Saunabereich

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Hallo,

Wir sollen in der Schule einen Saunabereich neu planen.
D.h es soll eine Trennwand eingebaut werden und neue Fenster.

Jetzt ist die Frage, aus welchem Material soll das ganze sein?
Im Saunebereich eigent sich ja nicht einfach ne normal Rigipswand oder?
Wegen der Luftfeuchte etc, was für Fenster würdet ihr nehmen?

Wäre cool, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

MFG
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wir sollen in der Schule einen Saunabereich neu planen.

Solche Schulen gabs zu meiner Zeit nicht :emoji_frowning2:

Wie wärs bei den Wänden mit Fichte? Machen die Schweden und Finnen und so doch auch.
Muss das Fenster zum öffnen sein? Wenn nicht, würd ich auch hier ein Holzfenster nehmen, mit der gleichen Oberflächenbehandlung wie die Wandverkleidung.
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Ja, dass fenster sollte zum öffnen sein.
Aber eine Trennwand aus Massivholz?

Gibts keine andere möglichkeit?
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Bedenke bitte, dass bei einer Sauna auch eine verdammt gut Isolierung vorhanden sein muss, erst recht im Innenbereich!
Denn sonst bringt das ganze ja nichts, weil die ganze Wärme Flöten geht.Aber eine Wand aus
Fichte Brettern ist da schon normal!
Und was spricht gegen ein Normales Holzfenster aus Fichte? Isoglasscheibe rein und Fertig!

So ist es in jeder normalen Sauna auch der Fall! Ne schicke Glastür rein und schon ist die Sache gegessen. Wenn du sowas noch nicht gesehen hast, dann geh doch einfach mal in eine Sauna, du wirst es wohl nicht bereuen. Dann kannste dir das ganze mal anschauen!
Dort wirst du nichts anderes Finden!
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
hey das sind schonmal super infos.
danke schonmal dafür.

ich habe mich in der schule gewundert das wir nie nen richtigen arbeitsauftrag dafür bekommen haben, sondern der lehrer gesagt hat, wir sollen uns mal drüber erkundigen was man da nimmt und so..
und was sehe ich da auf der tischler-nrw seite?

Zentraler Arbeitsauftrag: Ausbau eines Wellnessbereichs
Der handlungsorientierte Teil (HOP) hat als Aufgabenschwerpunkte den "Einbau einer Trennwand" und den "Einbau von neuen Fenstern".
Darüber hinausgehende Themenschwerpunkte werden im konventionellen Prüfungsteil abgefragt.


achja..

ihr sagt ja ne fichtenwand da einbauen
und was soll als unterkonstruktion da stehen?
 

lutz89

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
köln
marcel.. ich werde in 2 wochen die selbe prüfung bestehen müssen.. denk nicht das du in der prüfung ne sauna planen sollst (der bereich wär eh viel zu kompliziert für ne gesellenprüfung, man bedenke die 100 verschiedenen saunaarten z.b finnische trockensauna oder ne aktivsauna etc), es geht lediglich um eine trennwand in einem wellnessbereich was ansprüche hat wie in einer schwimmbadumkleide.. Feucht wird es da sein aber lass dir hier nich fichtenprofilbretter einreden.. bereite dich auf alles vor aber geh mal davon aus das es auf ne gipskartongplatte hinausläuft wie es bei fast allen aufgaben in unserem "tischlertest" buch im bereich trennwände steht. von ner sauna wid nirgendwo gesprochen und schwimbäder bzw wellnessbereiche in saunaanlagen (Die nicht direkt zum saunieren benutz werden sondern zum essen schlaafen und so) kenne ich aus eigener erfahrung nur als moderne bauten.. verputzte wände fliesen paar pflanzen drin.. habe in solchen läden nie ne brettverkleidung an der wand gesehen.. in einer sauna is es was anderes aber das wird nicht gefragt zu 80% sag ich ma
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
hi,

ja habe ich jetzt auch gemerkt..
habe mich vertan.
der lehrer hat heut auch nochmal zufällig mit uns den aufbau einer gipskarton trennwand durchgenommen :emoji_wink:
der lehrer ist auhc noch zufällig im prüfungsausschuss :emoji_grin:

glaubst du das nen fenster mit in die wand gebaut werden muss?
von fenstern hab ich gar keinen plan -.-

hoffentlich kommt auch was mit möbeln dran..
 

lutz89

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
köln
ich glaube nicht das das fenster in die trennwand rein soll.. sondern in eine aussendwand.. aber wer weiß.. du musst garantiert auch ne rahmenecke in 3 tafelprojektion zeichnen und son kram.. das standart zeug halt unser lehrer macht mit uns seit monaten nur noch alte gesellenprüfungen
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
hi lutz,
hat euer lehrer euch ein bisschen verraten was so dran kommen wird?
also unser hat ziemlich viel gesagt was drin vor kommt.
der hatte die schon mit zur schule und er hat sie sogar rausgeholt udn die lejute in der ersten reihe konnten ein paar sachen entdecken.

kann dir ein paar sachn sagen wenn du magst,
guck dir aufjedenfall maschinenrechnen und mischungsverhältnis rechnen an, materialliste wird vorkommen, u-wert berechnung, und irgendwas im trockenbau mit CU Profilen.
Fenster wird wohl nach anschlagsarten gefragt und vor- und nachteile der verschiedenen fenter.
schrankkonstruktion, denke es wird ein einbauschrank, lehrer gab als tipp: leisten in ecken, also denke ich mal wandanschluss etc vom einbauschrank.
und ganz wichtig, guck im tischler test Seite 238, die aufgabe wo du das zurückrechnen beim fenster machen musst, kommt genau so dran, wie sie da ist, also auswendig lernen.

soanders nen raum in 2 räume aufteilen und ne trennwand einbauen.

hast du vll noch ein paar infos vom lehrer bekommen, die ich noch nicht habe?
 
Oben Unten