Saunaofen als Zusatzheizung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bei Extremtagen wünsch ich mir schonmal eine Zusatzheizung in der Werkstatt- jetzt kam mir der Gedanke ich habe noch einen Saunaofen hier über..was wäre wenn man den einfach 1 Stunde vor Arbeitsstart mal laufen lässt, müsste vom Effekt ja genauso sein wie ein Holzofen den mache in der Werkstatt haben.

Das Ding kann ja frei stehen, 400 V Zuleitung mit Stecker dran und anschalten?

Vor allem immer ordentlich Späne und Kleinholz oben drauflegen, insbesondere wenn man nicht in der Werkstatt ist.

Nun vom Ergebnis her ist es ja wohl kein Unterschied ob 9KW elektrische Heizleistung einen Metallblock und Steine erwärmen oder 9KW durch Feuer in einem Holzbeistellofen erzeugt werden dort wird genauso ein Metallblock erwärmt der die Wärme abgibt.

?

Der Holzofen ist außen genauso heiss und Späne wenn du sie denn da ablegen würdest hätte den selben Effekt wie am Elektro Ofen.

Mitglied 95037

Gäste
Warum befragt du nicht einfach mal Tante Google. Also, Google öffnen, dann gibst du Bedienungsanleitung Saunaofen ein...... und gleich die erste Bedienungsanleitung geöffnet...... und was steht da unter Sicherheitsanweisung: Es ist verboten den Saunaofen für andere Zwecke zu benutzen. Ich denke mal, das ist eindeutig und ich wage zu bezweifeln, dass das in anderen Bedienunsanleitugen von anderen Herstellern anders sein wird.
Manchmal glaube ich, wir verblöden hier langsam genauso wie die Amis.

Mitglied 95037

Gäste
Ich hoffe dann nur, dass keine Unbeteiligten zu Schaden kommen.
Sag mal, du kennst den Darwin Award?

werists

ww-robinie
Nun vom Ergebnis her ist es ja wohl kein Unterschied ob 9KW elektrische Heizleistung einen Metallblock und Steine erwärmen
Der mechanische Aufbau ist schon mal ganz anders.
In einer Werkstatt gibt es Staub, ein Saunaofen ist nicht für staubige Umgebungen konzipiert. Das kann zu Bränden oder zur Beschädigung des Ofens führen. Ich würde es sein lassen.

sachmo

ww-kastanie
Nur nebenbei... ich habe damals im Schülerpraktikum aus Unwissenheit die aufgefegte Späne von oben in den Kanonenofen
"entsorgt". Gab eine beeindruckende Sichflamme die der Meister vom Hof aus sehen konnte.
Heute kann man drüber schmunzeln.
Viel Glück noch...

gut nimm z.B. Staub - ich denke mal solange du die Oberfläche des Ofen siehst, der Staub also Minimal ist und nicht 1 cm deckend drauf liegt entzündet sich sowieso nix - und bei mir in der Werkstatt gibt es schon mal keine Stelle wo der Staub deckend liegt dank guter Absaugungen.

Zur Kanone, das kenn ich habe ich auch mal erlebt, ist aber was völlig anderes ob du einen Sack Späne in den Ofen kippst...

Holzrad09

ww-robinie
Nur nebenbei... ich habe damals im Schülerpraktikum aus Unwissenheit die aufgefegte Späne von oben in den Kanonenofen
"entsorgt". Gab eine beeindruckende Sichflamme die der Meister vom Hof aus sehen konnte.
Heute kann man drüber schmunzeln.
Viel Glück noch...
Weil Du das Feuer erstickt hast, dann hat es geschwelt und dann haben sich die Holzgase entzündet und es gab eine Verpuffung. Bei einem früheren Arbeitgeber hat der Lehrling auch mal das Feuer erstickt, da ist das Ofenrohr weggeflogen. :emoji_slight_smile:
Ich feuere daheim schon immer Späne in der Werkstatt, man sollte beim nachschaufeln aber aufpassen, dass das Feuer brennen bleibt.

teluke

ww-robinie
Zulässig, in der Form von ausdrücklich genehmigt, ist das sicher nicht.

