Scannen von Holzfurnier

pylasurmer

Gäste
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Scannen von Furnierblättern?
Es geht nicht um kleinformatige Stücke, die kann man auf jedem Scanner mit gutem Ergebnis scannen.
Ich spreche von Furnierblättern bis 40cm Breite, aber Längen bis 3-4m.
Es gibt ja sehr teure Großformatscanner, die entsprechende Papiere einscannen können.
Hat dies jemand einmal mit Furnier versucht?
Bevor ich so ein teures Teil miete oder kaufe, wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.
Grund des Scannens ist die Erzeugung von Texturen für 3D.
Danke an alle die antworten!
Pylasurmer
 

pylasurmer

Gäste
Hallo bitbayt, danke für Deine schnelle Antwort.
Sicherlich gibt es das bereits.
Ich will aber meine eigenen Furniere einscannen und dann bei meinen 3D-Entwürfen benutzen. So sieht jeder konkret und realistisch, was er bekommt.
Trotzdem danke für die Antwort.
Pylasurmer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei solchen Entfwürfen kommt es ja nicht auf hohe Auflösung an. Da könnte man auch fotografieren. Muss nur einheitlich beleuchtet werden. Man kann auch mehrere Ausschnitte später am PC zusammenmontieren.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich denke, das dieses eine typische Leistung ist um sich einen Dienstleister zu suchen.
Wenn ich richtig informiert bin, wird das mit sehr teuren Trommelscannern gemacht. Dazu kommen noch die Kosten für die Stellfläche, Wartung sowie die Personalkosten. Und nicht zu vergessen, die nicht unerhebliche Zeit der Nachbearbeitung. Das Ergebnis muß ja noch so bearbeitet werden, das Du bei einer großen Fläche das Furnier gestürzt abgebildet hast.
Ich mache mir ab und an auch mal Texturen selber und bin immer wieder erstaunt wie viel Zeit man damit verbrennen kann.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

ich würde so vorgehen:

Man nehme eine ordentliche Kamera und macht senkrecht von oben die Bilder.
Die Ausschnitte sollten dabei so gewählt werden, dass sich diese ordentlich überlappen, da die Kamerabilder am Rand ja immer etwas verziehen (umso weiter draußen umso mehr ist das verziehen)
Am Ende würde ich eine Photoshop-Datei machen, deren Maße identisch mit dem Furnier sind. Jetzt würde ich die Bilder alle einfügen und zusammen puzzeln. Durch die Überlappungen findet man dann ja leicht die Schnittstelle, wo es genau passt. Man kann ja dann mit dem weichen Radierer die Übergänge so bearbeiten, dass man diese nicht mehr sieht. So bekommt man denk ich ganz ordentliche Ergebnisse mit einem vertretbaren Aufwand hin.

Gruß

Manu
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Einzelne überlappende Bilder, egal ob Fotos oder Scans, kann man auch auf Knopfdruck von kostenlosen Panoramaprogrammen ("Panorama Stitcher") nahtlos zusammenfügen lassen.
Ich hab z.B "Hugin".
 
Oben Unten