Schädlingsbestimmung

tischlerin92

ww-fichte
Registriert
4. August 2015
Beiträge
21
Ort
Stockelsdorf
Guten Morgen liebe Kollegen,

wir überarbeiten zur Zeit ein Schiff, auf dem sich so einiges Pilzzeug befindet.
Proben haben wir bereits zur Untersuchung eingeschickt, aber da die Antwort noch einige Tage braucht und wir doch ziemlich neugierig sind, wollte ich vorab hier schon einmal einen Versuch der Bestimmung starten.
Mehrere Befragte haben uns gesagt, dass sie etwas in der Form noch nicht gesehen hätten, vielleicht haben wir ja hier Glück. :emoji_slight_smile:

Hat jemand so etwas schon mal gesehen?
Aus irgendeinem Grund wurde als Unterkonstruktion für den Deckaufbau teilweise Fichtenholz verwendet, welches natürlich mittlerweile unbrauchbar ist. In den Kammern (erkennt man hoffentlich auf dem Bild) steht immer Wasser, dort sind die größten Pilzgebilde zu finden, zum Teil kleben diese auf der Gfk-Außenhaut.
Die mitgebrachten Holzproben sind gummiartig aufgeweicht.

Da wir natürlich gerne weiterarbeiten würden, stellt sich nun die Frage, ob es aufgrund des Befalls gefährlich sein kann...

Vielen Dank im Voraus,

LG, Lea
 

Anhänge

  • 20160518_085140.jpg
    20160518_085140.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 199
  • IMG-20160518-WA0000.jpg
    IMG-20160518-WA0000.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG-20160518-WA0001.jpg
    IMG-20160518-WA0001.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 167

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Lea,

ja unter einem 1970er Jahre Fichten Dielenboden, der auf einer Betondecke auf Kanthölzern mit Zwischendämmung Glaswolle montiert war und über Jahre durch undichte Leitungen quasi unter Wasser stand.

Das sah so ähnlich aus wie Foto 2 und 3 und war eine Porenschwammart nach Aussage eines Sachverständigen. Es gibt aber wohl auch Stachelporlinge in Verbindung mit Weissfäule die auch so ein Mycel ausbilden. Wenn ich die Handyfotos noch finde poste ich die.

Bin mal wg Foto 1 auf die Untersuchung gespannt, denn es gibt Blättlinge die sogenannte Dunkelfruchtkörper ähnlicher Form ausbilden.

Gruß
Jörg
 

tischlerin92

ww-fichte
Registriert
4. August 2015
Beiträge
21
Ort
Stockelsdorf
Vielen Dank für die Beteiligung!
Wir haben nun schon so einiges recherchiert, aber so voll und ganz will das Schadensbild nicht zu einem bestimmten Pilz passen, es bleibt wohl nur abwarten.

Wenn das Ergebnis vorliegt werde ich es hier auf jeden Fall noch einmal mitteilen.

LG
 
Oben Unten