Ansonsten ist ein Saunaofen auch nichts anderes als ein anderer Elektroheizkörper mit offenen Heizleitern.
Würde also m.E. funktionieren.

wirdelprumpft

ww-robinie
würde so ein nehmen 9kw Heizlüfter die 15 kw variante hat auch was - hab das 9kw Modell Betriebsstunde x Strompreis= also mind. 2,70€ pro Stunde je nach Raumgröße muss der 1 Stunde mit 9 KW laufen danach reichen die 4,5kw aber der frisst einen arm - nicht anders wie der Saunaofen aber durch den Schamott dürfte der Saunaofen nachwirken - effizenter sind elektrische Flächenteilspeicher aber auch die fressen einen Arm - Wärmepumpe dito darum hab ich jetzt ein Pelletofen.....wobei billig ist der mittlerweile auch nicht mehr

Nachtrag::emoji_astonished: 20kw

Zuletzt bearbeitet:
eben dein Stier Link ist Sicherheitstechnisch wohl genau so zu bewerten, Heizstäbe die offen liegen und Blech drum rum...was anderes ist der Saunaofen ja auch nicht... Die Idee war ja weil der Ofen halt eh noch hier verpackt steht, wäre mal ein Grund den in den Testbetrieb zu nehmen...

Wildhauer

ww-nussbaum
In einer Werkstatt gibt es Staub, ein Saunaofen ist nicht für staubige Umgebungen konzipiert. Das kann zu Bränden oder zur Beschädigung des Ofens führen.
gut nimm z.B. Staub - ich denke mal solange du die Oberfläche des Ofen siehst, der Staub also Minimal ist und nicht 1 cm deckend drauf liegt entzündet sich sowieso nix
Ich würde eine Decke auf dem Saunaofen legen, damit es nicht zustaubt.:emoji_thinking:
:emoji_imp:

wirdelprumpft

ww-robinie
ist schon ein unterschied zwischen der Funktion eines Heizgebläses und eines Saunaofens
Der Saunaofen hat mit viel Glück die funktionsweise einer Flächenteilspeicherheizung (Konvektion) aber da hab ich so meine zweifel
da zu wenig Fläche damit das effektiv funktionieren kann in einem größeren Raum

Holz635

ww-robinie
eben dein Stier Link ist Sicherheitstechnisch wohl genau so zu bewerten, Heizstäbe die offen liegen und Blech drum rum...was anderes ist der Saunaofen ja auch nicht... Die Idee war ja weil der Ofen halt eh noch hier verpackt steht, wäre mal ein Grund den in den Testbetrieb zu nehmen...
Verkaufe den Ofen, wenn du den nicht brauchst und kaufe von dem Geld eine geeignete Heizung

Arkhan1806

ww-esche
Naja, im Gegensatz zum Heizlüfter können sich ja auf dem Saunaofen Stäube ansammeln, die sich dann wieder entzünden können, der ist ja waagerecht. Aber hey, probiers aus, wenn dir die Bude abfackelt, musst du das der Versichung erklären (und hoffentlich keinen Angehörigen von anderen Leuten).
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Antworten nicht. Du fragst, ob das ne gute Idee ist und fast alle antworten, dass es keine ist. Als Antwort schreibst du, dass es trotzdem ne tolle Idee ist. Warum fragst du dann? Verkauf das Ding und kauf dir von dem Geld nen Heizlüfter, etc. und gut is... Der verteilt die die Wärme wenigstens auch noch.

Nesta

ww-buche
Hab so einen 9 kW Heizstrahler für meine 25qm Garagen Werkstatt. Länger als 10 min/Stunde läuft der auch jetzt bei -8 Grad Außen- und < 6 Grad Innen- Temperatur nicht und die Werkstatt ist warm genug.
Mehr als 9 kW sind bei einer normalen Elektro Installation vermutlich nicht empfehlswert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten