investieren, um die Hobelsohle richtig plan zu schleifen. Hobelmaul und Frosch einstellen nicht vergessen. Die verwendeten Hobeleisen gehören nicht zu den besten. Also ist es eine Überlegung wert, ein vernünftiges Hobeleisen zu kaufen. Die gibt es sogar von Veritas oder du kaufst eines von einem Deutschen Hobelbauer. Gerd Fritsche ist da eine gute Adresse.
Wenn du allerdings die original Hobeleisen verwenden willst, dann must du erst einmal die Spiegelseite plan schleifen. Dann den Spanbrecher anpassen bevor du dich an die Arbeit machen kannst das Hobeleisen zu schärfen. Wen du ein gutes Hobeleisen verwendest, wirst du genau so viel erfolg mit deinem Hobel von Anant haben wie jemand der einen von Lie Nielsen benutzt. Bei den „Edelmarken“ wird nur etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl und Bearbeitung des Materials verwendet. Das schlägt sich zu recht im Preis nieder.
Wie das geht, mit dem Nachbearbeiten des Hobels erfährst du auf den Seiten von Heiko Rech

Heiko-rech.de Handhobel herrichten
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Jens,

sei versichert, dass ich ein Hobeleisen - richtig - scharf bekomme und dass ich den ein oder anderen LN Hobel mein eigen nenne. Gerd Fritsche ist mir durchaus ein Begriff - und ich weiß die Qualität seiner Arbeit durchaus zu schätzen.

In meinen Augen ist das Video von Garrett ein exzellentes Beispiel dafür, wie man auf einem pragmatischen Weg zu einem scharfen Eisen kommt. Wie Du es machst, wissen wir ja.

Du kannst mich gerne besuchen unter HolzwerkstattBlog | Mein Weg als Hobbyschreiner

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten