Schärfen von Bildhauereisen

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Ich hab mich während meiner Lehrzeit mal mit dem Schneiden von Schriften in Holz befasst und dafür einen kleinen Satz Bildhauereisen angeschafft. Der war aus Gründen, mit denen ich euch nicht langweilen will, seit rund dreißig Jahren verschollen und ist jetzt kürzlich wieder aufgetaucht. Jetzt bin ich dabei, die etwas verhunzten Eisen wieder flott zu machen. Dastra (bzw. Kirschen) hat mir auf dreien neue Hefte montiert und ich bin jetzt dabei die alle zu schärfen und abzuziehen.
Mein Problem: Die Fase zu schleifen und abzuziehen ist kein Problem, aber die Spiegelseite geht mit meinen Wassersteinen abgesehen von den beiden Stich 1 natürlich nicht. Ich hab einen großen und diverse kleine Arkansas Formsteine. Der große ist ein grauer marmorierter, die kleinen sind durchscheinend weiß. Zum Abziehen sind die sicher super, obwohl mir da auch Wassersteine lieber wären, aber um die von dem Zwischennutzer vermackelte und auch leicht korrodierte Spiegelseite wieder blank zu bekommen, sind die zu fein. Ich blätter jetzt den einschlägigen Katalog hin und her und hab Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Arkansas oder King/Sun Tiger Formsteine. Ich hab die Hoffnung, hier gibt es auch Bildhauer, die mir einen Rat geben können.

Lico
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ein Bild würde helfen - es gibt ja auch viele verschiedene Bildhauereisen.

Ich selbst habe nur Erfahrungen mit Drechseleisen, die aber auch einige gebogene Flächen haben. Von Dictum gibt es dazu hilfreiche Anleitungen und Videos. Natürlich wollen die auch immer etwas verkaufen, aber viel kann man sich abschauen.

Sind die Bildhauereisen aus Kohlenstoffstahl oder HSS? HSS verträgt ja Hitze gut, und kann daher gut maschinell geschärft werden.

Für komplizierte Drechseleisen (zB Haken, die von Innen geschliffen werden müssen) benutze ich einen konischen Diamantstab in der Tischbohraschine - da kann man den Haken im richtigen Winkel gegenhalten. Für alles einfache eine CBN-Scheibe im Doppelschleifer oder eine feine Diamantfeile.

Das hat jetzt nicht die Frage nach dem Stein beantwortet, aber vielleicht ein paar andere Anregungen gegeben.

Für die Hobeleisen habe ich zwei King Steine, die haben immer so gut funktioniert, dass ich nie andere gekauft habe, daher fehlen mir andere Erfahrungen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Sind die Bildhauereisen aus Kohlenstoffstahl oder HSS?
Das sind 40 Jahre alte Dastra Eisen, also aus Kohlenstoffstahl. Die, die keine plane Spiegelseite haben sind Stich 3, 7 und 10 (abgesehen von einem Geißfuß). Breiten zwischen 3 und 18mm. Das Schärfen an sich ist nicht das Problem, die haben alle ihre Fase an der konvexen Seite. Das Problem ist die konkave Spiegelseite, die normalerweise blank ist und nur abgezogen werden muss. Einige der Eisen haben da aber Riefen, woher auch immer, und leichte Korrosionsspuren und dafür brauche ich geeignete Formsteine. Die Frage ist halt, Ölsteine (Arkansas) oder Wassersteine.

Lico
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Lico,
ich würde mir passende (Rund)Hölzer schnitzen und mit Schleifpapier bekleben. Eigentlich reicht es sogar aus das Schleifpapier nur draufzulegen und beim Schleifen mit der Hand festzuhalten. Dann kannst Du durch mehrere Körnungen durch und später dann mit Deinen Steinen abziehen. Die passend geformten Hölzer kann man auch mit Polierpaste bestreichen und zum Abziehen verwenden. Evtl. kannst Du die Eisen selbst zum passenden Schnitzen der Holzform nutzen.
Es sind ja nicht so viele Eisen und die Spiegelseite musst Du nur einmal richtig bearbeiten - da würde ich mir die teuren Steine, die auch nur ein Kompromiss sein können, sparen.
LG
Martin
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Werde wohl erstmal gucken, was mit Schleifpapier geht. Leder seh ich mal, ob ich was auftreiben kann. Ist schwierig im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich mache solche Schleifkörper aus MDF ohne was drauf.
Da kann man prima mit abziehen und auch, entsprechende Schleifpaste vorausgesetzt, abrasiv arbeiten.
Das MDF hält die Paste recht gut, weil das Material porös ist und sowohl die Matrix als auch die Schleifkörper in die MDF-Oberfläche wandern.
Weil MDF trotzdem gut steht und fast nicht einfedert, gibts auch keine Verrundung an den Schneiden.
 
Oben Unten