Saugschlauch für Exzenterschleifer

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Für meinen Makita Akku Exzenterschleifer such ich noch einen passenden Schlauch. Flexibel und leicht soll er er sein, aber auch nicht zu „labbrig“. Mit 5-6 Meter länge komme ich glaub gut zurecht. Den Dreck nimmt ein Zyklon auf, der an einem Makita 3011 hängt.
Was empfehlen die Profis, was man auch bezahlen kann.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe mich nach einigem Hadern dazu überwunden, einen Festool-Schlauch mit dem schwarz-grünen Gewebe zu kaufen - 5m um 180€:
https://www.amazon.de/gp/product/B09MF98NN6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Preis tut schon weh, aber der Schlauch ist wirklich sehr gut: Flexibel ohne zu knicken, neigt überhaupt nicht zum „Verknoten“, kein Schutzschlauch nötig, antistatisch, die Gummi-Anschlussmuffe passt auf viele andere Maschinen-Anschlüsse, Überströmöffnung inkludiert. Ob Du diesen Schlauch auch direkt an Deinen Makita-Exzenter anschließen kann, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich hätte zuerst gehofft, ich komme mit Meterware von günstigeren Standardschläuchen á la Nilfisk zu einer Lösung. Aber irgendwie war es mir nicht möglich, passende Anschlussmuffen für die Selbstmontage aufzutreiben. :emoji_thinking:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hätte zuerst gehofft, ich komme mit Meterware von günstigeren Standardschläuchen á la Nilfisk zu einer Lösung. Aber irgendwie war es mir nicht möglich, passende
Ich habe auf Nilfisk Schläuche kürzlich Festooi Muffen geschraubt.

Den Makita-Akku-Excenter hatte ich auch und meine die Muffe passte überhaupt nicht. Würde ich mir bei dem Ding auch keine Gedanken drüber machen, das taugt nur um gelegentlich einmal im Aussenbereich etwas zu schleifen.

Ich habe mich nach einigem Hadern dazu überwunden, einen Festool-Schlauch mit dem schwarz-grünen Gewebe zu kaufen - 5m um 180€:
https://www.amazon.de/gp/product/B09MF98NN6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Der ist natürlich top, habe den auch, aber bevor ich so etwas für den Makita Excenter in Betracht ziehen würde, würde ich eher einen brauchbaren Excenter kaufen. Ich habe den Festool ETS125 und da liegen wahre Welten zwischen diesem und dem Makita.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Für meinen Makita Akku Exzenterschleifer such ich noch einen passenden Schlauch.
Makita ermittelt die Schlauchanschlüsse vermutlich durch Würfeln. Bei jedem Gerät neu. Mir ist kein Hersteller bekannt, der so viele verschiedene Durchmesser an seinen Maschinen verbaut.
Sucht man bei einem großen Händler nach Makita Adapter, sieht man das hier:
https://www.contorion.de/search?q=makita+adapter
Schau mal, wie viele unterschiedliche Absaugadapter es da von Makita gibt.
Dahingegen passt mein 27mm Schlauch von Festool (ich nutze auch die flexiblen) auf Mafell, Festool, Bosch, Dewalt und viele mehr. Ganz ohne Adapter.
Deine Frage lässt sich also bei weitem nicht so einfach beantworten, wie du vielleicht glaubst.
Gruß
Heiko
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo,

wenn es um Schlauch geht würde ich auch zum Festool-Schlauch raten. Der ist klasse, und der Preis dann doch schnell vergessen. Und passt an alle meine Maschinen, Metabo, Festool (logo), Bosch, Fein etc.

außer, aber:

Zu Makita: ich habe an meiner PJ7000 Dübelfräse einen Adapter aus der Bucht mit einer Rohrschelle fest aber doch demontierbar montiert. Dann passt das nun auch perfekt zum Festool-Schlauch. Makita ist wirklich ein Sonderfall, wie auch schon Heiko geschrieben hat..

Kleine Anmerkung: grade die Dübelfräse ist mein Gerät mit der besten Absaugung, hier geht wirklich nichts daneben:emoji_slight_smile:

LG
Richard
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Danke für den Input, aber der Festoolschlauch ist mir schlicht zu teuer, um Staub abzutransportieren :emoji_angry: Ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht.
Ich guck dann mal nach Alternativen, womit ich zurecht komme. Das ganz soll ein Hobby sein und dafür gibt es ein Budget das eben Grenzen aufsetzt.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

ich habe für den Exzenter und Flachdübelfräse dieses Verlängerungsschlauchset mit stufiger Gummimuffe. Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Ingo
Das habe ich auch, ist bei manchem Sauger dabei.
Dieser Stufenaufsatz ist billig, passt auch nicht überall. Mein Problem ist das Aufstecken, wenn was hängt, fliegt das Ding ab.
OsVac ist schon gut....
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Danke für den Input, aber der Festoolschlauch ist mir schlicht zu teuer, um Staub abzutransportieren :emoji_angry: Ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht.
Ich guck dann mal nach Alternativen, womit ich zurecht komme. Das ganz soll ein Hobby sein und dafür gibt es ein Budget das eben Grenzen aufsetzt.

