Sauter: Fräsplatte oder Fräslift?

Stoffel1235

ww-fichte
Moin,
hier die versprochenen Bilder meiner Umrüstungen.

Anhänge

• IMG_20210701_180431.jpg
    IMG_20210701_180431.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210701_180525.jpg
    IMG_20210701_180525.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210701_180540.jpg
    IMG_20210701_180540.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210701_180554.jpg
    IMG_20210701_180554.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210701_180511.jpg
    IMG_20210701_180511.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 119

derrapf

ww-birke
Raaaaah!
Sind das zwei TK1688 nebeneinander?? Ich krieg Gänsehaut.
Wenn ich das richtig sehe hast Du zwischen der TK1688 und der Tischverbreiterung noch so ein Item Profil dazwischen (Bild1)?
Bei mir ist da ein ca. 2cm Spalt. Wie hast Du denn das Profil befestigt? Einfach nur vorne und hinten an die Profile der Tischverbreitungen geschraubt?
Und die Größe 30x30 und 40x40? Wie sind die aneinander befestigt (Bild2)?
Das erste Bild ist aber keine TK1688. Ist das die Felder?
Und was ist das für ein Ausleger in Bild 2?
Und als Letztes: Die Triton steckt im Prinzip in einer luftdichten Kiste die abgesaugt wird? Seht ich das richtig? D.h. Du hast keine Absaugung im Anschlag sondern ausschliesslich unten?
Die Idee mit den Profilen find ich gut. Ich haette sonst eine Siebdruckplatte verwendet

Achso vergessen: Hat es einen Grund, dass Du die Kreg-Platte hast und nicht die Sauter?

Gruss Ralf

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 28
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 27

Stoffel1235

ww-fichte
Moin, hier schnell meine Antworten:
Raaaaah!
Sind das zwei TK1688 nebeneinander?? Ja, das hatte für meine Bedürfnisse große Vorteile und ich nutze das Konstrukt auch als Montagetisch. Da empfahl sich die vergrößerte Gesamtfläche. Ich krieg Gänsehaut.
Wenn ich das richtig sehe hast Du zwischen der TK1688 und der Tischverbreiterung noch so ein Item Profil dazwischen (Bild1)? Ja, 40x40mm, man hat immer mal etwas zu befestigen, da empfehlen sich die Profile (Nut Acht) ganz hervorragend. Das habe ich so bei allen Sägen , Arbeitstischen usw. so gemacht. Da ich viel mit Flachdübelfräse arbeite, empfiehlt sich dies System zusätzlich, da man die Fräse so hervorragend befestigen kann (auch mittels Nutenplatte vertikal.
Bei mir ist da ein ca. 2cm Spalt. Wie hast Du denn das Profil befestigt? Ich meine, dass ich es einfach nur eingelegt (geklemmt habe) und für die Einlegeböden der Magnum neue Löcher in die Profile gebohrt habe. Einfach nur vorne und hinten an die Profile der Tischverbreitungen geschraubt?
Und die Größe 30x30 und 40x40? Wie sind die aneinander befestigt (Bild2)? Ich meine, dass ich die gebohrt und dann zusammengeschraubt habe.
Das erste Bild ist aber keine TK1688. Ist das die Felder? Ja!
Und was ist das für ein Ausleger in Bild 2? Haltekonsole der Tischverbreiterung.
Und als Letztes: Die Triton steckt im Prinzip in einer luftdichten Kiste die abgesaugt wird? Luftdicht nicht, aber minimale Spaltmaße (geht auch nicht anders) Seht ich das richtig? D.h. Du hast keine Absaugung im Anschlag sondern ausschliesslich unten? Ja, saugt "wie hulle". Genügt vollkommen. Ich werde die TK auch irgendwann mal so absaugen, wenn ich mal Zeit zum basteln habe, da ich die zur Zeit über den Absaugstutzen der Triton (kann man m.E.n. aber total vergessen) und von oben am, Anschlag zusätzlich absauge. Die Triton ist meiner Meinung nach mit wenigen Konstruktionsfehlern behaftet, die zu vernachlässigen sind. Sie ist günstig und genügt meinen Ansprüchen vollends, würde ich also immer wieder kaufen. Ich habe auch eine Trend, die sicherlich genauer/besser wäre, aber das Kurbelsystem (Einstellmöglichkeit von oben) nicht hat. Das hat nur die Triton und ist daher für mich in der Praxis das kaufentscheidende Argument. Funktioniert nämlich super.
Die Idee mit den Profilen find ich gut. Ich haette sonst eine Siebdruckplatte verwendet Kann man machen wie man will. SDP (muss es aber ja nicht ausschließlich sein) hätte Vorteile, was Stabilität des Übergangs zwischen Blech und Fräsplatte angeht. Bei mir genügte meine Vorgehensweise. Jeder so, wie er mag.

Achso vergessen: Hat es einen Grund, dass Du die Kreg-Platte hast und nicht die Sauter? Kenne die Sauter jetzt nicht, dei Kreg hatte passende Löcher und war im Kombi-Angebot günstig. Macht, was sie soll.

Gruss Ralf

derrapf

ww-birke
Danke für die Antworten. Da hab ich ja dann einige Optionen. Ich denke grad drüber nach die Platte mit der Triton leicht auswechselbar zu machen damit man die z.B. mit einer Platte tauschen kann unter der eine Stichsäge hängt.

derrapf

ww-birke
So: Die Fräse und die Platte sind angekommen.
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch.
Bei Stoffel1235 sieht man, dass die Fräsplatte nicht mittig sondern nach links verschoben eingebaut wurde. Ich habe mal hier nur den Teil rausgeschnitten den ich auch habe:
tisch.jpg
Gibt es einen besondern Grund dafür den ich grad nicht sehe? Ich haette den sonst mittig in der Tischverbreiterung eingebaut (Ich hab mir eine Siebdrcukplatte eingesetzt). Oder ist das nur weil die Tischverbreiterung aus 2 Einzelblechen besteht? Aber man hätte die Platte ja auch in's rechte Blech einbauen können.

Oder anders gefragt: Macht es Sinn den Fräsanschlag so zu bauen, dass man ihn sowohl links als auch rechts vom Fräser verwenden könnte?
Weil dann könnte ich (wenn ich die Platte mittig einbaue) links vom Fräser grosse Platten auflegen und rechts davon eher Kleinere.

Wahrscheinlich muss man dann mit der Richting aufpassen. Wenn ich rechts vom Fräser arbeite muss ich wahrscheinlich das Werkstück von hinten (aus Sicht der Kreissäge) nach vorne- und wenn ich links vom Fräser arbeite muss ich das Werkstück (wie wenn ich säge) von vorne nach hinten schieben.

D.h. Wenn ich den Anschlag rechts vom Fräser hätte könnte ich arbeiten wie an der Kreissäge. Das würde dafür sprechen die Platte mehr nach rechts einzubauen damit ich mehr Auflagefläche habe.
Wenn ich arbeite wie man es in vielen Videos sieht müsste ich mich an das rechte Ende der Tischverbreiterung stellen und das Werkstück von hinten nach vorne schieben.

Wenn ich da drüber nachdenke ist es doch eigentlich praktischer so zu arbeiten wie an der Kreissäge und den Anschlag rechts vom Fräser zu verwenden.
Oder Denke ich da falsch?
Weil die Platte von Stoffel 1235 ist so eingebaut als ob man eher auf der rechten Seite vom Fräser arbeiten würde...

Gruss Ralf

Stoffel1235

ww-fichte
Warum soll ich das persönlich nehmen. Ich finde die Frage eher seltsam, bzw. selbst erklärend. Ich habe mit den Magnums "angefangen" und wollte dann nach Jahren einfach was komfortables und praktischeres haben...und Magnums gibt man dann ja eher nicht ab. Ab und an auch ganz praktisch, weil die Felder bei 45° Schluss hat und die Magnum noch ein wenig schräger kann. :emoji_neutral_face:

Oben Unten