Schädlingsbefall am Baum?

Neige

ww-robinie
Heute waren wir auf der Messe in VS, parkten auf einem Fußballplatz mit einigen Bäumen drumherum. Dabei ist mir ein Baum aufgefallen, den ich fotografieren musste.

Komplett in eine Art Kokon gehüllt und es wuselte geradezu von wurmähnlichem Getier. Hab ihr so etwas schon gesehen und wisst vieleicht um was es sich handelt? Ich habe sowas noch nicht gesehen.

67399-albums469-picture2159.jpg

67399-albums469-picture2160.jpg

Hier noch ein Bild von dem Gewusel am Rad eines dort geparkten Autos
Anhang anzeigen 28943

Anhänge

• IMG_2075.JPG
    IMG_2075.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2076.JPG
    IMG_2076.JPG
    31 KB · Aufrufe: 94

Neige

ww-robinie
versteh ich nicht...hab ich doch. Ich seh die Bilder....hmmm. Jetzt müssten sie sichtbar sein....

ohne_titel

ww-ahorn
bei uns waren das letztes jahr relativ harmlose gespinnstmotten, es gibt aber wohl auch hungrigere (=waldverspeisende) raupen, die so etwas hinterlassen.

der titel "baumbefall" ließ mich an einen schicken vorgarten denken, der von fiesen bäumen befallen ist...

elchimore

ww-robinie
Hallo Sigi,
die Traubenkirschen-Gespinstmotten befallen seit Jahren immer wieder einige Bäume und Sträucher im Schwenninger Moos (NSG). Ist schon beängstigend wenn man die kahlgefressenen eingesponnenen Bäume so sieht, um so überraschender ist es, wie schnell die befallenen Bäume nach dem Schlüpfen der nächsten Mottengeneration wieder austreiben und grün werden.....
siehe auch Artikel im Südkurier
Das Moos ist ein beliebtes Ziel unserer Wochenend (Foto) Spaziergänge :emoji_wink:

Grüssle aus der 'Nachbarschaft'
Micha

Ich musste bei deiner Überschrift aber auch an Bäume denken, die etwas befallen......
...was, war mir nicht ganz klar :emoji_grin:

Neige

ww-robinie
Danke Micha interessant, hatte ich noch nicht gesehen. Die Natur zeigt uns doch immer wieder, wie faszinierend sie sein kann.
Und ja, der Titel ist glaub ich unglücklich gewählt, vielleicht fällt einem der Modis was passenderes ein.
Vielen Dank.

Oben Unten