Schärfdienst für Kanefusa Sägeblätter

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

ich habe für das ausrissfreien Zusägen von beschichteten Platten ein Sägeblatt der Firma Kanefusa im Einsatz. Lt. Kanefusa sollte dieses Sägeblatt nur von speziellen (zertifizierten) Schärfdiensten nachgeschliffen werden, damit die etwas eigenwillige kanefusaspezifische Schneidgeometrie der Zähne erhalten bleibt.

Wer kennt einen solchen zertifizierten Schleifdienst?

Grüße
Manfred

PS:
über die Website von Kanefusa komme ich nicht weiter, da da nur eine automatische Weiterleitung auf die amerikanische Website erfolgt.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
da würd ich ganz einfach da nachfragen wo ich das Blatt gekauft habe.
Eine andere Frage an dich zurück. Hält das Blatt was die Werbung verspricht? Da hört man ja von enormen Standzeiten und sehr lang anhaltenden, super Schnittergebissen. Kommt mir alles ein bischen spanisch vor.
Gruß Georg
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,
da würd ich ganz einfach da nachfragen wo ich das Blatt gekauft habe.
Eine andere Frage an dich zurück. Hält das Blatt was die Werbung verspricht? Da hört man ja von enormen Standzeiten und sehr lang anhaltenden, super Schnittergebissen. Kommt mir alles ein bischen spanisch vor.
Gruß Georg

Hallo Georg,

doch, das Blatt ist absolut genial.
Ich habe in der Vergangenheit meine Platten immer mit einem Feinzahnblatt mit 96 Zähnen (d=300). Der Erfolg war nicht so beeindruckend.
Vor einiger Zeit hatte ich mal ein längeres Gesräch mit meinem Schreiner. Von dem kam der Tipp. Der war mittlerweile so begeistert von dem Blatt, dass er bei seiner Säge auf das Vorritzblatt verzichtet hat, weil da die Justage doch immer ziemlich aufwendig war.
Ich hab mir das Blatt dann selber angeschafft und bin absolut begeistert, Ich habe Multiplexplatten und weiß beschichtete Spamplatten damit gesägt. Da kann man kaum einen Unterschied zwischen Ober und Unterseite sehen. Ich hab noch nie so einen sauberen Schnitt gehabt.

Ich horte das Blatt mittlerweile wie einen Schatz. Ich schneide damit ausschließlich beschichtete Platten. Bei jedem anderen Holz kommt das Blatt sofort wieder aus der Säge und wird gegen ein entsprechend geeignetes Standardblatt ausgetauscht.

Gestern hab ich nun ein normales Sägeblatt zu unserer ortsansässigen Schleiferei gebracht. Und bei der Gelegenheit hab ich erfahren, dass der gute Mann das Kanefusablatt nicht schleifen kann. Deswegen auch die Frage hier im Forum


Grüße
Manfred
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie in einem anderen Thread schon einmal erwähnt, verwende ich auch nur noch Kanefusa-Sägeblätter, mit 350 mm Durchmesser.

Die Blätter sind wirklich Spitze, unheimlich lange Standzeit und bei fast allen Beschichtungen beide Seiten ausrissfrei.

Das wird mehrere Gründe haben - der maßgebende ist sicher die Größe. Gäbe es 400er Blätter mit Trapezzahn, wären diese sicher noch sauberer.

Dann sind die Blätter extrem vibrationsfrei, was man an einem ruhigen, butterweichen Schnitt merkt.

Schärfen lasse ich sie bei meinem 'normalen' Schärfdienst - kein Unterschied zum Auslieferungszustand.


Man sollte auf keinen Fall Massivholz damit schneiden, auch nicht 'mal eben einen Schnitt'...

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
kann mir bitte mal jemand ein Bild dieser Bezahnung posten? Ich habe natürlich Google bemüht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Neuerungen sind doch immer interessant!

Gruß

Heiko
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,
kann mir bitte mal jemand ein Bild dieser Bezahnung posten? Ich habe natürlich Google bemüht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Neuerungen sind doch immer interessant!

Gruß

Heiko

Nö, das wird nichts. auf dem Bild kann man die Details nicht erkennen.
Was mir aber aufgefallen ist, jeder Zahn hat eine andere Geometrie. Und ab dem 4. Zahn wiederholt sich das wieder.

Auf der Säge steht:

ECO Saw blade 2 DHC

Grüße
Manfred
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Säge.

Hallo Leute,

ich selbst benutze Kanefusa seit ca. 2 Jahren. Es gibt ein für und auch ein wieder, muss jeder für sich selbst abschätzen.

Ich selbst fahre mit zwei verschiedenen Marken. Eine davon ist Kanefusa, wo ich im Prinzip schon recht zufrieden bin.


Der Anschaffungspreis ist recht hoch. Die Schnittqualität ist schon recht gut im Vergleich zu den anderen Herstellern.

Ich selbst lasse das Blatt auch ganz normal beim Schärfdienst schärfen.

@ Heiko
in Sachen Zahnform ist optisch überhaupt kein Unterschied zu erkennen, im Vergleich zu meinen anderen Sätzen. (Natürlich nur im Bezug auf das Modell,meines Blattes).

Es ist ein normaler Flach-, Trapezzahn.

Denke das es an zwei Sachen liegt. Einmal das Blatt an sich, da es überhaupt keinen " Klang " hat.

Das bedeutet natürlich totale Laufruhe. Zum zweiten natürlich der Zahn. Eine andere Bestückung ist bestimmt vorhanden.

Wenn da nur nicht der hohe Preis wäre, für den kann ich schon wieder 8 x Schärfen lassen.

Ich selbst habe es genau geteilt, hälfte Kanefusa, andere hälfte Guhdo im Moment.

Ein guter Schärfdienst ist natürlich auch sehr wichtig!

Wenn die zwei nächsten Sätze abgearbeitet sind, probiere ich mal etwas neues aus.

Und zwar gibt es von AKE ein neues Blatt Namens " Solution ". Auch sehr Schwingungsarm, soll so in die Gegend von Kanefusa gehen.

Kanefusa und das AKE, werde mal zwei Vergleichspakete fahren.
Bin selbst schon sehr neugierig auf das Ergebnis.

Beste Grüße und " Gud - säg ".

Thomes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann nutze ich noch eine andere. 'ECO Carbide Board Pro' heißen meine Sägen.

Der Zahn ist abwechselnd Dach/Flachzahn mit Hohlschliff.

@Manfred

welchen Durchmesser nutzt du?

Grüße
Uli
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wo gibt es denn diese Kanefusa-Blätter bzw. wer vertreibt die in Deutschland.

Der Gockel hat da auf die Schnelle nix ausgeworfen.

Gruß,

Florian
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
:eek:

das ist ja fas das doppelte von nem Dicken Leitz Blatt mit asymetrischer Zahnteilung. Bleibt das doppelt sol lang scharf??

Jan
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
:eek:

das ist ja fas das doppelte von nem Dicken Leitz Blatt mit asymetrischer Zahnteilung. Bleibt das doppelt sol lang scharf??

Jan

Hallo Jan,

ob das doppelt so lange hält ist mir eigentlich völlig wurscht.
Mir geht es ausschliesslich um die Qualität des Schnittes.
Und ich habe ja schon geschrieben, dass bei beschichteten Platten das Ergebnis absolut zufriedenstellend ist.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hmm, die Frage ist doch, wie lang (Meter) ich damit schneiden kann.
Bei gleicher Standzeit (= wievel Meter kann ich schneiden, bis der Schnitt ohne Voritzer nicht mehr ausreichend gut ist) habe ich doch doppelte Anschaffungskosten bei gleichen Schärfkosten und gleicher "Lebensdauer"

Ich kaufe nur noch die guten dicken Leitz mit asymetrischer Zahnteilung, habe noch ein AKE in "dick" (ich glaube es heist Silent Pro), das würde ich auch nochmals nehmen, die sind mir den 1,5-2 fachen Preis von nem normalen KS Blatt wert, wenn ich nochmals das doppelte drauflegen müsste, sollte sich das schon in längeren Standzeiten bemerkbar machen...

Grüße
Jan
 

ofischer

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
1
Ort
Regensburg
Frage nach Kanefusa Schärfdienst

hallo Manfred,
leider bin ich sehr spät auf deine Anfrage nach einer Schleiferei
für die Kanefsua-Sägeblätter gestoßen.
Geschliffen werden die Sägeblätter von uns in der Nähe von Straubing.
Wir sind Kanefusa-Vertragshändler in den Bundesländern Bayern und Badenwürttenberg.
Die Dach-Hohlzahnsägeblätter von Kanefusa sind sehr hochwertig und unterscheiden sich in der HW-Qualität und im Stammblattmaterial
von den Standard-Sägeblättern wie Leitz, Leuco usw..
Auch die Zahnform ist etwas unterschiedlich, bei Kanefusa DHC ist zusätzlich noch ein Schutzfase am Hohlzahn angebracht, die Winkel wie Span-Freiwinkel sind auf jeder Sägenverpackung und auf dem Stammblatt der Säge draufgelasert.
Diese Sägeblätter sind zwar etwas teuerer halten aber um ca. die 2-3 Fache Standzeit länger bei einer papierbeschichteten Spanplatte.
Im Interesse der eigenen Produkte schärfen andere Hersteller ihre Produkte lieber selber! Prinzipiell kann aber jeder die Blätter schleifen.
Wir liefern die Sägen in neuer Ausführung und schleifen diese auch.
wenn du noch frage hast bitte melde dich bei mir.
Gruß Otto
 

leider geil

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
3
Kanefasu Sägeblätter

Hallo Läute wenn jemand von euch Kanefasu Sägeblätter sucht,habe welche abzugeben für ein Fähren Preis.

wenn Interesse besteht einfach mal melden.)
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
@LED unter´m Schrank, LED unter´m Bett, LED unter´m Sofa, leider geil........ :cool:

Wenn du mal deine Angaben bissl seriöser in den Raum werfen würdest, wär das sicherlich hilfreich....

Ich hab übrigens mittlerweile einen Händerl gefunden mit dem ich auch zufrieden bin.

Gruß,

Flo
 

leider geil

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
3
Kanfusa

So ich gebbe dir meine Email adresse dj-romka@web.de und werde dir guten Preis Machen,und schicke dir fotos zu wie die aussehn und die Größe :emoji_slight_smile:

Die Sägeblätte die ich dir anbiete kosten im Verkauf 190 euro Knapp ich werde dir ein guten Preis machen.

MFG

Roman
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Kanefusa ist bei uns auch nur für beschichtete platten, schnittgüte ist schon um einiges besser als einige bekannte Namen,
wobei wir jetzt bei kleinformaten, die wir nicht auf die cnc gespannt bekommen uns vom "Brück" einen Diamantfräser für die Fräse zugelegt haben, da reden wir wieder über standstrecken im km-bereich.

gruß ingo
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
von was für Sägen redet Ihr denn da? Formatsäge oder Plattensäge?
Wir haben ein Dia Sägeblatt für besch.Platten auf der Plattensäge- das ca 3/4 Jahr hält bei ca 5 halbf. Platten pro Tag
Gruß Fredy
 
Oben Unten