Schädling? Oder nur toter Käfer?

vellonnion

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

ich habe eben diesen (toten) Käfer bei mir im Haus entdeckt (in der Nähe vom Brennholz und zur Hintertür) und hoffe, dass das kein Schädling ist... Kann mich jemand beruhigen?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Eric

20210328_104459.jpg
 

vellonnion

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
@bikerben Danke Dir. Hab ich natürlich auch schon vorher gegoogelt. Sieht mir etwas anders aus, aber ich kenne mich halt leider nicht aus und weiß nicht, auf welche Feinheiten man achten muss bzw. wie groß die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten sind. Hältst Du es denn für den Hausbockkäfer?
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Als Jäger würde ich sagen: kein jagdbares Wild:emoji_slight_smile:. Auf dem Video sieht der Vertreter schon wie ein sehr naher Verwandter des Holzbockkäfers aus.
Auf Deinem Foto ist das Teil schon etwas ramponiert und wahrscheinlich über das Brennholz schon Tod reingetragen worden.
Ich bringe immer nur so viel Kaminholz rein, wie ich an dem jeweiligen Abend auch verbrauche.
Augen auf und schauen, ob da noch Verwandte zur Beerdigung kommen wollen und nicht gleich mit der chemischen Keule zuschlagen.
Bikerben
 

vellonnion

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
@bikerben Danke Dir für die Einschätzung. Das mit der minimierten Brennholzlagerung im Holz* ist ein guter Ratschlag, werde ich zukünftig noch stärker drauf achten. Danke.

@Mr.P Danke auch Dir. Ich glaube, Du hast Recht. Diese Kiefernwanze hat deutlich mehr Ähnlichkeit mit der Leiche als die bisher ergoogelten Bilder vom Hausbock. Und eine Kiefer steht auch nicht weit vom Haus...

* "Haus" sollte das natürlich heißen...
 
Zuletzt bearbeitet:

vellonnion

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
@Túrin Vielen Dank auch Dir. Schön, dass es nichts Schlimmes ist.

Und an das ganze Forum an dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön für die vielen Informationen und guten Ratschläge.
 

Bettinichen

ww-pappel
Registriert
28. März 2021
Beiträge
3
Ort
Oranienbaum-Wörlitz
Ok. Die Waden hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. Toll. Neu hier und schon wieder was dazu gelernt.
Und wenn mir jetzt noch jemand bei meinem Problem mit dem Schrank helfen könnte...
 

vellonnion

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
@Bettinichen Danke auch Dir für die Einschätzung. Ich finde es beeindruckend, wie viele "passende" Insekten es zu meinem Fund gibt. Und es bestätigt mich darin, dass ich keine Ahnung davon habe und erneut froh bin, hier so kompetente Hilfe gefunden zu haben :emoji_slight_smile:

@Túrin Danke erneut.
 
Oben Unten