Schädlinge in Kirschholz?

sammy12300

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
50
Ort
Deutschland
Guten Tag,
habe mir gerade mal wieder näher unser Kirschholz aus letztem Herbst angeschaut, was nach dem fällen direkt durch die Bandsäge gegangen ist und habe mit Schrecken festgestellt, dass es jetzt an einigen Stellen krabbelt
Ich weiß nicht wie viel man auf den Fotos erkennt, aber es scheint die Rinde betroffen zu sein. Habe jetzt erstmal wieder eine. Trockner reingestellt, da die Feuchtigkeit nach dem Winter bis auf 70 Prozent hochgegangen ist. Hat da jemand Ideen, was das ist und wenn wie problematisch?


Grüße
Samuel
 

Anhänge

  • IMG_20230905_130519733.jpg
    IMG_20230905_130519733.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230905_130428508.jpg
    IMG_20230905_130428508.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230905_130425368.jpg
    IMG_20230905_130425368.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230905_130410916.jpg
    IMG_20230905_130410916.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 84

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sind bzw waren denn da schon Schädlinge IM Holz. Ich sehe keine Ausfluglöcher.
GIbt ja gut 1 Mio bekannten Insektenarten und nicht alle sind Holzschädlinge.
Auf den Fotos kann ich nicht mal erkennen ob es Insekten sind bzw ob es lebt. Könnte auch einfach Dreck sein den der Wind da hingeweht hat oder Mäuseknittel. Besen und Kehrblech nehmen und abkehren oder meinetwegen auch absaugen.
70 % sind vermutlich die relative Luftfeuchte und ja immer eine Momentaufnahme und sagt nichts zur Holzfeuchte aus.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,
Unter der Rinde befindet sich die Camiumschicht (Wachstumsschicht) in der die meisten Nährstoffe für die Käferentwicklung ist (Kinderstube), da legt der Käfer, Auf Grund der Bilder könnte es der gemeine Nagekäfer sein, seine Eier ab. Hier entwicklen sich die Eier zu kleinen Larven (Würmer) die sich erst nur in dieser Schicht fortfressen und dann in das darunter liegende Splintholz begeben, da auch hier noch viele Nährstoffe vorhanden sind.
Das einfachste wäre spätestens jetzt die Rinde zu entfernen, bzw. das Holz grob zu besäumen und zu kontrolliern ob schon Fraßgänge im Splintholz sind. Wenn ja, eventuell noch mehr wegschneiden. (Kann auch punktuell mit der Stichsäge gemacht werden.
Am Besten ist es aber vor dem Einlagern des frisch geschnittenen Holzes die Rinde zu entfernen, das geht im frischen Zustand am einfachsten.
Sollte noch von der Cambiumschicht am Holz verbleichen trocknet dies sehr schnell ab und ist dann meist nicht mehr interessant für die Käfer.

Gruß Clemens
 

sammy12300

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
50
Ort
Deutschland
Also ja es krabbelt. Scheinbar aber nur in der Rinde. Es wundert mich halt wo die nach einem Jahr herkommen
Seitdem ist auch kein frisches Holz dazugekommen
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.145
Kirsche ist bei Krabbeltieren durchaus beliebte Speise. Entweder wie oben geschrieben durch großzügiges besäumen noch den mittleren Bereich retten oder im schlimmsten Fall alles ins Brennholz/Gartenholz.
Ich hatte mal einen ganzen luftgetrockneten Stamm, da sind am Ende noch 3 Frühstücksbrettchen übrig geblieben. Der Rest ist als "Nutzholz" in den Garten gewandert bzw. ins Brennholz.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Kirsch ist für die Holzfresserchen sei feinste Delikatesse!
Befallenes entfernen, technisch trocknen und/oder zumindest argwöhnisch beobachten.
Wenn kurz genug in einer Sauna auf 55° Kerntemperatur 1/2 Std erwärmen. Nur wenn vorgetrocknet!
Und langsam!
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

meine persönliche Erfahrung ist, dass Bäume, die süße Früchte tragen bei den Tierchen sehr beliebt sind.
Dazu kommt dann noch Ahorn.
Ich verarbeite relativ viel Obstholz zu Deko (auch wegen der Farben) und habe dabei meine Erfahrungen gesammelt.

Grüße Clemens
 

sammy12300

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
50
Ort
Deutschland
Also offensichtliche Schäden hab ich noch keine gesehen. Macht mir aber gerade schon echt Bauchschmerzen...

Frage mich gerade ob die meine Kiefer im selben Raum, schon besäumt, auch mögen. Die bekomme ich aufgrund der länge nicht in die Sauna. Hm...Kirsche komplett raus, alles saugen und gut?

Vor allem frag ich mich woher die auf einmal kommen. Seit Anfang des Jahres ist hier drin kein Holz bewegt worden.

Interessant: sind doch ziemlich klein die Biester und echt schnell.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
Vor allem frag ich mich woher die auf einmal kommen. Seit Anfang des Jahres ist hier drin kein Holz bewegt worden.

Biester

Die waren als Eier schon in der Rinde. Eventuell schon, als der Baum noch stand. Aus den Eiern schlüpfen Würmer, die werden zu Käfern.

Normalerweise mögen die aber nur Frischholz mit einigermaßen Holzfeuchte. Wenn die Kiefer im gleichen Raum trocken ist, ist die eher nicht lecker genug.
 
Oben Unten