Ich habe Schlauch bei ebay bestellt. Er tut was er soll. Super gute Erfahrungen habe ich noch Gewebeschlauch gemacht, den ich drüber gezogen habe.

Und für die Adapter/Anschlussstücker bin ich bekennender osVAC-Fan.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Danke für den Input, aber der Festoolschlauch ist mir schlicht zu teuer, um Staub abzutransportieren :emoji_angry: Ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht.
Ich guck dann mal nach Alternativen, womit ich zurecht komme. Das ganz soll ein Hobby sein und dafür gibt es ein Budget das eben Grenzen aufsetzt.
Ich habe noch schwarzen Schlauch rumliegen. Wenn das Porto + Kaffee Dich nicht überstrapaziert schreib mal ne PN.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe für den Exzenter und Flachdübelfräse dieses Verlängerungsschlauchset mit stufiger Gummimuffe. Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Ingo
Solch einen Adapter habe ich auch, fand aber, dass leichte Geräte wie der Makita Excenter oder die kleine Makita Kantenfräse dadurch unhandlich werden.
Und Gewackel beim Lackschliff ist unbefriedigend.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Solch einen Adapter habe ich auch, fand aber, dass leichte Geräte wie der Makita Excenter oder die kleine Makita Kantenfräse dadurch unhandlich werden.
Und Gewackel beim Lackschliff ist unbefriedigend.

Hallo,

gerade der relativ dünne und sehr flexible Schlauch machen doch das Hantieren mit der Maschine wesentlich angenehmer, als wenn man mit dem dicken Staubsaugerschlauch direkt an das Werkzeug geht. Darum verstehe ich deinen Einwand nicht.

Gruß

Ingo
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Hallo,

gerade der relativ dünne und sehr flexible Schlauch machen doch das Hantieren mit der Maschine wesentlich angenehmer, als wenn man mit dem dicken Staubsaugerschlauch direkt an das Werkzeug geht. Darum verstehe ich deinen Einwand nicht.

Gruß

Ingo
Ich glaube, ihm ging es mehr um den stufigen Gummiadapter. Solche Adapter habe ich auch lange Zeit benutzt und mich immer darüber geärgert. Die haben oft nicht 100% gepasst, nicht richtig gut gehalten und sind öfter mal rausgerutscht, v.a. bei der Oberfräse und dem Exzenter, was eben viel bewegt wird.
Dann habe ich OsVAC entdeckt und bin noch immer voll begeistert. Ich kann nur jedem dazu raten.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Genau deswegen habe ich ja meine Empfehlung geteilt, diese Adapter mittels kleiner Rohrschelle fest zu machen - da wackelt nichts und da geht auch nichts mehr aus Versehen ab. Es steht auch nichts im Weg oder wird unhandlich oder so.

Klar, eine teurere Lösung gibt es immer :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Ich glaube, ihm ging es mehr um den stufigen Gummiadapter. Solche Adapter habe ich auch lange Zeit benutzt und mich immer darüber geärgert. Die haben oft nicht 100% gepasst, nicht richtig gut gehalten und sind öfter mal rausgerutscht, v.a. bei der Oberfräse und dem Exzenter, was eben viel bewegt wird.
Dann habe ich OsVAC entdeckt und bin noch immer voll begeistert. Ich kann nur jedem dazu raten.

Hallo,

Habe mit dem Gummiadapter in Zusammenhang mit dem dünnen flexiblen Schlauch noch nie Probleme mit abrutschendem Adapter gehabt. Ich denke, gerade in der Kombination der beiden Komponenten liegt das Geheimnis.

Dass ein exakt für ein bestimmtes Gerät angefertigter Adapter, womöglich noch mit Bajonettverschluss problemlos funktioniert, ist mir schon klar. Aber warum soll ich da was tauschen, wenn ich so einwandfrei zurecht komme und wenn es bei mir gut funktioniert, wird es bei anderen auch funktionieren.

Gruß

Ingo
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Genau deswegen habe ich ja meine Empfehlung geteilt, diese Adapter mittels kleiner Rohrschelle fest zu machen - da wackelt nichts und da geht auch nichts mehr aus Versehen ab. Es steht auch nichts im Weg oder wird unhandlich oder so.

Klar, eine teurere Lösung gibt es immer
Das nimmt dir doch aber einiges an Flexibilität...? Ich muss den Saugschlauch öfter umstecken, eine Rohrschelle macht das doch unglaublich aufwendig. Und dass ein OsVAC Adapter teurer kommt, als eine Gummimuffe + Rohrschelle bezweifle ich auch... nachrechnen werde ich das aber nicht.

Habe mit dem Gummiadapter in Zusammenhang mit dem dünnen flexiblen Schlauch noch nie Probleme mit abrutschendem Adapter gehabt. Ich denke, gerade in der Kombination der beiden Komponenten liegt das Geheimnis.

Dass ein exakt für ein bestimmtes Gerät angefertigter Adapter, womöglich noch mit Bajonettverschluss problemlos funktioniert, ist mir schon klar. Aber warum soll ich da was tauschen, wenn ich so einwandfrei zurecht komme und wenn es bei mir gut funktioniert, wird es bei anderen auch funktionieren.
Völlig legitim, jeder soll das nutzen, was für ihn funktioniert.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Das nimmt dir doch aber einiges an Flexibilität...? Ich muss den Saugschlauch öfter umstecken, eine Rohrschelle macht das doch unglaublich aufwendig. Und dass ein OsVAC Adapter teurer kommt, als eine Gummimuffe + Rohrschelle bezweifle ich auch... nachrechnen werde ich das aber nicht.

Die Rohrschelle befestigt doch nur den Adapter am Gerät - der Schlauch kann dann einfach ein- und ausgesteckt werden. Also volle Flexibilität.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Es ist eine Frage, wie oft man wechseln muss und ob man die Schlauchschelle braucht und ob man für verschiedene Geräte verschiedene Adapterlösungen braucht. Lange Zeit habe ich den Staubsaugerschlauch mit Schlauchschelle am Rundschleifer fest gemacht. Wenn du damit mehrere Stunden arbeitest, ist das ok. Wenn man davon absieht, dass am Schlauchende dieses große, gebogene und und unhandliche Griffstück dran ist.

Ich habe aber auch Fälle, da wechsle ich alle paar Minuten zwischen Rund- und Deltaschleifer. Und da schließt sich Schlauchschelle aus. Manchmal kriegt man die auch nicht gescheit drauf oder wieder ab. Ist sehr individuell.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

gerade der relativ dünne und sehr flexible Schlauch machen doch das Hantieren mit der Maschine wesentlich angenehmer, als wenn man mit dem dicken Staubsaugerschlauch direkt an das Werkzeug geht. Darum verstehe ich deinen Einwand nicht.

Gruß

Ingo
Ich habe verschiedene Saugschläuche (z.B. die leichten schwarzen Nilfisk) und Adapter auf der Makita RT 0700 (kleine Kantenfräse) probiert und fand alles unbrauchbar und auch zu schwer/umständlich für eine Minifräse. Langer Adapter und Saugschlauch beim Hantieren mit einer Fräse mit kleiner Grundplatte, das neigt dauernd zum Kippeln. Und der Makita Excenter ist leicht und unausgewogen, das empfand ich dann mit Schlauch auch als nicht brauchbar. Aber das ist meine rein persönliche Auffassung.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hab auch die Flachdübelfräse PJ7000 und einen 125 mm Exzenter von Makita. Beide haben dünne 22 mm(?) Anschlüsse.

Bisher hab ich auch mit dem Makita Adapter und Schlauchschelle gearbeitet, aber am meisten nervt, dass der Schlauch dann nicht drehbar ist.
Ich vermisse eine drehbare Kupplung am meisten. Dadurch dass es nicht drehbar ist, fällt die Kupplung immer wieder ab.
Aber bisher war mein Leidensdruck noch nicht hoch genug, was gescheites zu suchen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hab auch die Flachdübelfräse PJ7000 und einen 125 mm Exzenter von Makita. Beide haben dünne 22 mm(?) Anschlüsse.

Bisher hab ich auch mit dem Makita Adapter und Schlauchschelle gearbeitet, aber am meisten nervt, dass der Schlauch dann nicht drehbar ist.
Ich vermisse eine drehbare Kupplung am meisten. Dadurch dass es nicht drehbar ist, fällt die Kupplung immer wieder ab.
Aber bisher war mein Leidensdruck noch nicht hoch genug, was gescheites zu suchen.

rate mal, welches System eine drehbare Kupplung hat :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

Habe mit dem Gummiadapter in Zusammenhang mit dem dünnen flexiblen Schlauch noch nie Probleme mit abrutschendem Adapter gehabt. Ich denke, gerade in der Kombination der beiden Komponenten liegt das Geheimnis.

Du hast die entscheidende 3. Komponente bei dir unterschlagen:
2 rechte Hände! :emoji_wink:
 
Oben Unten